Problematische Mischhaut und erste Creme-Rezept entwickeln

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Elenchen

Problematische Mischhaut und erste Creme-Rezept entwickeln

Ungelesener Beitrag von Elenchen »

Hallo liebe Rührer,

bin neu hier :-a 25 Jahre alt und blutige Anfängerin was das Rühren von Cremes angeht. Gut,- bisher hab ich Ringelblumensalben hergestellt für kleinere Wehwechen aber das wars auch schon. Zubehör fürs Creme rühren hab ich auch schon..fast alles... brauche da noch so ein Flügelrührer.

Wie ist es eigentlich wenn ich einfach nur die Creme mit nem Rührstab rühre? Fällt mir da wirklich iwann die Hand ab oder geht das? Hab momentan leider kein Geld um mir den Flügelrührer zu holen. Gibt es da ne Alternative. Milchschäumer hab ich mal gelesen... reicht so ein Milchschäumer? :pfeifen:

Möchte gerne als erstes eine Tages- und Nachcreme rühren. Kommen wir kurz zu meiner Gesichtshaut. :lupe:
Hab eine Mischhaut die sehr selten Pickel bekommt. Auch während der Pubertät hatte ich so gut wie nie Pickel. Dafür andere Wehwechen. Meine Mitesser! Mitesser auf meinem Kinn, hinter/auf den Nasenflügeln und auch auf meinen Mundwinkeln. All diese akuten Mitesser sieht man nicht ausser ich zieh ne längliche Grimasse...und da wo welche Waren hinterlassen sie eine "Grube" und da kommen sie dann vor allem immer wieder und wieder. Drücke sie selten aus. Ich weis das sollte ich nicht aber manchmal, wie gesagt aber eher selten-kann ich einfach nicht widerstehen.

Die Mitesser auf auf meiner Nase sieht man eher bei genauer Betrachtung. Ausserdem hat mein Mischhäutchen nicht nur diese Mitesser die eher im stillen vor sich hinfressen sondern reagiert auch ziemlich oft noch mit quaddeln nach dem duschen oder nach Kontakt mit Kaufkosmetik (auch mein Dekolté hin und wieder). Hab mir früher die Quaddeln immer aufgekratzt und davon hab ich jetzt auf der Stirn wie auch auf meinem Kinn herum sowas wie leichte Krater (Vernarbungen). Das heißt, da wo früher meine Mitschüler so vor Pickel gesprießt haben, hab ich meine Quaddelkrusten gehabt... Ist aber noch nicht alles.. :lupe: Hab ausserdem vorzeitige Narben auf der Stirn (Denker und Sorgenfalte) die ich gerne etwas "mindern" möchte und auch gegen neue Falten vorbeugen möchte. Da wäre noch ein leichter Pigmentfleck etwa so groß wie'n 10 cent Stück. Hab eher gelbe Haut, und eher hell-mittlerer Hauttyp. Der Fleck ist weißlich/hell und genau auf meinem linken Wangenknochen... :ugly:

Tja ist aber immer noch nicht alles :popohauen: .... meine Wangen weisen leicht ne Couperose auf :schock: ... Ja...leider bin 25 und hab das schon.... Was kann ich tun? Will ja nicht sagen das ich mich nie pflege oder gepflegt hab..aber für mich kam immer nur Wasser und Seife in Frage... ab und zu Niveacreme oder bebe nur damit ich einfach mal gecremt hab.

...ja.. bis ich gemerkt hab das es Zeit wird mein Hautbild zu verschönern/aufzubessern und vorzubeugen.

Die T-Zone ist eher großporig, daher möcht ich auch etwas porenverfeinerndes mit in die Creme mischen.

Im großen und ganzen hab ich ne sehr weiche Gesichtshaut und wären da nicht diese "Problemchen" hätte ich wahrlich
eine wunderbare gesunde Pfirsichhaut.

So ferndiagnosen ersetzen nichts. Das weis ich. Zum Kosmetiker möcht ich nicht da ich kein Geld hab das ich für den Luxus
ausgeben könnte.

