Damaszenerrosen Waibel

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Damaszenerrosen Waibel

Ungelesener Beitrag von splash »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine längere Suche hinter mir nach den ganz speziellen Damaszenerrosen, die sich perfekt für Hydrolat und ätherisches Öl eignen. Das wäre einmal die historische Rose Ispahan und weiters die Rosa Damascena Trigintipetala, auch bulgarische Ölrose genannt. Genau diese beiden Rosen bekommt man nicht so leicht und erst recht nicht häufig, vor allem in Österreich.
Neben einer Gärtnerei in Deutschland, die die Rosen wurzelnackt versendet, hab ich hier in Österreich auch jemanden gefunden: Rosen Waibel. Die haben mehrere Standorte, Mäder, Bregenz, Rankweil und Altsätten in der Schweiz. Es gibt auch in Münchendorf bei Wien einen Partner, der sich unter diesem Link versteckt. Ich habe beide Rosen dort bestellt und neben moderaten Preisen war ich auch sehr von der persönlichen Betreuung angetan. Ich bekam sogar eine Tomatenpflanze geschenkt!

Gerne werde ich wieder über Qualität der Rosen berichten, wenn ich sie bekommen habe! Inzwischen freut es vielleicht ein paar Rührküchler, die möglicherweise auch schon länger suchen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

splash hat geschrieben: Gerne werde ich wieder über Qualität der Rosen berichten, wenn ich sie bekommen habe! Inzwischen freut es vielleicht ein paar Rührküchler, die möglicherweise auch schon länger suchen.
phöse splash :popohauen: ! nein, ich suchte nicht, aber jetzt will ich haben :cry: !!!
ja, bitte berichte, wie die röslein ausschauen, wenn sie bei dir sind. danke dir :knuddel: !!

ursb
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von ursb »

Danke Dir sehr, liebe Splash für Deine Rosenrecherche! :engel:
Ich überlege, ob die sich wohl auch auf meinem Balkon wohlfühlen könnten...?

A rose is a rose is a rose @}-,-'-,--

LG, UR(O)S(E)ula
Bild
Πάντα χωρε κα οδν μένει ~ Pánta chorei kaì oudèn ménei ~ Alles bewegt sich fort & nichts bleibt

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

ursb hat geschrieben:Danke Dir sehr, liebe Splash für Deine Rosenrecherche! :engel:
Ich überlege, ob die sich wohl auch auf meinem Balkon wohlfühlen könnten...?
Ursb, ganz ehrlich - ich persönlich bin völlig davon ab Rosen auf dem Balkon in Kübel-Gefängnissen als Geisel zu nehmen. Die müssen raus, in die Erde. Alles andere empfinde ich immer so als Vergewaltigung. :verlegen:
Ich gestehe, dass es auch schon Rosen auf meinen Balkonen gegeben hat. Es war aber nie von echtem Erfolg gekrönt.
Freundlich grüßt
Katharina

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Ja, sie mögen Belüftung, Regen und viel Erde, das musste ich auch leider feststellen :cry:

ursb
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von ursb »

Katharina hat geschrieben: Ich gestehe, dass es auch schon Rosen auf meinen Balkonen gegeben hat. Es war aber nie von echtem Erfolg gekrönt.
:cry: Jajaja ihr habt ja recht! :ja:
Also Freiheit für Rosen!
Gartenerde statt Balkongefängnis & Luft & Sonne...
Werd ich sie eben im elterlichen Garten ins Asyl schicken.
Danke jedenfalls für Eure berechtigten Einwände und die Parteinahme für diese edlen (& freiheitsliebenden) Geschöpfe.

Sonnige Grüße,
Ursula
Πάντα χωρε κα οδν μένει ~ Pánta chorei kaì oudèn ménei ~ Alles bewegt sich fort & nichts bleibt

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

ursb hat geschrieben: Werd ich sie eben im elterlichen Garten ins Asyl schicken.
Sieh es nicht als Asyl, sondern als Beweis deiner tiefen Liebe. :ja: Du weißt doch, nur wer richtig liebt kann auch los lassen. :ja:
ursb hat geschrieben:Danke jedenfalls für Eure berechtigten Einwände und die Parteinahme für diese edlen (& freiheitsliebenden) Geschöpfe.
Liberté pour les roses! :yeah:
Freundlich grüßt
Katharina

Grace
Rührküken
Rührküken
15

Ungelesener Beitrag von Grace »

Nachdem meine Mutter rosen liebt (und viele in ihrem garten hat), und auch meine selbstgerührten cremen, sehe ich da synergieeffekte am horiziont auftauchen..... danke für den tipp! :yeah:

Sonnige Grüsse aus dem sonnigen Wien,
Gretchen

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Wird noch ein bisschen dauern bis ich meine bekomme. Mussten extra für mich bestellt werden und ich fahr dann bald in Urlaub, daher pflegen sie meine Röschen bis zu meiner Rückkehr. Auch ein netter Service.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Also, die Rosen sind abgeholt und eingepflanzt. Sie sind sehr schön und ich erwarte im nächsten Jahr eine herrlich Duftende Blütenernte :nail:
Empfehlenswert!
Liebe Grüße
splash

Antworten