Basisrezeptur K2 ist flüssig

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Basisrezeptur K2 ist flüssig

Ungelesener Beitrag von splash »

Hallo,

jetzt hab ich gestern gerührt und dachte, ich probier mal Heikes Basisrezept K2 mit 25:75%. Das Rezept sprach mich an, das Bild sowieso, es sah ganz nach einer leichten Tagescreme aus, die ich so gerne hätte. Leider ist mein Glycerinstearat immer noch nicht da (ich warte jetzt schon seit 3 Wochen), daher hab ich Tegomuls und Emulsan im Verhältnis 2:1 stattdessen genommen. Noch ein bisserl D-Panthenol und SoFi für sonnige Tage dazu - im Rechner gecheckt, ob Emu-Menge immer noch passt und dann gerührt.

Es war zunächst flüssig, dann wurde die Creme ein bisschen moussig, eigentlich ganz angenehm. Und dann ist sie eingefallen wie ein schlechtes Soufflé. Volumen ist jetzt nur noch 1/3 und das ganze ist total flüssig, ohne sich zu trennen. Woran kann das liegen? Nur am Glycerinstearat? Oder rühre ich nicht hochtourig genug? :/
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

splash hat geschrieben:Oder rühre ich nicht hochtourig genug?
Womit rührst du denn? "Mousse" klingt nach sehr viel untergeschlagener Luft, vielleicht hast du ja wirklich das falsche Rührwerkzeug?

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ich rühre mit einem Stabmixer mit Qirlaufsatz - das hat bisher immer super funktioniert.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Ninella

Also, dass deine "Mousse" zusammengebrochen ist, finde ich erst einmal normal, da du mit einem Quirlaufsatz wahrscheinlich wirklich sehr viel Luft untergerührt hast.

Zur Konsistenz fällt mir auch die Frage ein, ob du das Rezept mit Cetylakohol gerührt hast? Gerade die beiden Emulgatoren Tegomuls und Emulsan sind ja eher niedrigviskos und bei beiden gilt die Empfehlung, die Viskosität durch Fettalkohole (Emulsan) bzw. Gelbildner (Emulsan und Tegomuls) zu erhöhen. Vielleicht sind die Emulgatoren ganz schlicht kein adäquater Ersatz für Glycerinstearat SE, ohne noch ein bißchen in die Konsistenzgeber-Trickkiste zu greifen? :nixweiss:

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ich hoffe, dass es nur am Emu lag - denn das Glycerinstearat sollte ja nächste Woche kommen. Ich möchte dann nur nicht nochmal Flüssigbrei :)
Liebe Grüße
splash

Ninella

Es liegt sehr wahrscheinlich am Emulgator, aber das wirst ja ganz sicherlich testen, sobald dein Gycerinstearat endlich da ist! :D
Das ist ja echt die Hölle, wenn man sooooo lange auf seine bestellten Sachen warten muss! Du hast mein ganzes Mitgefühl! :troest:

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ich hab heute endlich mein Glycerinstearat bekommen! :yeah:

Und natürlich sofort die Creme nochmals gerührt - ja, ich glaube, es lag tatsächlich am Emulgator! Die Creme jetzt ist zwar auch noch nicht ganz cremig, aber schon sehr viel besser, als der letzte Versuch. Ich geb ihr jetzt noch nen Tag und guck dann nochmals. Aber inzwischen schon mal ein Juhuu!
Liebe Grüße
splash

Ninella

splash hat geschrieben:Ich hab heute endlich mein Glycerinstearat bekommen! :yeah:
Na wunderbar, endlich! :fred:
splash hat geschrieben:Aber inzwischen schon mal ein Juhuu!
:D :zustimm: :D

Mariah

Ungelesener Beitrag von Mariah »

