Ätherische Düfte für die männliche Spezies

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

diandra

Ätherische Düfte für die männliche Spezies

Ungelesener Beitrag von diandra »

suche ich und daher würde ich mich über eure Dufterfahrungen riiiiiiiiiiiiesig freuen.
Welche Düfte mögen Herren???
was sagen die Herren?
was sagen die Damen?

Gestern bin ich spontan zu einem Herren-Geburstag eingeladen worden und überlegte fieberhaft, was ich ihm so auf die Schnelle schenken sollte.
Bei Männern finde ich es allgemein schon nicht einfach.
Da viel mir spontan MEIN RÜHR-HOBBY ein :lach:
Also fix (ich hatte knapp eine Stunde Spielraum) ein Duschgel. Das klappte alles gut (trotz der Geschwindigkeit) bis ich am Ende vor der großen Beduftungsfrage stand. :gruebel:
Dem Himmel sei Dank, rief Moonlight gerade an und konnte mir den Tipp "Lavendel/Zitrus" geben, welches ich da hatte (nochmalHimmelseiDank)und in das Duschgel einwarf.
Ich hatte Glück, dass es dem Geburstagskind gefiel. Hätte aber auch einen verzerrten Ausdruck in ein Gesicht zaubern können :faxen:

Spannuuuuuuuuuuuuuung :hase:

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

hm, interessante Frage die Du da aufwirfst, Diandra...

Mein Liebster mag eigentlich immer alle Gerüche, die ich so verwende in Selbstgerührtem, aber das heisst noch nicht dass er alle gerne für sich verwenden würde.
Für sich mag er Holzgerüche (Sandel, Zeder), Zitrusgerüche (auch Grapefruit) und Lavendel sehr. Und Gewürziges, Minze, Salbei, Basilikum, Thymian, Rosmarin.

Weiss nicht ober er repräsentativ ist. Aber die meisten meiner Freunde mögen ähnliche Duftkategorien für sich, halt in unterschiedlichem ausmaß, und finden offenbar durch die Bank Düfte wie Geranium, Rose etc. eher zu "weiblich" für sich.

Bin neugierig, was da noch an ERfahrungswerten kommt :-)

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Oh danke Della! "Gewürze", das hat mich Moonlight gestern auch gefragt. Pfeffer, Chilli, Knoblauch, Schnittlauch, Petersilie....habe ich :ja:...für die ANDERE rührigen Dinge 8)

Also merke ich mir das schon mal vor! :) ..und das man sich nicht eben nebenbei eine halbe Tüte Harribo reinzieht..wäh is mir gezz komisch :K

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Della, Dein Liebster ist auf jeden Fall repräsentativ für mein männliches Umfeld. Mein Papa stört sich aber auch nicht an Vanille oder Benzoe, die sollten aber halt dezent "mitschwingen".
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Flöööhööösch, DU bist auch ein HERRR! SACH DOCH AUCH MA WATT!! :monsieur:

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

An mir (als Bodylotion zum Beispiel) liebt Herr Nixe z.B. Rose + Whithe Musk + einen Tropfen fruchtiges / zitroniges oder Geranium.
An sich selbst (in den selbstgemachten Seifen) bevorzugt er eher Lavendel. Es darf auf noch etwas fruchtiges oder frisches mit hinzu.

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Der Pflösch schwimmt nixenlockend irgendwo unter Wasser und kann Dich nicht hören :D

und gegen Haribo hilft sicher Kräuterschnaps!

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

White Musik????? :gruebel:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Della hat geschrieben:Der Pflösch schwimmt nixenlockend irgendwo unter Wasser und kann Dich nicht hören :D

und gegen Haribo hilft sicher Kräuterschnaps!


:hoho: Della, du bist köstlich!!!!

Ich aber auch :lach: white musIK

@ Nixe1970: Wo beziehst du das her? :hanf:

@ all bisher: welche Händler bevozugt ihr für die äther. Öle? Weis ja mittlerweile das es da heftigste Unterschiede in der Qualität gibt :ja:

Benutzeravatar
Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1239
Registriert: Montag, 1. Februar 2010, 18:36
14
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitrag von Mary »

Also ihr Zuckersüßen, finde euch heute abend nur köstlich.
:lach:
Mein Göttergatte mag gerne Holziges ( Sandelholz ) mit etwas Rosmarin.

