Handrceme mit Sonnenstabilen Ölen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar
Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag, 4. März 2010, 21:04
15
Wohnort: Allgäu

Handrceme mit Sonnenstabilen Ölen

Ungelesener Beitrag von Kati »

Hi,
hat sich jemand von euch schon mal Gedanken über eine Handcreme mit Lichtstabilen Ölen gemacht?

Da muss ich mal Manuka zuwinken, :hallihallo: die Handrceme FX hat mir gut gefallen, allerdings Im Sommer hantiert man doch viel draußn rum.

(Zumindest bei mir sind die Hände als erstes braungebrannt.... :) )

Vielleicht kann man zu den bekannten Wirkstoffen noch etwas Gamma Oryzanol hinzufügen, bzw, etwas Uda.

Habt ihr Tipps für eine schnell einziehende Ölmischung?
Grüße von Kati

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35108
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Kati hat geschrieben:Habt ihr Tipps für eine schnell einziehende Ölmischung?
Das Gefühl »haptisch schnell einziehend« zaubern Fettalkohole. Nimm Cetylalkohol dazu (ruhig 3 %), dann wird Deine Handcreme im Hautgefühl trocken. Fettig wirken vor allem langsame Spreiter (nach meinem Spreitmodell langsame).
Liebe Grüße
Heike

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Seit ein paar Monaten habe ich Squalan, Jojoba etwas Mandelöl oder Sonnenblume HO und Sheabutter in der Handcreme. (machte allerdings auch lange Rührpause und kaufte mir zwischendurch Handcremes).
Höchstens mal 10% auf die Fettphase bezogen Avocado. Wahrscheinlich werde ich diese Öle sogar stets belassen. Im Winter-der dunkleren Jahreszeit- ersetze ich dann Avocado durch Traubenkern in leicht erhöhter Dosis. :)

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Kati, :yeah:

ich habe mich mit diesem Thema sehr auseinandergesetzt, da ich wahnsinnig sonnenempfindliche Haut habe. Um überhaupt erst mal zu wissen, was für Dich ein schnelles Einziehverhalten bedeutet, müssten wir im Vorfeld wissen, wie Deine Haut an den Händen ist. Doch grundsätzlich ist Heike ja schon auf dieses Thema eingegangen.

Wichtig ist auch bei der Ölauswahl, dass Du Öle nimmst, die lichtstabil sind. Kennst Du dazu das Portrait auf olionatura? Schau doch mal hier. Heike hat hier eine super tolle Auflistung der Öle gemacht. Es ist übersichtlich, sehr informativ und hilfreich. Schau hier doch auch nach dem Spreitverhalten.

UdA und GO kannst Du ruhig mit reinmischen, das ist kein Problem.

Auch hast Du die Möglichkeit mit Sofitix, einen mineralischen Lichtschutzfaktor zu zaubern, falls erwünscht. Dazu schau einfach mal sofitix auch auf Olionatura, von Heike super erklärt.

Vielleicht hast Du ja schon eine gut bewährte Handcreme, nimm diese als Grundlage, beachte die dementsprechenden Öle und fertig ist eine sonnentaugliche Creme.

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig bei Deiner Frage behilflich sein, falls nicht, frage einfach weiter, ok?

Liebe Grüße
Andrea

Antworten