nun ist, gerade als das Forum offline war, bei mir eine seltsame Unverträglichkeit aufgetreten - da wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat, woher diese kommt oder was ich dagegen tun könnte.
Kleine Vorgeschichte:
Ich bin noch auf der Suche nach meiner perfekten Creme für das Gesicht. Nach vielen Beobachtungen und Analysen stufe ich meine Gesichtshaut als eher fettig (und evtl. feuchtigkeitsarm) ein. Früher dachte ich immer, ich hätte trockene Haut, da sich nach jedem Waschen/Haare waschen/duschen (und sei es auch nur mit klarem Wasser) die Haut furchtbar anfühlt, sie spannt, schuppt sich meist sofort und diese Trockenheitsschüppchen bleiben mehr oder weniger lang bestehen. Wenn ich sie allerdings in Ruhe lasse, neigt sie nach einiger Zeit zum starken glänzen. Ich suche also etwas, um die Haut nach dem Waschen wieder zu "normalisieren". Auch wäre ich dankbar, wenn sie dann nicht von selbst so unglaublich nachfetten würde!
Angeregt durch den "Wie finde ich heraus ..."-Thread habe ich mich zunächst auf Tests mit einzelnen Ölen gestürzt, die Ergebnisse waren für mich aber nicht wirklich interpretierbar, darum bin ich dazu übergegangen, kleine Portionen Testcremes zu rühren und mich so weiterzuarbeiten ...
Als erstes habe ich, um mich an "meine" Fettphase heranzutasten, Testcremes mit klassischen Emulgatoren und 25% FP gerührt - hier war mir die FP zu hoch und es fehlten mir die Hydratisierer (war einfach nur Wasser+Fett). Deswegen habe ich als nächstes (vor einer Woche) die Creme als Test gerührt, die ich jetzt nicht vertrage: 20% FP aus Jojoba, Squalan, Traube und Shea (zu gleichen Teilen - wusste nicht, wie ich die Anteile gewichten sollte ...), 2% Urea, 3% Glycerin, 1% Panthenol. Der Emulgator war Glycerinstearat SE zu gleichen Teilen gemischt mit Emulsan (hatte gelesen, dass es sonst evtl. Probleme wegen dem Urea geben könnte), insgesamt 4% Emulgator und eine Msp. Xanthan. Konservierung mit Weingeist.
Nun habe ich nach einer Woche Anwendung Pickel bekommen - seitdem ich selbst rühre, hatte ich keine Pickel mehr! Und nicht nur 1, 2 Unterlagerungen am Kinn, sondern richtig viele im Gesicht und Dekolleté ... sehe aus wie ein Teenager

Die Öle sowie die Wirkstoffe habe ich alle schon verwendet und vertragen. Auch den Weingeist. Einzig das Glycerinstearat SE hatte ich noch nicht probiert - habe aber auch bisher nichts von Unverträglichkeiten gelesen ... was meint denn Ihr, wo würdet Ihr den Übeltäter suchen

Momentan brauche ich die Creme als Handcreme auf und benutze für das Gesicht nur noch ein paar Tröpfchen Öl nach der Reinigung. Muss ja zunächst mal abwarten, bis die Haut sich wieder entpickelt hat! Ich möchte jetzt auch nicht gleich den Emulgator verteufeln, deswegen eben mal die Frage in den Raum ... wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!