Was für Wirkstoffe sind bei mir sinvoll? Kenne mich leider nicht so toll aus aber lese in den letzten Monaten sehr
viel im Internet und schreibe auch viel raus um zu lernen. Vor allem hier auf Olionatura...an dieser Stelle universal-dickes Lob für diese wertvolle Seite. Sie ist ein wahrer Schatz hab ich festgestellt. :bussi:

Weis halt nur nicht wo ich anfangen soll...welche Basiscreme-Mischung... welche Wirkstoffe für alle meine Wehwehchen....wieviel davon..ach weis einfach nicht wo ich anfangen soll.
Mitesser, Couperose an den Wangen, Vorzeitige Falten, Pigmentfleck," Mondkraterchen" von Quaddelnaufkratzen und Mitesser
Die Liste ist lang... hab ich was vergessen? :veilchen:

Wenn jemand "Wissen", Gedult und etwas liebe für mich hat *Glubschaugenguck* der mit mir gerne meine Anliegen durchgehen
möchte, dem wär ich sehr dankbar. Will so gerne all meine Kosmetik selbst machen und weis auch das es warscheinlich etwas länger dauern wird bis ich das richtige gerührt habe...aber den Weg möcht ich total gerne gehen. Die Naturkosmetik hat ne neue Freundin gefunden.

Liebe anfängerische Grüße an euch lieben,
Elenchen

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Hallo und herzlich Willkommen :hallo:


Kennst Du die Mutterseite dieses Forums schon? Da kannst Du über Rohstoffe, Grundlegendes zur Haut und die Ausstattung zum Rühren alles nachlesen und noch vieles mehr.
Und Du kannst jetzt die Suchfunktion -oben rechts- benutzen. Zu dem ein oder anderen Problem gibt es hier schon Threads, die Dir weiterhelfen könnten.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
16
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Hallo Elenchen!

Ich geb dir hier gleich mal den Tipp, den ich an anderer Stelle auch schon gegeben habe: zuerst ganz einfach mit Wasser, Öl, ev. Emulgator und ev. ein bisserl Urea. Keine vollgeladenen Cremen am Anfang! Die Haut braucht erst mal Zeit sich umzustellen und zu gewöhnen und du, um ausgiebig zu testen, welche Öle du verwendest und wie du auf einzelne Wirkstoffe reagierst. Gerade bei deiner Problemchenliste würde ich gaaaaanz langsam vorgehen und wirklich erst, wenn du die Kombi gut verträgst ev. einen neuen Wirkstoff hinzufügen und dich so an das Optimum herantasten.

Normalerweise empfehle ich hier diesen Beitrag. Da du aber schon meinst, dass dein Gesicht zu Couperose neigt, würde ich mich auch hier ein wenig einlesen. Da stehen gute Tipps von erfahreneren Rührerinnen.

Ansonsten: Suchfunktion bemühen hilft immer!

Ahja und herzlich Willkommen!
Ausgiebige Begrüßungsrunden gibts bei uns am Küchentresen - vielleicht magst du dich nochmals ganz offiziell dort vorstellen? :hallihallo:
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Herzlich Willkommen hier, Elenchen. :hallihallo:
Schnabulinchen hat Dir ja schon die wichtigen Dinge erklärt.
Dies sind die Suchworte, die Du eingeben kannst, dort wirst Du sicher viele Rezepte, Anregungen und auch Rohstoffempfehlungen finden.
Mischhaut
Mitesser

Quaddeln = besser Du suchst nach Unterlagerungen, die meinst Du sicher
Narben
Falten
Pigmentflecken
Couperose

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Hallo Elenchen :hallihallo: ,
gell Du stellst Dich sicher noch am Küchentresen vor, ja? Wir lieben hier Menschen mit guter Kinderstube :D

Dir wurde ja schon einiges geraten, mir bleibt momentan nicht mehr viel zu sagen :)

Außer dass es wirklich hilfreich ist, zunächst sachte zu starten. Probiere mal eine Fettphase zwischen 15-20%. Ein Fluid oder ein Hydrodispersionsgel, die Suchfunktion oben rechts endecktest Du bereits :lupe:

Zur Rühmethode würde ich Dir für den Anfang ein Küchenutensil raten. Einen Rühstab, hast Du den, das wäre gut. Mit dieser flachen Scheibe wirbelt er Dir auch nicht zu viel Luft unter, oder eben ein olles Rührhandgerät, das tut es auch. Stellst Du fest, aha, es macht mir Spaß die Rührerei, dann kannst Du Dir gerne tiefergehende Gedanken zur Rührmethode machen, das zu meinem Vorschlag. :)

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Elenchen,

auch von mir ein herzliches Hallo Bild.