Viele, liebe Grüße
Mary

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

diandra hat geschrieben: :hoho: Della, du bist köstlich!!!!
:ja: - Grapefruit-Basilikum :-)

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ich würde niemals auf die Idee kommen Gemüse/Kräuter und Obst in mein Duschgel zu packen... :schock:
Aber wenn ihr das schon ausprobiert habt - na gut, ich bin ja auch kein Herr :ugly:

Auf jedem Fall freue ich mich schon mal das soviel Damen geantwortet haben und mein Einkaufszettel immer länger wird. :K
Da die Herren entweder schon schnarchend vor dem Fernseher liegen oder wahlweise in Gewässern nach Nixen suchen...ja ich verstehe das schon..also dann geh ich auch mal in Richtung Heia. :zzz:

Gute Nacht meine Schönen :bussi:

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Wenn Du Galbanum, Vetiver oder Eichenmoos hast, kannst Du aus allem einen Herrenduft machen.
Etwas Patchouli undd Vanille macht sich auch immer gut.

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Wenns nicht unbedingt ÄÖs sein müssen, schau doch mal bei den Duschgel-Rezepten von AZ. Herrn Wurzele hab ich welche mit Himbeere-Heidelbeere und Birne-Vanille gemacht, der mags gerne fruchtig.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Danke dir Netti!! Ich habe mir eine Liste mit euren Vorschlägen angefertigt und werde damit mal zum Spinnrad Shop düsen (na ja ist der nächste Laden von "umme Ecke") und meine Nase in die diversen Düfte reinhalten. Schließlich muss ich ja die anschließende Beduftung nasial überleben - ich will schließlich nicht in :ohnmacht: fallen BEVOR das Duschgel abgefüllt ist :D
Von dem Vet..dingsbums weis ich dass ich es überhaupt nicht mag - unser Käferchen aber sehr schätzt. So unterschiedlich sind die Geruchsempfindungen :hanf:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

seit ich gerne den Umgang mit ätherischen Ölen pflege :monsieur: und sich dadurch mein Geruchssinn verändert hat, denke ich weniger in Kategorien weiblich/männlich. :)

Aber was sicher immer ankommt bei "männlichen" Duftmischungen sind Holzdüfte, also Zeder, Sandelholz, Zypresse, etwas ins rosige wäre Rosenholz. Diese können wunderbar abgerundet werden mit Zitrusnoten oder eben auch blumigen Akzenten. Das dann vielleicht noch "erden" durch Patchouli oder Vetiver. Oh die Auswahl ist rießengroß und wunderbar :D
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Wurzele hat geschrieben:Wenns nicht unbedingt ÄÖs sein müssen, schau doch mal bei den Duschgel-Rezepten von AZ. Herrn Wurzele hab ich welche mit Himbeere-Heidelbeere und Birne-Vanille gemacht, der mags gerne fruchtig.
Hast du echtes Vanille-Öl äther. meine ich) oder ist das bereits eine fertige Mischung Birne-Vanille? :lupe:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Nee das sind diese leckeren Aromaextrakte von Aromazone.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:Das dann vielleicht noch "erden" durch Patchouli oder Vetiver.
Dazu noch Bergamotte. :yeah:
Freundlich grüßt
Katharina

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Wurzele hat geschrieben:Nee das sind diese leckeren Aromaextrakte von Aromazone.
Aroma-Extrakte?? Was ist das?? Das sind doch keine Ä.Ö´s. oder doch? Tinkturen? Hydrolate? :lupe:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Schau mal bei Extraits aromatique oder so ähnlich. Mein Chefe sitzt mir heut dauernd im Genick...
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Meiner nicht - darum komm ich nicht wirklich zum arbeiten - und das obwohl ich hier mehrere dicke Haufen habe..stöhn

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

diandra hat geschrieben:Oh danke Della! "Gewürze", das hat mich Moonlight gestern auch gefragt. Pfeffer, Chilli, Knoblauch, Schnittlauch, Petersilie....habe ich :ja:...für die ANDERE rührigen Dinge 8)

Also merke ich mir das schon mal vor! :) ..und das man sich nicht eben nebenbei eine halbe Tüte Harribo reinzieht..wäh is mir gezz komisch :K
:schock: Knoblauchduschgel ist mal was anderes :hoho:

:knuddel: schön das der Duft gut angekommen ist.

