Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine Kälteschutzcreme machen, mir fehlen allerdings 4 Zutaten, die im Rezept angegeben sind. Die fehlenden Zutaten sind:
- 10 g Johanniskrautöl
- 5g Lanolin
- 20 g Sandelholzhydrolat
- 2Tr. Zypressenöl
Könnte ich das Lanolin mit Shea und / oder Bienenwachs ersetzen? Das Sandelholzhydrolat hätte ich ganz einfach durch destill. Wasser oder Lavendelhydrolat und das Zypressenöl durch Cajeput, Karotte, Geranium oder Ingwer Lavendel ersetzt. Bei Johanniskrautöl habe ich leider keine Ahnung, es sollte natürlich etwas Wärmendes sein - die übrigen Öle sind Weizenkeim und Avocado.
Gruss und danke,
Semiramis
Kälteschutzcreme
Moderator: Helga
-
- Bachelor of Creams
- 17
Also zuerst einmal waere es hilfreich, wenn du das ganze Rezept posten koenntest 
Dann kann ich dir aber jetzt schon sagen: das Hydrolat durch Wasser ersetzen ist ok. Lanolin ist u.U. der Emulgator und ausserdem durch seinen hohen Anteil an Sterolen nicht einfach zu ersetzen (wenn ueberhaupt, dann nur durch andere Sterole wie UdA, WWA). Johanniskrautoel ist ein Mazerat, meist auf Olivenoelbasis. Im Zweifelsfall kannst du es also durch Olivenoel ersetzen - es fehlt dann natuerlich die Heilwirkung.
Aetherische Oele kannst du nach der Wirkung austauschen oder auch weglassen.

Dann kann ich dir aber jetzt schon sagen: das Hydrolat durch Wasser ersetzen ist ok. Lanolin ist u.U. der Emulgator und ausserdem durch seinen hohen Anteil an Sterolen nicht einfach zu ersetzen (wenn ueberhaupt, dann nur durch andere Sterole wie UdA, WWA). Johanniskrautoel ist ein Mazerat, meist auf Olivenoelbasis. Im Zweifelsfall kannst du es also durch Olivenoel ersetzen - es fehlt dann natuerlich die Heilwirkung.
Aetherische Oele kannst du nach der Wirkung austauschen oder auch weglassen.
- Heike
- Administrator
- 18
Ich kann Haselmaus nur beipflichten; Dein Rezept setzt auf eine W/O-Emulsion, in der Lanolin der Hauptemulgator ist. Ein sinnvolles Konzept für eine Kälteschutzcreme, das mit etwas Wachs und Buttern noch gewinnt. Das Emulgatorkonzept lässt sich selten ersetzen, ohne dass man es ändert – schnell wird aus W/O dann eine O/W mit hoher Fettphase. In Deinem Falle würde der Emulgator völlig fehlen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Hallo,
ich habe mal bei v. Braunschweig/Werner nachgeschlagen: als wärmende äth. Öle werden Bay, Cassia, Pfeffer, Tonka, Weißtanne und Zintrinde angegeben - oder willst du eher ein durchblutungsfördernde Wirkung erzielen?
Grüße a.
ich habe mal bei v. Braunschweig/Werner nachgeschlagen: als wärmende äth. Öle werden Bay, Cassia, Pfeffer, Tonka, Weißtanne und Zintrinde angegeben - oder willst du eher ein durchblutungsfördernde Wirkung erzielen?
Grüße a.
Hallo zusammen!
Danke für die Hilfe! Es ist mir gleich nach dem Posten auch eingefallen, dass das ganze Rezept wohl nützlicher gewesen wäre. So wie ich das sehe, ist Lanolin "nur" ein Mit-Emulgator:
10g Weizenkeimöl
10g Johanniskrautöl
10g Avocadoöl
5g Lanolin
3g Bienenwachs
3g Lamecreme
20g Sandelholzhydrolat
1Tr. äth. Geraniumöl
2Tr. äth. Zypressenöl
4Tr. äth. Lavendelöl
7 Tr. Paraben K (ich hab Lipokonserv)
Hier ist doch die Lamecreme auch fürs Emulgieren zuständig, oder sehe ich das falsch? Jedenfalls habe ich mich der Macht gebeugt und mir brav Lanolin gekauft.
Und falls ihr eine bessere / andere Kälteschutzcreme kennt, bin ich natürlich für jedes Rezept oder jede Verbesserung an diesem Rezept dankbar!
Gruss,
S.
Danke für die Hilfe! Es ist mir gleich nach dem Posten auch eingefallen, dass das ganze Rezept wohl nützlicher gewesen wäre. So wie ich das sehe, ist Lanolin "nur" ein Mit-Emulgator:
10g Weizenkeimöl
10g Johanniskrautöl
10g Avocadoöl
5g Lanolin
3g Bienenwachs
3g Lamecreme
20g Sandelholzhydrolat
1Tr. äth. Geraniumöl
2Tr. äth. Zypressenöl
4Tr. äth. Lavendelöl
7 Tr. Paraben K (ich hab Lipokonserv)
Hier ist doch die Lamecreme auch fürs Emulgieren zuständig, oder sehe ich das falsch? Jedenfalls habe ich mich der Macht gebeugt und mir brav Lanolin gekauft.

Gruss,
S.