Hilfe, meine Haut dreht durch!
Moderator: Helga
- Schwesterchen
- Bachelor of Creams

- 15
Hilfe, meine Haut dreht durch!
Hallo Ihr Lieben,
Ich hab ein riesen Problem, seit ca 14 Tagen dreht meine Haut total am Rad!
Will heißen, nachdem ich anfangs Cremes mit normalen Emulgatoren, zumeist Emulsan,Lamecreme , verwendet habe und sie auch gut vertrug, hab ich mich an HDGs versucht. Ich hab erst das RosenHDG von Heike und dann das Squalan-Traubenkern-HDG von Katharina
ausprobiert, mit dem Resultat, dass sich erst einige Unterlagerungen und schließlich ein ordentliches Trockenheitsekzem am Mundwinkel
und am Kinn entwickelt haben.
Irgendwie habe ich das Gefühl es könnte das LL bzw das Fludlecithin sein!
Haltet ihr das für möglich!
Brauch dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!
Tausend Dank im Voraus
LG
Anita
Ich hab ein riesen Problem, seit ca 14 Tagen dreht meine Haut total am Rad!
Will heißen, nachdem ich anfangs Cremes mit normalen Emulgatoren, zumeist Emulsan,Lamecreme , verwendet habe und sie auch gut vertrug, hab ich mich an HDGs versucht. Ich hab erst das RosenHDG von Heike und dann das Squalan-Traubenkern-HDG von Katharina
ausprobiert, mit dem Resultat, dass sich erst einige Unterlagerungen und schließlich ein ordentliches Trockenheitsekzem am Mundwinkel
und am Kinn entwickelt haben.
Irgendwie habe ich das Gefühl es könnte das LL bzw das Fludlecithin sein!
Brauch dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!
Tausend Dank im Voraus
LG
Anita
Liebe Grüße
Anita
Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort
Anita
chin. Sprichwort
- Helga
- Moderator

- 18
Hallo Schwesterchen,
... alles ist möglich - kannst Du nur durch testen heraus finden
Schau mal hier
findet gerade eine interessante Diskussion betreffend "wie ist meine Haut" statt,
Fehlt Feuchtigkeit oder Fett.
Nachgetragen:
auch hier
Ich wünsche Dir, dass sich Deine Haut baldigst wieder gut anfühlt
... alles ist möglich - kannst Du nur durch testen heraus finden
Schau mal hier
findet gerade eine interessante Diskussion betreffend "wie ist meine Haut" statt,
Fehlt Feuchtigkeit oder Fett.
Nachgetragen:
auch hier
Ich wünsche Dir, dass sich Deine Haut baldigst wieder gut anfühlt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
nixe1970
Hallo Anita,Schwesterchen hat geschrieben: Irgendwie habe ich das Gefühl es könnte das LL bzw das Fludlecithin sein!
ja das ist durchaus möglich. Ich vertrage auch beide im Gesicht nicht. Ich bekomme Unterlagerungen davon.
- Schwesterchen
- Bachelor of Creams

