Gesichtsfluid für empfindliche und durstige Problemhaut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Nixe

Gesichtsfluid für empfindliche und durstige Problemhaut

Ungelesener Beitrag von Nixe »

Hallo an alle, :hallihallo:
bin ganz neu hier und freue mich schon dieses Forum gefunden zu haben. Ich brauche eine beratende und wegweisende Hilfe! Nachdem ich schon alle möglichen Cremes ohne Erfolg ausprobiert und immer irgendetwas nicht vertragen habe, möchte ich mich nun selber an das Herstellen einer geeigneten Pflege wagen.

Meine Haut ist: sehr empfindlich und extrem feuchtigkeitsarm, stark gerötet und immer irgendwie entzündet
( Entzündungspickel, Rötungen, weisseT-Zonen Mitesser) und mit einer Verhornungsstörung (Unterlagerungen-Stirn +T-Zone).
Ich möchte sie beruhigen, heilen, etwas gegen die Rötungen, Entzündungspickel und den Feuchtigkeitsmangel tun.

Ich dachte da an ein Gesichtsfluid W/Ö !?
Brauche aber ein Rezept und Hilfe bei der Zusammenstellung! Ich wollte mich am vorgeschlagenen Rezept des Rosen-Hydrofluids orientieren, komme aber doch nicht so ganz klar, da ich 50ml machen möchte und folgende Zutaten verwenden will:

Öle:
-Kameliensamenöl
-Calendula
-Wildrose
-Nachtkerze
- Traubenkern
- Neem

Hydrolate:
- Hamamelis
- Kamille (blau)?
- Manuka

Tinktur:
- Malve

äth. Öle:
- Vetiver
- Rosengeranie

Zusätzlich:
- Allantoin
- D -Panthenol 75% } was darf ich hier zusammen verwenden? Wieviel davon und unter welchem Arbeitsschritt?
- Hyaluron
- Urea
- Milchsäure
- Süßholz
- Bisabolol

Emulgatoren: } hier brauche ich einen der für empfindliche Haut geeignet ist und keine Mitesser verursacht. Also nichts mit Lanlolin, Stearat oder Cetyl. Bei Glycerin bin ich mir unsicher ob ich es vertrage. :gruebel:
- Emulmetik ?

Gelbildner: Natrosol 250 HX?

Konservierer:
- Kaliumsorbat + Milchsäure ?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, so das ich es als absoluter Laie trotzdem schaffe etwas für meine Haut herzustellen und sie wieder in Balance zu bringen. Bitte auch sagen, wenn ich statt eines Hydrolates lieber ein Öl oder andere Stoffe/Kombinationen nehmen sollte.
Vielen herzlichen Dank im Voraus! :bussi: Liebe Grüße

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

:hallihallo: Hallo!

Würdest Du uns erzählen, wie Du Dich bisher gepflegt und was Du mit welchen Erfahrungen verwendet hast? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Hallo Nixe,
darf ich Dich an unseren Küchentresen einladen? Dort könntest Du Dich kurz vorstellen und Dich von uns aufs Herzlichste begrüßen lassen.
Von mir hier schon mal ein herzliches Willkommen :hallo:
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Eve »

Ein Hallo auch von mir :hallihallo:

ich habe ganz ähnliche Probleme mit meiner Haut und auch schon einiges hinter mir.
Am besten hilft immer noch Kortison Bild :wink:
Böser Spass bei Seite! :wink:

Weißt du denn, was du verträgst?

Ich finde bei deiner Zusammenstellung, dass es etwas viel für empfindliche Haut ist!
Für mich habe ich jetzt entschieden, weniger ist mehr, deswegen fange ich jetzt ganz klein an. Nur wenige Ingredenzien von denen ich relativ sicher bin, dass ich sie vertrage :lupe:
Z.B. habe ich herausgefunden, dass ich kein Hamamelis- und auch anscheinend kein Lavendel-Hydrolat vertrage, auch mit ätherischen Ölen muss ich sehr vorsichtig sein.

Vlt helfen dir meine Überlegungen etwas weiter....

Liebe Grüße,
Eve

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dieser Rezeptur gemacht: (habe übrigens auch sehr sensible, gerötete, trockene Haut, wenn sie falsch oder gar nicht gepflegt wird)

INCI: WASSER (DESTILIERT), JOJOBAÖL, GLYCERIN, SQUALAN, NICOTINAMIDUM, TRAUBENKERNÖL, UREA, LIPODERMIN (WP), D-PANTHENOL 75%, VITAMIN E, ALPHA-BISABOLOL, NAROSOL 250 HX, LIPODERMIN (FP), UDA-UNVERSEIFBARES DER AVOCADO, KALIUMSORBAT, ZITRONENSÄURE

HDGel | 18:82 | 50g
Erstellt mit creOmix - creo via mixtura

Fett-Phase (18% oder 9g)
4.6 g (ca. 51.1%/9.2%) JOJOBAÖL
2 g (ca. 22.2%/4%) SQUALAN
1.5 g (ca. 16.7%/3%) TRAUBENKERNÖL
0.5 g (ca. 5.6%/1%) VITAMIN E
0.4 g (ca. 4.4%/0.8%) ALPHA-BISABOLOL
0.3 g (ca. 3.3%/0.6%) LIPODERMIN (FP)
0.25 g (ca. 2.8%/0.5%) UDA-UNVERSEIFBARES DER AVOCADO

