Enzympeeling/Fruchtsäurepeeling
Moderator: Helga
- splash
- Bachelor of Creams
- 16
Hallo!
Sie sind daaaa: das neue Aromazone-Packerl enthielt Ananaspulver, Olivenpulver und Honigpulver.
Meine Frage: wie mach ich daraus jetzt am besten ein Peeling? Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp für eine Mischung geben? Und belasse ich das dann in Pulverform oder mach ich ne leichte Creme daraus?? Fragen über Fragen.....
Dellas Beitrag hab ich gelesen, aber das hilft mir momentan nicht sehr weiter, da ich kein Joghurtpulver habe.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Sie sind daaaa: das neue Aromazone-Packerl enthielt Ananaspulver, Olivenpulver und Honigpulver.
Meine Frage: wie mach ich daraus jetzt am besten ein Peeling? Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp für eine Mischung geben? Und belasse ich das dann in Pulverform oder mach ich ne leichte Creme daraus?? Fragen über Fragen.....
Dellas Beitrag hab ich gelesen, aber das hilft mir momentan nicht sehr weiter, da ich kein Joghurtpulver habe.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Liebe Grüße
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
- splash
- Bachelor of Creams
- 16
So mangels Antworten dachte ich, ich probiers einfach mal.
Geplant war:
75% Ananaspulver
15% Honigpulver
10% Seidenpuder
Da ich aber das Seidenpuder nicht finden konnte - es hatte sich im Kühlschrank genau dort, wos hingehört versteckt - musste ich zu Plan B greifen:
80% Ananaspulver
20% Honigpulver
Ich hatte nämlich auch kein Joghurtpulver und wer gut in Französisch ist, ist klar im Vorteil, denn das Olivenpulver ist eigentlich Mandelstein-Olivenkern-Granulat nur ohne Mandelstein
Also eher was zum Rubbeln, aber doch deutlich "milder" als der Bruder mit Mandelstein.
Kaum fertig gemixt, musste ich das Ganze natürlich gleich ausprobieren. Also Gesicht waschen, mit einem Löffel eine Miniportion des Pulvers auf die feuchte Hand und zart verreiben. Ok, es wuzelt und bröselt sich und ich dachte schon, das wars, aber im Gesicht verteilt löst sich das Pulver komplett und duftet recht stark nach Ananas. Ich zähle langsam bis 20 und wasch mich wieder ab. Und was soll ich sagen? Quietschesauber triffts tatsächlich, es quietscht! Trotzdem ein sehr angenehmes Gefühl. Meine Pflege darüber - fertig. Und? Hm naja, ich hab keine Problemhaut, daher finde ich, ich seh eigentlich aus wie immer. Aber meine Haut fühlt sich gestrafft an, nicht unangenehm.
Fazit: werd ich definitiv öfter machen. Ev. nehm ich das nächste Mal das Seidenpuder dazu, sollte es sich nicht wieder wo verstecken oder Joghurtpulver, wenn ich es dann habe, aber ansonsten bin ich recht zufrieden!
Geplant war:
75% Ananaspulver
15% Honigpulver
10% Seidenpuder
Da ich aber das Seidenpuder nicht finden konnte - es hatte sich im Kühlschrank genau dort, wos hingehört versteckt - musste ich zu Plan B greifen:
80% Ananaspulver
20% Honigpulver
Ich hatte nämlich auch kein Joghurtpulver und wer gut in Französisch ist, ist klar im Vorteil, denn das Olivenpulver ist eigentlich Mandelstein-Olivenkern-Granulat nur ohne Mandelstein