Begamotte ist eine sehr gute Idee, Sandelholz, Zitrus, Kräuterdüfte das sind die Düfte die mein Brüderchen und ein guter Freund von mir mag.

Herr Moon ist leider total Kosmetikresistent und fällt als Testperson aus ;(

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Mag er gerne Chips, Schokolade, Lakritze?
Dann mörser das doch mal rein - Hauptsache: GUT KONSERVIERT :lach:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Katharina hat geschrieben:
silky hat geschrieben:Das dann vielleicht noch "erden" durch Patchouli oder Vetiver.
Dazu noch Bergamotte. :yeah:

genau, Herzelein, das u.a. meinte ich mit Zitrusnoten. Ja Bergamotte gehört zu meinen Basics, ich liebe es :hearts:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Sophie

Ungelesener Beitrag von Sophie »

Mir gefällt an meinem Freund eine Mischung aus Basilikum und Vetiver; abgerundet mit ein bisschen Bergamotte und ein Hauch Geranie riecht das richtig appetitlich!

LG,
Sophie

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Vetiver benutze ich gerne, weil meine Lecithinlotionen unbeduftet immer ein wenig arg süßlich riechen. Es ist hautregenerierend, gehört zu den verträglichen Äös und fungiert zusätzlich duftfixierend. Das holt den Eigenduft meiner Cremes immer runter. Da die Hydrolate und andere Zutaten wie Wachse oder Auszüge oft kräftig durchduften, reicht mir Vetiver alleine oft schon.
Da es irgendwie etwas "stumpf" riecht, muss es gut kombiniert werden. Zitronengras passt auch ganz ausgezeichnet zu Vetiver.

Bergamotte Minze ist mir noch eingefallen. Macht sich gut mit Lavendel, Limette und Rosmarin für Duschbäder. Riecht schön frisch und belebend.
Für einen Duft kann man noch mit Mandarine, schwarzem Pfeffer, Kardamon und Jasmin o.ä. abrunden.

Aber mein Favorit bei den Herrenduftbestandteilen ist Eichenmoos. Macht mich ganz :klimper:

Da ich öfter mal lieber etwas in Richtung Herrenduft bevorzuge, gehen meine Duftmischungen oft Richtung unisex.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Wurzele hat geschrieben:Nee das sind diese leckeren Aromaextrakte von Aromazone.
Bin gerade auf der Seite. Das sind doch Hydrolate, oder? mmhhh... ich habe Rosenhydrolat u.A. ..aber ich finde das es nicht besonders stark in einer Creme riecht. In einem Duschgel würde es geruchsmäßig von den Tensiden platt gemacht. :monsieur:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Bei Spinnrad würde ich meine Sachen nicht kaufen, aber wenn´s umme Ecke ist.
Ich hab neulich einen Duft gemischt, muss mal nach dem Rezept gucken, da ist Narde drin, Vetiver, Bergamotte - den Rest hab ich grad vergessen, oder folgendes ist auch lecker:
1 Basilikum, 2 Bergamotte, 1 Jasmin, 2 Koriander
Oder 5 Bergamotte, 2 Zeder, 2 Rhododendron, 1 Vetiver, oder: 3 Patchouli, 3 Sandelholz, 2 Jasmin, 1 Koriander
Narde pur ist gewöhnungsbedürftig. kann den Duft gar nicht beschreiben. Nicht süßlich, nicht holzig, eher in die krautige Richtung, jedenfalls eher was für Männer.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

@ Netti: Jetzt bin ich aber bezüglich deiner Hydrolataussage ein wenig verunsichert.

Wenn ich Hydrolat nehme, dann muss ich ja entsprechend schon die Wassermenge diesbezüglich in die Berechnung einbeziehen (oder ganz wegfallen lassen), ansonsten Plan B = Ä.Ö.
Ist das nun Geschmacksache was die Beduftung angeht (sowieso..) oder gibt es triftigere Gründe nur Hydrolate als Beduftung einzusetzen. Über Parfümöle haben wir ja noch gar nicht gesprochen..
In der Reihenfolge der Stärke der Duftwahrnehmung:
Hydrtolate
Ä.Ö
P.Ö.?????

Auch weia...Sacht watt :K

Antworten