Viele Tips hast Du ja schon erhalten, arbeite diese erst einmal in Ruhe durchBild. Wenn Dir dann dazu noch weitere Fragen durch den Kopf gehen, betätige einfach die Tastatur und schreibe sie nieder. Gerne helfen wir Dir.

Achja, eine Vorstellung, so ganz offiziell im Küchentresen, das wäre richtig klasse - freu wir uns drauf.

Liebe Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
15
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo Elenchen, :romeo:

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen. :blume:

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Willkommen in der Rührküche, Elenchen! :winke:

Ach so, den Küchentresen, falls du ihn suchst, findest du hinter diesem geheimnisvollen Click. :engel:
Elenchen hat geschrieben: Wie ist es eigentlich wenn ich einfach nur die Creme mit nem Rührstab rühre? Fällt mir da wirklich iwann die Hand ab oder geht das?
Ja.
Du wirst zu erst furchtbare Schmerzen in Kahnbein und Mondbein verspüren. Die setzen sich fort in Richtung großes und kleines Vieleckbein. Beschreibungen über die Höllenqualen, die du erleiden wirst, wenn sich den Schmerz in Richtung Hand- und Mittelhandknochen ausbreitete, erspare ich dir hier bewusst.
Aber sie sind gar nichts zum dem Gefühl, wenn sich die Muskeln von den Knochen ablösen - gefolgt von allen Hautschichten. Wenn ich schreibe alle, dann meine ich auch alle.

Sehr spaßig wird es, wenn du dann in deiner Küche stehst und du auf einmal klackende Geräusche wahr nimmst. Das sind dann die Knochen, die einzeln abfallen und dir zu Füßen liegen. Also nicht drauftreten - und den Hund, falls vorhanden, aussperren. :ugly:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1605
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
18
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Katharina was habe ich falsch gemacht? Ich hatte keines dieser Symptome bei meiner ersten Rührung. :cry:
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Irene hat geschrieben:Katharina was habe ich falsch gemacht? Ich hatte keines dieser Symptome bei meiner ersten Rührung. :cry:
Der Geist der Rührküche war mit dir. :hanf:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1239
Registriert: Montag, 1. Februar 2010, 18:36
15
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitrag von Mary »

@ Katharina:

:lach: :lach:
:knuddel: ich könnte dich einfach nur :knuddel: :bussi: :knuddel:

Mary

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
17
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Rühren! :hallihallo:
Elenchen hat geschrieben: Wie ist es eigentlich wenn ich einfach nur die Creme mit nem Rührstab rühre? Fällt mir da wirklich iwann die Hand ab oder geht das? Hab momentan leider kein Geld um mir den Flügelrührer zu holen. Gibt es da ne Alternative. Milchschäumer hab ich mal gelesen... reicht so ein Milchschäumer? :pfeifen:
Mit Rührstab meinst du einen Mixstab z.B. Zauberstab? Ich nehme dazu immer die Schlagscheibe, weil damit keine Luft eingrührt wird.
Du rührst ja nicht stundenlang hochtourig, von daher werden sich die bedrohlichen von Katharina so köstlich geschilderten Nebenwirkungen :gebete: in Grenzen halten. :nail:

Für den Anfang geht sicher auch ein Milchaufschäumer, ich würde nur nicht ein Modell nehme, welches solche Spiralen hat, sondern eines mit so einer gezackten Scheibe, wenn du weißt, was ich meine.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Mariah

Ungelesener Beitrag von Mariah »

Mich beschäftigt schon länger die Frage warum es so wichtig ist keine Luft einzuschlagen. Ich finde es schön, wenn ich eine fluffige Creme habe. Mir passiert das manchmal und krieg die Luft dann nicht raus und denk mir was solls. Also: was solls? ;)

kunigunde

Ungelesener Beitrag von kunigunde »