Also eher was zum Rubbeln, aber doch deutlich "milder" als der Bruder mit Mandelstein.
Kaum fertig gemixt, musste ich das Ganze natürlich gleich ausprobieren. Also Gesicht waschen, mit einem Löffel eine Miniportion des Pulvers auf die feuchte Hand und zart verreiben. Ok, es wuzelt und bröselt sich und ich dachte schon, das wars, aber im Gesicht verteilt löst sich das Pulver komplett und duftet recht stark nach Ananas. Ich zähle langsam bis 20 und wasch mich wieder ab. Und was soll ich sagen? Quietschesauber triffts tatsächlich, es quietscht! Trotzdem ein sehr angenehmes Gefühl. Meine Pflege darüber - fertig. Und? Hm naja, ich hab keine Problemhaut, daher finde ich, ich seh eigentlich aus wie immer. Aber meine Haut fühlt sich gestrafft an, nicht unangenehm.
Fazit: werd ich definitiv öfter machen. Ev. nehm ich das nächste Mal das Seidenpuder dazu, sollte es sich nicht wieder wo verstecken oder Joghurtpulver, wenn ich es dann habe, aber ansonsten bin ich recht zufrieden!
Liebe Grüße
splash
splash
Liebe Splash, möchtest Du von meinem Joghurtpulver etwas abhaben? Ich habe viel, kann Dir gerne mal 50g zum ausprobieren schicken!
Liebe Grüße, Della
Liebe Grüße, Della
- splash
- Bachelor of Creams
- 16
Oh Della, das wär lieb! Ich hab momentan auch keine Ahnung, wo ich das herkriegen könnte. Erster Impuls war eine Drogerie, aber bin wohl im Moment nicht ganz bei mir, denn als ich dort war, wusste ich nicht mehr, was ich eigentlich wollte... 

Liebe Grüße
splash
splash
Kommt! Adresse hab ich eh noch.
- splash
- Bachelor of Creams
- 16
Danke, das ist lieb von dir! Was darf ich dir denn dafür anbieten?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Liebe Grüße
splash
splash
- splash
- Bachelor of Creams
- 16
Noch ne Frage: auch wenn Della so lieb ist und mir was von ihrem Joghurtpulver schickt, möchte ich doch für die Zukunft gerne wissen, was das genau für ein Joghurtpulver ist. Ich war bei uns in der Drogerie und da gibts auch Joghurtpulver. Das heißt Yogoferm Joghurtferment (gefriergetrocknete Mikroorganismenkultur zur Herstellung von Joghurt). Wäre das sowas oder wär ich damit völlig am falschen Dampfer?
Ist sprühgetrocknet und gefriergetrocknet dasselbe? Wenn ich ein bisserl google, dann gibt es sprühgetrocknetes Joghurtpulver, das lebensmitteltauglich ist, allerdings nur als Geschmack fürs Backen verwendet wird, da es keine Mikroorganismen erhält, sodass daraus nie ein richtiges Joghurt werden kann. Daher meine Frage, welches Pulver denn nun das richtige für kosmetische Zwecke wäre??
Ist sprühgetrocknet und gefriergetrocknet dasselbe? Wenn ich ein bisserl google, dann gibt es sprühgetrocknetes Joghurtpulver, das lebensmitteltauglich ist, allerdings nur als Geschmack fürs Backen verwendet wird, da es keine Mikroorganismen erhält, sodass daraus nie ein richtiges Joghurt werden kann. Daher meine Frage, welches Pulver denn nun das richtige für kosmetische Zwecke wäre??
Liebe Grüße
splash
splash
- Heike
- Administrator
- 18
Ich hoffe, ich setze mich nicht völlig in die Nesseln mit meinen Aussagen, aber ich kenne einmal ein Ferment zum Ansetzen von Joghurt; damit wird Milch »beimpft« und bei konstanter Temperatur reifen gelassen. Normales Joghurtpulver sollte dehydrierter Joghurt sein, also das Naturprodukt, dem Wasser entzogen wurde.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Exakt - dehydrierter Jogurt.
Der Unterschied zwischen sprühgetrocknet und gefriergetrocknet
ist - rein optisch - wie beim Kaffee:
sprühgetrocknet - rieselt als feiner Staub
gefriergetrocknet - sind winzige Bröckcken (wie Kaffee Gold)
Das Jogurtpulver ist meist sprühgetrocknet. Gekauft habe ich
seinerzeit in diesem shop

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
chhelga hat geschrieben:Exakt - dehydrierter Jogurt.![]()
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Honig-und Yoghurtpulver gibt es auch günstig bei Gisella Manske.
Ananaspulver bei Dragonspice, unter Trockenfrüchten suchen.
Grüsse,
Ulli
Ananaspulver bei Dragonspice, unter Trockenfrüchten suchen.
Grüsse,
Ulli