Richtige Pflege ?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
veronika

Richtige Pflege ?

Ungelesener Beitrag von veronika »

Hallo !

könnt ihr "alten hasen vom rührgebiet" mir vielleicht ein paar tipps/ratschläge oder vielleicht sogar ein ok geben? :happy:
ich hab bisher weder bestellt, noch gerührt nur vieeel gelesen und notiert :-a - ich warte mal lieber was ihr dazu meint.

mein hautzustand sieht folgendermaßen aus : unrein mit mitesser/unterlagerungen im ganzen gesicht mit entzündungen, - die Poren sind im wangenbereich größer :gruebel: ansonsten eher normal , sie ist leicht fettig ,um die nase eher trocken (schuppig ) im winter "häute" ich mich immer. ach ja, leichte mimikfalten bei stirn,augen und nun auch im nasolabialbereich. :cry:
unrein war die haut schon immer aber seit der geburt meines letzten kindes (3jahre) ist sie schon sehr nervig.

zur zeit reinige/pflege ich mich mit tonerde und apfelessig-gesichtswasser bei bedarf tonerdefluid und peeling von louis widmer.

gut und jetzt zu meiner auserwählten pflegeserie

Reinigung : Tonerde Reinigungscreme statt Sesamöl / Traubenkernöl od. distelöl
Gesichtswasser: Rosenwasser, Orangenwasser, Aloe-10fach, ProVit F, Grünteeextrakt, D-Panthenol
Pflege: RosenHydrofluid statt Aprikosenkernöl /Traubenkeröl od. distelöl
Augenpflege:Oleo-Augen-Butter

was meint ihr ,wäre das eine pflege um mal zu testen oder habt ihr vielleicht ideen was besser für meinen hautzustand wäre ?

danke !!

ganz liebe grüsse
veronika

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13121
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
16
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Liebe Veronika, Du hast Entzündungen im Gesicht? Deine Beschreibung gemahnt mich etwas an Akne oder gar eine Rosacea, wie ich sie selbst habe. Eine Frage noch zu
veronika hat geschrieben:Gesichtswasser: Rosenwasser, Orangenwasser, Aloe-10fach, ProVit F, Grünteeextrakt, D-Panthenol
Wenn ich mir die Beschreibung hier durchlese, frage ich mich, warum Du Linolsäure und Linolensäure nicht lieber fettlöslich aus Pflanzenölen beziehst und sie in das Pflegeprodukt einbaust, statt eine mit PEG-basiertem Emulgator wasserlöslich gemachte Form im Gesichtswasser zu haben. :gruebel:

veronika

Ungelesener Beitrag von veronika »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Du hast Entzündungen im Gesicht? Deine Beschreibung gemahnt mich etwas an Akne oder gar eine Rosacea, wie ich sie selbst habe. Eine Frage noch zu
Hm - könnt schon sein, ist aber erst seit 3jahren so

rosacea - hab gerade nachgelesen und mich gleich mal erschreckt. ich bin heuer sowas von sonnenempfindlich und kann ohne sonnenbrille nicht mal vor die tür gehen / ja und da trifft schon vieles zu. Was machst du dagegen? Creme vom HA?
pflanzenölscheich hat geschrieben:Wenn ich mir die Beschreibung hier durchlese, frage ich mich, warum Du Linolsäure und Linolensäure nicht lieber fettlöslich aus Pflanzenölen beziehst und sie in das Pflegeprodukt einbaust, statt eine mit PEG-basiertem Emulgator wasserlöslich gemachte Form im Gesichtswasser zu haben.


ja, keine ahnung ? :gruebel: dein vorschlag?
:-a

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

veronika hat geschrieben: gut und jetzt zu meiner auserwählten pflegeserie
was meint ihr ,wäre das eine pflege um mal zu testen oder habt ihr vielleicht ideen was besser für meinen hautzustand wäre ?
danke !!

Reinigung : Tonerde Reinigungscreme statt Sesamöl / Traubenkernöl od. distelöl
Die Tonerdereinigungsmilch nehme ich auch und mein Hautzustand war vor dem Selbstrühren ähnlich wie Deiner.
veronika hat geschrieben: Gesichtswasser: Rosenwasser, Orangenwasser, Aloe-10fach, ProVit F, Grünteeextrakt, D-Panthenol
Zu Deinem Gesichtswasser kann ich leider nichts sagen, da ich 5 Sachen davon noch nie verwendet habe, was jedoch nicht heissen soll, dass sie nicht gut sind. :wink:
veronika hat geschrieben: Pflege: RosenHydrofluid statt Aprikosenkernöl /Traubenkeröl od. distelöl
Das Rosenhydrofluid ist sicher sehr gut. Verwende am Anfang nicht so eine hohe FP und taste Dich langsam an Deine persönliche Mischung heran.
veronika hat geschrieben: Augenpflege:Oleo-Augen-Butter
Das habe ich am Anfang auch genommen und war auch einige Monate sehr zufrieden damit. Mittlerweile brauche ich fast keine extra Augenpflege mehr und wenn doch, dann nehme ich mein Augencremegel.

Viel Erfolg.

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1406
Registriert: Samstag, 31. Mai 2025, 17:40

Ungelesener Beitrag von Della »

Veronika, Sieht Dir vielleicht mal Niacin (Nikotinamid) an im Rohstoffportrait auf Olionatura - das könnte etwas für Dich sein im Gesichtswasser. An die passende Dosierung langsam herantasten!

Ich würde auch tippen, dass Du mit Linolsäure gut fährst, also Traubenkernöl bzw. Distelöl gut passen müssten. Achte aber bitte auf eine lichtstabile Gesamtkomposition jetzt im Sommer! Meine Haut braucht auch viel Linolsäure, im Sommer lagere ich sie fast völlig aus in die Nachtpflege. Das Rosenhydrofluid würde ich sommers nur nachts nehmen, ausser Du tauschst die Öle gegen eine Mischung zb. aus Jojoba, Squalan, evtl. Sheabutter aus.