@mariah
In der Luft befinden sich Keime, die ja bekanntlich die Haltbarkeit begrenzen. Je mehr Luft, desto mehr Keime, darauf ist dann die Konservierung auch nicht ausgelegt.
Liebe Grüße
Kunigunde

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mariah hat geschrieben:Mich beschäftigt schon länger die Frage warum es so wichtig ist keine Luft einzuschlagen. Ich finde es schön, wenn ich eine fluffige Creme habe. Mir passiert das manchmal und krieg die Luft dann nicht raus und denk mir was solls. Also: was solls? ;)
Je mehr Luft in einer Emulsion ist, desto größer ist die Gefahr der Verkeimung, wie Kunigunde schon angemerkt hat. :ja: Dies gilt übrigens auch für gänzlich wasserfreie Formulierungen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Mariah

Ungelesener Beitrag von Mariah »

Katharina hat geschrieben:Dies gilt übrigens auch für gänzlich wasserfreie Formulierungen. :ja:
Das verstehe ich nicht, weil ohne Wasser ja nix wachsen kann.

Also die Idee ist, dass man durch Lufteinwirbelung keine Sporen aus der Luft in die Creme bekommt? Ein anderer Gedanke von mir ist, dass wenn man eine Creme ganz ohne Luft hinbekommt, aerobe Mikroorganismen nicht wachsen können, weil sie eben keinen Sauerstoff haben. Anaerobe schon, aber die sollte ohnehin nicht so verbreitet sein. Aber das ist wahrscheinlich vernachlässigbar, weil man wohl keine Creme ohne Sauerstoff hinkriegt.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mariah hat geschrieben: Das verstehe ich nicht, weil ohne Wasser ja nix wachsen kann.
Meinst du ja, dann frag mal einen Kaktus. :nail:

Wie auch immer: durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr werden oxidative Prozesse beschleunigt, die bei Lipiden zwangsläufig irgendwann zum Ranz führen.
Wenn du natürlich Portionen für 4-6 Wochen mit stabilen Ölen und Buttern rührst passt es schon.

Übrigens: Schimmel betrifft auch Fettphasen, da diese immer (wenn auch nur extrem wenig) über eine gewisse Restfeuchte verfügen. Die Bildung wird auch hier durch erhöhte Luftzufuhr noch begünstigt. Lass sie nur mal lange genug draußen stehen, und du wirst sehen, wen du da mit Handschlag begrüßen kannst. ;)

Hier wurde das Thema auch schon mal diskutiert: click.
Freundlich grüßt
Katharina

Mariah

Ungelesener Beitrag von Mariah »

Danke für den link. Ich wusste nicht, dass das Thema schon mal besprochen wurde.

Elenchen

Ungelesener Beitrag von Elenchen »

Hallo :D Vielen lieben Dank für eure wertvolle Zeit und den tollen Tipps! ...! Und für die superliebe Begrüßung :hallihallo:
Großes Danke an jeden einzelnen von euch! Werde mich noch offiziell im Küchentresen vorstellen sobald ich mehr Zeit dafür finde-versprochen!

Ich hab stinknormale Glasrührstäbe in 2 Stärken und Längen. Und ja Katharina hab doch noch einen zweiten Arm falls mir der erste so abfault beim rühren *lach*

Das mit dem Milchaufschäumer und der zackigen Scheibe muss ich mir mal anschauen. Hab noch nie so'n Milchaufschäumer genauer betrachtet, geschweige denn die Aufsätze :gruebel: :wink: Wenn das fürs erste reicht, dann besorg ich mir einfach mal einen mit dem passenden Aufsatz. Meine Bestellliste muss ich noch vollenden und da wird das dann dabei sein.

