Mein erstes HDG

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Satya

Mein erstes HDG

Ungelesener Beitrag von Satya »

Ich habe nach Vorlage von Heikes Jiaogolan-Gel auf Olionatura ein Rezept für mein erstes HDG entworfen!!!! Ich bin ja so aufgeregt und ganz gespannt, was Ihr dazu sagt!!!!! :fred:

Phase A:
0,5 gr Jojobaöl
0,5 gr Traubenkernöl
0,5 gr Johannisbeersamenöl
1,5 gr Lysolecithin

Phase B:
12,5 gr Lavendelhydrolat
0,5 gr Brennesselextrakt
0,5 gr Salbeiextrakt
0,5 gr Calendulaextrakt
Xanthan

Phase C:
8gr Hamamelishydrolat
1,5 g Lipodermin
1,5 g Glycerin
1,5 g Urea
0,5 g Panthenol
1 Tr. Sanddornfruchtfleischöl
2 Tr. ÄÖ Lavendel
1 Tr. ÄÖ Sandelholz

Roskonsal z. Konservieren u. evtl. Milchsäure

Die Öle hab ich nach Katharinas Tipps (nochmals vielen Dank!!!) ausgesucht. Das Gel soll meine fettige und unreine Haut unterstützen. Für den Anfang wollte ich noch nicht soviel Öl nehmen und hab statt dessen 1,5 gr Lysolecithin für die Fettphase vorgesehen.
Da ich keine Pflanzentinkturen habe, habe ich statt 5 gr Tinktur 1,5 gr pflanzenextrakte genommen und die restlichen 3,5 gr beim Hydrolat in der Phase B dazu genommen. Hyaluron zu verwenden trau ich mich noch nicht recht und würde statt dessen Xanthan als Gelbildner eingesetzt.

Ich freu mich schon auf Euer Feedback und kann es schon gar nicht mehr erwarten, das HDG zu rühren!

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Welches Extraktionsmittel verbirgt sich denn in Deinen Extrakten? Ich würde auch nicht so viele unterschiedliche nehmen, zumal Du auch noch 2 verschiedene Hydrolate und ÄÖs hast.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Satya

Schnabulinchen hat geschrieben:Welches Extraktionsmittel verbirgt sich denn in Deinen Extrakten?
Hm, das ist eine gute Frage, ich hab sie in Wien in der Kosmetikmacherei gekauft. Da müsste ich dann zuhause mal nachsehen...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Satya! :winke:

Ich würde dir erstmal empfehlen, die Extrakte weg zu lassen, oder dich nur für eines zu entscheiden. Und das sollte auch auf Basis unvergällten Alkohols sein. In der Regel ist das bei gekauften Extrakten 70% - es muss auf der Flasche stehen. :ja: Der Grund ist einfach: mute deiner Haut anfänglich nicht zu viel zu. :)
Satya hat geschrieben:Da ich keine Pflanzentinkturen habe, habe ich statt 5 gr Tinktur 1,5 gr pflanzenextrakte genommen ...
.
Der Unterschied zwischen beiden ist nicht sehr groß. :nail: Eigentlich ist es gar keiner. :kicher:

Sanddornfruchtfleischöl, Johannisbeersamenöl könntest du auch erstmal weglassen, es sind beides Wirkstofföle, die auch in den Sommermonaten für eine Tagesemulsion nicht geeignet sind. Zumal du weitgehend auf oxidativ stabilisierende Komponenten verzichtest, da deine Gesamtfettphase ja doch recht niedrig ist. :)
Da wird Jojobaöl in der Menge nicht reichen.

Anstelle von Johannisbeersamenöl wäre Squalan hier zwar kein Ersatz, aber dennoch wunderbar gegeignet, gerade bei deinem Hauzustand. :) Und es ist oxidativ stabilisierend. :) Die andere Geschichte ist die, dass es gerade bei nativem Johannisbeersamenöl derzeit problematisch ist, eine zuverlässige Quelle zu finden, die das Öl in tadellosem Zustand liefert. :) Guckst du hier? :lupe:

LL ist etwas hoch dosiert. 2% auf die Gesamtmenge - also in dem Fall 0,6 Gramm reichen komplett aus. :) Auch hier Squalan ergänzen. :)

Die Wirkstoffe finde ich für den Moment auch etwas viel. Glycerin (3% auf Gesamt) und Lipodermin (3% auf Gesamt) reichen für den Anfang völlig aus.
Wie Schnabu schon erwähnt reicht auch eine Sorte Hydrolat. :fred:
Freundlich grüßt
Katharina

Satya

Danke für die Tipps, :knutsch: ich werd mein Rezept adaptieren und dann gehe ich es an.
Mir ist generell aufgefallen, dass Ihr hier nicht viele Extrakte o.ä. verwendet. Hat das einen bestimmten Grund oder ist es einfach so, dass ich durch eine gezielte sonstige Zusammensetzung ein gleichwertiges/besseres Resultat erziele?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Satya hat geschrieben:Mir ist generell aufgefallen, dass Ihr hier nicht viele Extrakte o.ä. verwendet. Hat das einen bestimmten Grund...
Zum einen ist es nicht immer einfach bestimmte Extrakte auf der Basis von unvergälltem Alkohol zu bekommen. Die andere Sache ist, dass es bei selbstangesetzten Extrakten größtmögliche Sorgfalt walten muss, da sie aufgrund von Schwebstoffen die Gefahr von frühzeitiger Verkeimung in sich bergen. :ja: Und das ist nun mal recht aufwändig. :ja:
Satya hat geschrieben:...oder ist es einfach so, dass ich durch eine gezielte sonstige Zusammensetzung ein gleichwertiges/besseres Resultat erziele?
Das ist auch ein Punkt der definitiv eine Rolle spielt. Was nützt dir das wohlklingendste Exrakt, wenn die Gesamtkonzeption nicht stimmig ist? :)
Freundlich grüßt
Katharina

Satya

So, nachdem nun ja etwas Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Ich habe mir ein HDG unter Berücksichtigung Eurer Tipps gerührt und nun schon einige Zeit verwendet. Und ich kann sagen, es tut meiner Haut wirklich gut!!!! :fred: Die Unreinheiten sind viel weniger geworden und ich weiß gar nicht, wann meine Haut das letzte Mal so gut ausgesehen hat - ist schon eine ganze Weile her.

Ich danke Euch nochmal für Eure Tipps und Erfahrungswerte, es ist wirklich schön, dass man hier so unterstützt wird. Und es ist wirklich ein süchtig machendes Erfolgserlebnis, wenn man ein gutes Produkt hergestellt hat! :bussi:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Satya hat geschrieben: Ich danke Euch nochmal für Eure Tipps und Erfahrungswerte, es ist wirklich schön, dass man hier so unterstützt wird. Und es ist wirklich ein süchtig machendes Erfolgserlebnis, wenn man ein gutes Produkt hergestellt hat! :bussi:
:huepf: Wirklich klasse - ich freue mich sehr für dich. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Das freut mich, dass Du etwas passendes für Deine Haut gefunden hast. Schön!
Und danke für Deinen kleinen Zwischenbericht.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Antworten