Wegen der Mitesser und Unterlagerungen wirst Du auf fluidisieren setzen wollen, und den Talgabfluss fördern - dafür eignen sich Urea, Lipodermin (das "alte", also Napitide II) in etwas höherer Konzentration, und Lysolecithin als Emulgator.

Mit Provitamin F habe ich keine Erfahrung, aber Pflöschs Einwand finde ich sehr schlüssig. Ich würde ins Gesichtswasser an Deiner Stelle Niacin und je etwas Urea und Glycerin tun, Grüntee-Extrakt ist bei mir auch immer drin. Sowie Milchsäure und Konservierung.
Viel Rühr-Erfolg wünsch ich Dir! :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35108
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

In der Tonerde-Reinigungscreme kannst Du jedes Öl verwenden, das Du magst. Traubenkernöl hört sich sehr gut an. :-) Wir Pflanzenölscheich schon sagt, würde ich per se eher auf die Öle mit den entsprechenden Fettsäuren setzen, sei es in der Reinigung oder in der Pflege.

Auch eine Pflege mit Hydrolate ist klasse, hier vielleicht nur Nicotinamid am Anfang? Oder gar ein Hydrolat pur und das Nicotinamid in ein anderes Produkt? :gruebel:

Das Rosen-Hydro-Fluid ist eine sehr einfache Rezeptur, aber hier im Forum gibt es viele, die noch besser sind. Falls Du etwas in dieser Richtung suchst: Ich bitte die Hansa-Lecithinisten :hallihallo: um Hilfe! Wie Della schon schreibt, haben viele auch mit Lysolecithin gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten kann ich den Tipps meiner Vorgängerinnen und Vorgänger nur zustimmen.
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
17
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Wenn du sagst, dass deine Haut sehr trocken ist, du dich im Winter geradezu häutest, würde ich eher zu Reinlecithin (unter Umständen die Hansa-Variante, die mit Phosphatidylcholin angereichert ist) empfehlen, als Lysolecithin. Ich empfinde auch Reinlecithin als wirksam bei Unreinheiten und Unterlagerungen.

Du könntest auch mal einen Blick auf Katharinas Traubenkern-Squalan-Hydrogel werfen, es steht bei den Rezepten. Die Sommervariante ist sehr oxidationsstabil und du könntest LL durch RL austauschen. Wenn du Heikes Rosenfluid rühren möchtest, würde ich die Ölkombination ein wenig umbauen, um sommersonnentauglich zu sein. Beispielsweise Squalan, Jojoba, vielleicht eine Butter, Aprikosenkernöl und Traubenkernöl nur im Wirkstoffbereich.
Nachts kannst du dich dann "austoben" und Traubenkernöl ruhig in höheren Konzentrationen einsetzen.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Veronika,

leider ist es etwas schwierig, dir zur optimalen Pflege zu raten, wenn nicht ganz geklärt ist, warum sich deine Haut so schlagartig verändert hat (hormonelle Veränderungen? Stress?). Das würde ich an deiner Stelle unbedingt einmal abklären, vielleicht kannst du ja auch von innen eine erhebliche Verbesserung erzielen.
Bis geklärt ist, ob du vielleicht tatsächlich Akne oder Rosazea hast, würde ich auf eine komplett reizfreie, sparsame und fluidisierende Pflege ohne viele Aktivatoren setzen.
veronika hat geschrieben:Reinigung : Tonerde Reinigungscreme statt Sesamöl / Traubenkernöl od. distelöl
Bestimmt toll für deine Haut und sehr mild, wie schon gesagt wurde.
veronika hat geschrieben:Gesichtswasser: Rosenwasser, Orangenwasser, Aloe-10fach, ProVit F, Grünteeextrakt, D-Panthenol
Da schließe ich mich den Bedenken meiner Vorredner/innen an. Auch den käuflich zu erwerbenden Grüntee-Extrakt finde ich persönlich nicht sonderlich sympathisch, den könntest du besser selber ansetzen. wie es hier beschrieben ist.
Aber hier gilt es auch, die Gesamtpflege zu beachten: Wenn du eine Lotion mit Wirkstoffen hast, potenzieren sich natürlich die Wirkstoffe und es kann zu viel werden. Da würde ich dir auch eher zu einem reinen Hydrolat (eventuell mit einem Prozent Nicotinamid) raten, wie Heike schon schrieb.
veronika hat geschrieben:Pflege: RosenHydrofluid statt Aprikosenkernöl /Traubenkeröl od. distelöl
Oder alternativ eines der vielen HDG-Rezepte erst einmal ganz ohne Emulgator? Normales Reinlecithin empfinde ich als ziemlich rückfettend und glänzend, das bereits erwähnte Lysolecithin ist da leichter (und kann auch ziemlich glänzen, wenn man es zu hoch dosiert). Das von Heike ins Spiel gebrachte Hansa Cholin finde ich persönlich ganz wunderbar und einfach zu verarbeiten, es pflegt bei niedriger Dosierung (1% in Kombination mit Natrosol und etwas Mimosenwachs und UdA) hervorragend, ohne zu glänzen. Wenn du etwas mit dem Hansa-Lecithin rühren willst und in dem Thread nicht genügend Hinweise für ein Rezept findest, kann ich gerne noch einmal recherchieren oder "mein" Rezept einstellen (ist natürlich nicht meins sondern eine leichte Abwandlung eines Rezeptes hier aus dem Forum).
veronika hat geschrieben:Augenpflege:Oleo-Augen-Butter
:nixweiss:

Antworten