Hab mir gestern Abend ein paar Öle und Rohstoffe angesehen und weis jetzt auch ungefähr was drin sein muss.
Für den Anfang beherzige ich auch den Tip von Splash. Werde mich dann langsam an das Optimum heranstasten! Oh mann brodelt es in mir vor Motivation! Das ist ja echt spannend :schock: :hanf:

Was in der Creme nachher alles drin sein muss weis ich noch nicht genau da ich mir so viel Wissen wie möglich über die verschiedenen Öle und Emulsionen aneignen will aber das brauch ich euch Profis ja net sagen! Da müsst ihr ja auch noch immer durch. Man lernt ja zum Glück nie aus :-)

Ich hab schon mal ein paar Sachen aufgeschrieben! Denke das hört sich doch schon mal gut an.

- Basisöl Mandelöl ->Wirkt in keinster Weise komedogen, gut gegen Falten
- Sheabutter unraffiniert (gute Kombination mit dem Mandelöl, schützend, unverseifbarer Anteil)
- linolsäurereiches Öl. Habe zwischen Argan-, Wildrosen- und Nachtkerzenöl die Wahl und hab mich für die Wildrose entschieden. Nachtkerzenöl würde ich dann eher für die Nachtcreme-Variante vorziehen
- Hinzu noch etwas Jojobaöl
- Xanthan

- Ätherische Öle für Mischhaut wären: Citrose, Myrte, Rosengeranie und Vetiver. Da bin ich mir noch etwas unsicher. Aber Myrte und Vetiver sprechen mich schon mal gut an. Werde etwas damit spielen "müssen". Und das sehr gerne :-) Hoffe nur die Öle sind nicht allzu teuer :/ Will natürlich auch gute Quali und da werd ich Kompromisse schließen müssen..

Hab gelesen das gegen Falten "Rose" helfen soll. Also das Öl. Und da gibt es aber auch viele Abwandlungen je nach Destillation. Hab mir die Preise angesehen und wär fast umgefallen... Rose absolue werd ich mir beim besten Willen niemals besorgen..! Hmm was Falten angeht hab ich ein paar Mittelchen aufgeschrieben. Manche davon werd ich noch nachschlagen.

- Grünalge, Dubiosa-Pflanze aus Australien, Niacin, Ascorbin-Säure, Vitamin A-Palmitat (Einsatzkonzentration in Kosmetik 0,5%-2,5%), Granatapfelsamenöl, Jojobaöl, Mandelöl, Arganöl (auch gut gegen Narben), Honig, Zitronensaft, Olivenöl

Unterschätze ich das Mandelöl was die Faltenauffüllung angeht? Irgendwie betracht ich das mit skeptischem Auge. Hab keine Ahnung davon aber trotzdem Skepsis... :gruebel: Naturkosmetik ist ja völlig Neuland für mich und kenne mich ja nicht mit deren Auswirkungen aus. Mandeln esse ich gern in Joghurt...da glaubt man eigentlich eher weniger daran das die auch gegen Falten wirksam sein können... :ugly:

Habe da Heikes Mandelcreme im Auge. Werde aber das Nachtkerzenöl durch Wildrosenöl oder Arganöl ersetzen. So meine Idee. Für andere Vorschläge und/oder Ergänzungen und Erklärungen sowie riesengroße Vorträge-oder auch nur kurze :yeah: bin ich selbstverständlich offener als offen :happy:!
Hab da noch ne Frage zu der Mandelcreme von Heike. Da steht bei Phase D:

Zitat:
"Phase D
6,6 g alkoholische Tinktur (70 %vol)
Auf Wunsch: bis 5 Tr. ätherische Öle (Rose, Rosengeranie, Palma Rosa, Lavendel, Vanille, Benzoe, Tonka, Ylang-Ylang usw.)"
Zitat Ende

Versteh ich das richtig...: Wenn ich mag, kann ich 6,6g Ringelblumen-Tinktur (beispielsweise) nehmen und auf Wunsch noch dazu 5 Tropfen ätherisches Öl. Wenn ich aber keine Tinktur hab, kann ich einfach pur Weingeist nehmen und die Tropfen dazu oder?.... ach irgendwie ist das ne dumme Frage oder :D

Gute Nacht euch lieben, danke für eure Zeit! Elenchen :hanf:

Nachtrag: Ääääähem, ja! Werde noch die Suchfunktion nutzen *hust* :pfeifen: :wink:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Elenchen hat geschrieben: Versteh ich das richtig...: Wenn ich mag, kann ich 6,6g Ringelblumen-Tinktur (beispielsweise) nehmen und auf Wunsch noch dazu 5 Tropfen ätherisches Öl. Wenn ich aber keine Tinktur hab, kann ich einfach pur Weingeist nehmen und die Tropfen dazu oder?.... ach irgendwie ist das ne dumme Frage oder :D
Hallo Elenchen,

erst einmal möchte ich Dich beruhigen, denn wusstest Du schon, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt?