- 15
Hallo Ihr Lieben,
danke Helga für deine Links, aber im Grunde weiß ich,dass meine Haut sensibel und trocken (das Alter
) ist.
Mich hat nur so erschreckt dass ich auf einmal so heftig reagiert habe
, was mir bisher eigentlich noch nie passiert ist.
Hallo Nixe1970 reagiert deine Haut auch auf Lipodermin? Vor lauter Schrecken hab ich erst mal alles an Cremes
GW und Reinigunsmilch abgesetzt.
Oder ist das übertrieben?
Im Moment benutze ich nur Jojobaöl und Wasser und hoffe, dass es bald möglichst abheilt,
aber es rührt sich nix
!
Ich hoffe sehr, dass es das Lipodermin nicht ist. In früheren Cremes hatte ich es auch drin
und es hat nicht reagiert.
Also erst mal weiter warten und Blümchen pflücken!
Danke für eure Unterstützung
Lg
Anita
danke Helga für deine Links, aber im Grunde weiß ich,dass meine Haut sensibel und trocken (das Alter
Mich hat nur so erschreckt dass ich auf einmal so heftig reagiert habe
Hallo Nixe1970 reagiert deine Haut auch auf Lipodermin? Vor lauter Schrecken hab ich erst mal alles an Cremes
GW und Reinigunsmilch abgesetzt.
Oder ist das übertrieben?
Im Moment benutze ich nur Jojobaöl und Wasser und hoffe, dass es bald möglichst abheilt,
aber es rührt sich nix
Ich hoffe sehr, dass es das Lipodermin nicht ist. In früheren Cremes hatte ich es auch drin
und es hat nicht reagiert.
Also erst mal weiter warten und Blümchen pflücken!
Danke für eure Unterstützung
Lg
Anita
Liebe Grüße
Anita
chin. Sprichwort
Anita
chin. Sprichwort
Hallo Anita
Also bei war es auch das LL. Monatelang hatte ich ein Gesichtsfluid mit LL als Solo-Emulgator und meine Haut fand es toll. Dann plötzlich, selbes Rezept, hat sie angefangen zu glänzen wie verrückt, die Creme lag total auf und wollte gar nicht mehr einziehen und ich habe rund um Augen und Nase Unterlagerungen ohne Ende bekommen, was ich noch nie hatte. Ich habe die Creme dann abgesetzt und mir was Neues gerührt mit niedrigerer FP und meiner neuen Truamkombo Emulmetik/Emulprot als Emulgator und die Unterlagerungen sind ziemlich schnell verschwunden. Am Körper ist LL für mich nach wie vor das Beste, aber im Gesicht geht es gar nicht. Vielleicht hast Du eine ähnliche Reaktion? Zu den Emulgatoren kann ich Dir leider gar nichts sagen, ich habe beide noch nie verwendet.
Also bei war es auch das LL. Monatelang hatte ich ein Gesichtsfluid mit LL als Solo-Emulgator und meine Haut fand es toll. Dann plötzlich, selbes Rezept, hat sie angefangen zu glänzen wie verrückt, die Creme lag total auf und wollte gar nicht mehr einziehen und ich habe rund um Augen und Nase Unterlagerungen ohne Ende bekommen, was ich noch nie hatte. Ich habe die Creme dann abgesetzt und mir was Neues gerührt mit niedrigerer FP und meiner neuen Truamkombo Emulmetik/Emulprot als Emulgator und die Unterlagerungen sind ziemlich schnell verschwunden. Am Körper ist LL für mich nach wie vor das Beste, aber im Gesicht geht es gar nicht. Vielleicht hast Du eine ähnliche Reaktion? Zu den Emulgatoren kann ich Dir leider gar nichts sagen, ich habe beide noch nie verwendet.
- Schwesterchen
- Bachelor of Creams

- 15
Hallo Kakapo,
Angefangen hat es erst mit Fluidlecithin als Solo-Emulgator im HDG. Dann hab ich das Squalan-Trauberkernöl-HDG mit LL,
Emulmetik und Natrosol gerührt, das hat meiner Haut dann den Rest gegeben. Unterlagerungen,Ekzem.
In der nächsten Creme hatte ich Glycerinstearat SE als Emulgator und wenige Wirkstoffe, allerdings auch Lipodermin und irgendwie hat sie sich damit aber nicht beruhigt.
Wie oben schon erwähnt habe ich die anderen Emus vertragen, aber ich glaub ich fang noch mal ganz langsam von vorne
an und hoffe, dass es jetzt nur mit dem Öl besser wird. Aber vom Gefühl ist es nicht so ganz das was meine Haut will! Sie fühlt sich irgendwie trocken an, spannt und juckt.
Ach es ist momentan zeimlich vertrackt.
Danke für Deine Unterstützung
Liebe Grüße
Anita
Angefangen hat es erst mit Fluidlecithin als Solo-Emulgator im HDG. Dann hab ich das Squalan-Trauberkernöl-HDG mit LL,
Emulmetik und Natrosol gerührt, das hat meiner Haut dann den Rest gegeben. Unterlagerungen,Ekzem.
In der nächsten Creme hatte ich Glycerinstearat SE als Emulgator und wenige Wirkstoffe, allerdings auch Lipodermin und irgendwie hat sie sich damit aber nicht beruhigt.
Wie oben schon erwähnt habe ich die anderen Emus vertragen, aber ich glaub ich fang noch mal ganz langsam von vorne
an und hoffe, dass es jetzt nur mit dem Öl besser wird. Aber vom Gefühl ist es nicht so ganz das was meine Haut will! Sie fühlt sich irgendwie trocken an, spannt und juckt.
Ach es ist momentan zeimlich vertrackt.
Danke für Deine Unterstützung
Liebe Grüße
Anita
Liebe Grüße
Anita
chin. Sprichwort
Anita
chin. Sprichwort
- Heike
- Administrator