Ich habe auch gerade das Rezept K2 gerührt mit Tegomuls und Cetylalkohol wie im Rezept angegeben. Bei mir war es zuerst auch "weisses Schokomousse", dann wurde es warm gewordenes Mousse, also eher flüssig ohne sich zu trennen. Ich habe mit dem Zauberstab mit dem flachen Aufsatz gerührt, was immer gut funktioniert. Ich habe mit Rokonsal konserviert, also ist der pH im sauren Bereich (durch Milchsäure). Ich habe auch 20 ml der 110 ml Wasserphase 40%ige Tinktur verwendet und in die handwarme Emulsion eingerührt. Im Tegomulsportrait steht, dass der Emu nicht so gut mit saurer Umgebung kann (was passiert dann?), aber durch Zugabe von Fettalkoholen oer anderen Emulgatoren ist ein niedriger pH Wert kein Problem mehr.
Liegt das Verflüssigen einfach an der Verarbeitung, dem Emulgator, doch dem pH Wert? Ich habe keine Erfahrung mit Tegomuls, also weiss ich auch nicht wie er sich bei neutralem pH verhält.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mariah hat geschrieben:Im Tegomulsportrait steht, dass der Emu nicht so gut mit saurer Umgebung kann (was passiert dann?), aber durch Zugabe von Fettalkoholen oer anderen Emulgatoren ist ein niedriger pH Wert kein Problem mehr.
Liegt das Verflüssigen einfach an der Verarbeitung, dem Emulgator, doch dem pH Wert? Ich habe keine Erfahrung mit Tegomuls, also weiss ich auch nicht wie er sich bei neutralem pH verhält.
Im sauren pH-Wert trennt sich die Emulsion mit Tegomuls ganz gerne. Das heißt sie wird wieder flüssig und sondert Öle ab. pH 5,5 für die Konservierung mit Rokonsal könnte für den Emulgator trotz Cetylalkohl schon einfach zu sauer sein. Entweder du konservierst dann nur ausreichend mit Alkohol, oder du trennnst dich von Tegomuls. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Mariah

Katharina hat geschrieben: Entweder du konservierst dann nur ausreichend mit Alkohol, oder du trennnst dich von Tegomuls. :D
Danke. hab ich mir gedacht. Ich denke ich werde einen anderen Emulgator versuchen, der nicht so eine Zicke ist. Ich habe jetzt auch Alkohol in der Creme, aber ich möchte auf jeden Fall mit Rokonsal konservieren um mich sicher zu fühlen.
Ich habe in meiner vorigen Deocreme Lysolecithin verwendet, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber ich wollte eine Creme und kein Fluid haben und habe viele Konsistenzgeber verwendet, was das Auftragegefühl allerdings schauderhaft machte. Deshalb habe ich mich für einen klassischen Emulgator entschieden, aber es gibt ja noch mehr zur Auswahl.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mariah hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben: Entweder du konservierst dann nur ausreichend mit Alkohol, oder du trennnst dich von Tegomuls. :D
Danke. hab ich mir gedacht. Ich denke ich werde einen anderen Emulgator versuchen, der nicht so eine Zicke ist. Ich habe jetzt auch Alkohol in der Creme, aber ich möchte auf jeden Fall mit Rokonsal konservieren um mich sicher zu fühlen.
Ich habe in meiner vorigen Deocreme Lysolecithin verwendet, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber ich wollte eine Creme und kein Fluid haben und habe viele Konsistenzgeber verwendet, was das Auftragegefühl allerdings schauderhaft machte. Deshalb habe ich mich für einen klassischen Emulgator entschieden, aber es gibt ja noch mehr zur Auswahl.
Hast du es schon mit Natrosol versucht? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Mariah

Katharina hat geschrieben:[Hast du es schon mit Natrosol versucht? :lupe:
Danke für den Hinweis.
Ich habe auch eine Körpercreme mit LL und viel Butter/Bienenwachs gerührt (weil mein Freund gern Cremekonsistenzen hat) und war da eben auch unzufrieden. Ich habe dann aber einen Thread von Heike gefunden, in dem sie ihre Erfahrungen dazu schreibt und da hat sie Gelbildner (ich glaube Xanthan und Natrosol) dazugegeben. Ich hab dann in die fertige Creme Xanthan gerührt und die Konstistenz hat sich verbessert, bzw. das Auftraggefühl. Ich werde, wenn ich wieder LL verwende, sicher einen Gelbildner einrühren, mit HEC bin ich ohnehin zufrieden. Aber zu gelig will ich es nicht machen, also schon mit vermehrt Konsistenzgebern arbeiten. Wenn alles nichts nützt werde ich vielleicht Emulsan probieren, aber ich man LL einfach gern und würd ihn auch gern für die Haut meines Freundes verwenden.
Was ich allerdings schon spüre, ist ein leichtes Abdichten durch die Buttern/Wachse. Vielleicht ist es ja im Winter besser.

Antworten