Ja, mit der Konservierung hast Du vollkommen richtig verstanden. Nur hat Weingeist meines Wissens nach mehr als 70% Alkohol. Waren es nicht 96%? Um die richtige Konservierung damit berechnen zu können, benutze einfach den Konservierungsrechner auf olionatura. Der ist einfach genial und Du kannst die verschiedenen Alkoholkonzentrationen perfekt auf die von Dir gewünschte Konservierung berechnen.

Zu den ÄÖ kann ich nicht viel sagen, da ich diese in meiner Pflege nicht verwende.

Liebe Grüße,
Andrea

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Anworten erwartst Du?
Aber Zeit zum Vorstellen findest Du nicht?? :gruebel:

Mhm, tja, was soll ich davon wohl halten :monsieur:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mariah hat geschrieben:Danke für den link. Ich wusste nicht, dass das Thema schon mal besprochen wurde.
Macht nichts, konntest du ja auch nicht wissen. :ja:
Elenchen hat geschrieben:Werde mich noch offiziell im Küchentresen vorstellen sobald ich mehr Zeit dafür finde-versprochen!
Keine Zeit? Dein Fragenkatalog straft diese Aussage Lügen. :monsieur: Küchentresen, aber zackig, sonst ---> :popohauen:
Freundlich grüßt
Katharina

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Katharina, ist Dein neuer Stock aus Orchideenwurzelholz? :lupe:



:weg:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:Katharina, ist Dein neuer Stock aus Orchideenwurzelholz? :lupe:



:weg:
Nein, feinstes Teak, daran aufgebunden eine Dyakia hendersoniana. :monsieur:
Freundlich grüßt
Katharina

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

wieso, braucht sie solch starke Belüftung :gruebel: durch die Armbewegung beim :popohauen:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:wieso, braucht sie solch starke Belüftung :gruebel: durch die Armbewegung beim :popohauen:
Schatz das weiß ich nicht, ich mache das einfach. :kichern:
Freundlich grüßt
Katharina

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

hast Recht, sie ist auf jeden Fall sehr hübsch :faxen:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
17
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Die genannten Öle sind linolensäurereich, du suchst aber erstmal etwas Linolsäurehaltiges.

Elenchen

Ungelesener Beitrag von Elenchen »

Hallo ihrs!

@Andrea, ja den Weingeist würd ich dann erst mit Wasser verdünnen und dann von der Wasserphase abziehen wenn mir das so richtig im Kopf rumschwirrt... Weis aber noch nicht genau wie ich konservieren will.

An euch, die so darauf brennen das ich mich vorstelle :ugly: Genau in ein paar Minuten steht ein neuer Beitrag von mir im Küchentresen und dann werdet ihr auch erfahren wieso ich fürs Internet leider keine so große Zeit habe. :wink:

Danke für den Hinweis Haselmaus :hallihallo:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Elenchen,

mmhhh anscheinend stehe ich jetzt auf einer ganz dicken Leitung! Bild

Mir ist nämlich nicht klar, warum Du z. B. den Weingeist erst in Wasser verdünnen und dann Deine Creme damit konservieren möchtest? Weil wenn Du z. B. mit Weingeist 50g Wasserphase (nur mal so angenommen) zu 15% konservieren möchtest, bei einer Alkoholkonzentration von 96%, dann musst Du 6,4g Weingeist reinmachen. Egal ob Du sie nun vorher in Wasser auflöst oder nicht. Die 6,4g musst Du natürlich von der Wasserphase abziehen, das ist richtig.

Oder bin ich jetzt plemm plemm? :schocking:

Liebe Grüße,
Andrea

Antworten