- 18
Anita, lass' bitte mal alles weg, bis sich Deine Haut beruhigt hat. Alles. Wenn die Haut verrückt spielt, kannst Du es mit einer Kompresse mit schwarzem Tee versuchen.
Aus der Ferne kann ich keine Diagnose treffen. Wenn ich solche Aussagen lese, denke ich z. B. zuerst immer an verkeimte Produkte oder überalterte Rohstoffe. Aus meiner langjährigen »Beobachtung« in verschiedenen Foren – dieses eingeschlossen – weiß ich, dass so manche nicht so sauber arbeiten und nicht so konsequent auf frische Rohstoffe setzen wie ich. Bitte nicht falsch verstehen – ich will Dir dies nicht unterstellen, sondern nur begründen, warum ich so zurückhaltend mit Ratschlägen bin.
Die Rohstoffe, die wir haben, sind geprüft. Es gibt statistische Aussagen zu ihrer Wirkung, oft sind diese Erfahrungsberichte durch Studien belegt und greifen auf Daten aus Jahrzehnten zurück. Oft ist ein Rohstoff gar nicht per se schlecht, sondern nur seine Dosierung für den spezifischen Hautzustand falsch gewählt. Das Öl ist klasse – aber leider bereits vom Händler mit einer hohen Peroxidzahl geliefert – das tut der Haut nicht gut. Oft stimmt einfach der pH-Wert eines Kosmetikums nicht, weil er gar nicht geprüft wurde.
Dann kann es persönliche Sensibilisierungen geben.
Du siehst: ein komplexes Thema.
Von daher rate ich Dir, erst einmal nicht noch mehr neue Rohstoffe auf die Haut zu geben, sondern sie einfach in Ruhe zu lassen. Dann nimmst Du erst einmal etwas Bewährtes.
Aus der Ferne kann ich keine Diagnose treffen. Wenn ich solche Aussagen lese, denke ich z. B. zuerst immer an verkeimte Produkte oder überalterte Rohstoffe. Aus meiner langjährigen »Beobachtung« in verschiedenen Foren – dieses eingeschlossen – weiß ich, dass so manche nicht so sauber arbeiten und nicht so konsequent auf frische Rohstoffe setzen wie ich. Bitte nicht falsch verstehen – ich will Dir dies nicht unterstellen, sondern nur begründen, warum ich so zurückhaltend mit Ratschlägen bin.
Die Rohstoffe, die wir haben, sind geprüft. Es gibt statistische Aussagen zu ihrer Wirkung, oft sind diese Erfahrungsberichte durch Studien belegt und greifen auf Daten aus Jahrzehnten zurück. Oft ist ein Rohstoff gar nicht per se schlecht, sondern nur seine Dosierung für den spezifischen Hautzustand falsch gewählt. Das Öl ist klasse – aber leider bereits vom Händler mit einer hohen Peroxidzahl geliefert – das tut der Haut nicht gut. Oft stimmt einfach der pH-Wert eines Kosmetikums nicht, weil er gar nicht geprüft wurde.
Dann kann es persönliche Sensibilisierungen geben.
Du siehst: ein komplexes Thema.
Von daher rate ich Dir, erst einmal nicht noch mehr neue Rohstoffe auf die Haut zu geben, sondern sie einfach in Ruhe zu lassen. Dann nimmst Du erst einmal etwas Bewährtes.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Schwesterchen
- Bachelor of Creams

- 15
Danke Heike für deine Hilfe! Ich hab jetzt seit gestern gar nichts im Gesicht, was ziemlich schrecklich ist, sie spannt und juckt,
aber ich glaub es hilft.
Da ich ja noch nicht lange rühre, ist meine Auswahl an Bewährtem ziemlich beschränkt.
Aber, die Wirkstoffe und Zutaten minimieren, die Hygiene maximieren....ist dann hoffentlich die
Lösung meines Problems.
Ich danke euch allen für eure Hilfe und Unterstützung
Liebe Grüße
Anita
aber ich glaub es hilft.
Da ich ja noch nicht lange rühre, ist meine Auswahl an Bewährtem ziemlich beschränkt.
Aber, die Wirkstoffe und Zutaten minimieren, die Hygiene maximieren....ist dann hoffentlich die
Lösung meines Problems.
Ich danke euch allen für eure Hilfe und Unterstützung
Liebe Grüße
Anita
Liebe Grüße
Anita
chin. Sprichwort
Anita
chin. Sprichwort
-
nixe1970
Nein, das vertrage ich sehr gut.Schwesterchen hat geschrieben: Hallo Nixe1970 reagiert deine Haut auch auf Lipodermin?
Sorry, dass ich mich erst heute melde, aber bei der Vielzahl der Beiträge übersieht man schon mal was.