Wasser-Phase (82% oder 41g)
32.7 g (ca. 79.8%/65.4%) WASSER (DESTILIERT)
2.5 g (ca. 6.1%/5%) GLYCERIN
1.5 g (ca. 3.7%/3%) NICOTINAMIDUM
1.5 g (ca. 3.7%/3%) UREA
1.2 g (ca. 2.9%/2.4%) LIPODERMIN (WP)
1 g (ca. 2.4%/2%) D-PANTHENOL 75%
0.4 g (ca. 1%/0.8%) NAROSOL 250 HX
0.1 g (ca. 0.2%/0.2%) ZITRONENSÄURE
0.1 g (ca. 0.2%/0.2%) KALIUMSORBAT

Auf Gesamt
4.6 g (9.2%) JOJOBAÖL
2.5 g (5%) GLYCERIN
2 g (4%) SQUALAN
1.5 g (3%) NICOTINAMIDUM
1.5 g (3%) TRAUBENKERNÖL
1.5 g (3%) UREA
1.2 g (2.4%) LIPODERMIN (WP)
1 g (2%) D-PANTHENOL 75%
0.5 g (1%) VITAMIN E
0.4 g (0.8%) NAROSOL 250 HX
0.4 g (0.8%) ALPHA-BISABOLOL
0.3 g (0.6%) LIPODERMIN (FP)
0.25 g (0.5%) UDA-UNVERSEIFBARES DER AVOCADO
0.1 g (0.2%) ZITRONENSÄURE
0.1 g (0.2%) KALIUMSORBAT

Zusätze

Zusätzlich kannst du auch Reinlecithin (0.2-0.5%) oder Emulmetik (bis 0.5%) als Schutz einbauen
Auf ätherische Öle, Hydrolate (ausser vielleicht Lavendel, Neroli) und Extrakte würde ich zuerst verzichten...
Als Wirkstofföl würde ich entweder Nachtkerze (1-2%) oder Johannisbeersamenöl (bis 1%) oder Hanf (bis 2%) empfehlen

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Mein Rezeptvorschlag für Dich ist dem von Manuka-Bee nicht ganz unähnlich.
Du findest ihn hier.
Wenn der Titel auch was anderes sagt, kannst Du diese Pflege natürlich ebnso gut auch im Winter verwenden. Sie kommt ohne Emulgatoren aus (Hydrodispersionsgel).
Statt des im Rezept angegebenen Algengels verwende ich jedoch seit geraumer Zeit Hydrolate, die ich mit Natrosol andicke, da dies die Rezeptur weniger verkeimungsanfällig macht.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ich bin zwar nicht die ThreaderstellerinBild, aber auch für mich sind die Beiträge von Manuka und TaraFairy sehr hilfreich :-a :hanf:

Insbesondere weil ich dadurch auf diesen Thread Lieblings-Grund- Rohstoffe gestoßen bin, wirklich eine sehr empfehlenswerte Lektüre für Rühranfänger und solche die es werden wollen :wink:

ichBild würde sogar dafür plädieren, ihn auch bei den Basisinformationen für Anfänger ranzuhängenBild einfach weil man sich als Anfänger dort so schön wiederfindet und vlt den ein oder anderen Fehler vermeiden kann, zumindest sich selbst und die eigenen typischen Anfängerfehler mit Humor sehen lernt 8)
Schön finde ich auch, dass sich dort verschiedene Anfängertypen zu Wort melden!

So und ich werde jetzt, angeregt durch Manuka und Tara mir Gedanken über ein Hydrodispersionsgel mit wenigen Zutaten für meine empfindliche, reaktive Haut machen.

LG,
Eve

Nixe

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen herzlichen Dank für euere Antworten. Ich war auf einer Fortbildung und komme leider erst jetzt zum antworten.
Das ist alles ganz schön viel und dadurch etwas irritierend, vor allem weil ich ja noch gar keine "Rührerfahrungen" habe.
Das mit dem Hydrodispersionsgel klingt nicht schlecht. Wichtig ist eben das es viel Feuchtigkeit spendet und gegen Rötungen sowei Unreinheiten hilft. Könnt ihr mir sagen wie ihr das alles zusammenmischt? Gibt es da eine Anleitung?

Ich würde schon gerne auch was von den Ölen und Stoffen verwenden die ich mir herausgesucht habe, da sie eben auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind. Aber korrigiert mich bitte, wenn da irgendetwas nicht zusammen passt oder nicht gut sein könnte. Mit den äth. Ölen hab ich auch keine Erfahrung. Könnte etwas reizen? Auch von den Hydrolaten oder Ölen ungeeigent sein? Ich habe gelesen das z.B. Manuka-Bee Zitronensäure verwendet und ich hätte jetzt eher Mandelsäure genommen, da ich davon schon gutes gelesen habe. Könnt ihr mir da nochmal etwas genauer mit meiner Rezeptidee weiterhelfen? Vor allem auch wie ich die Stoffe in Form eines Hydrofluids zusammen mische.

Zu meiner jetzigen Pflege kann ich nicht viel sagen ,da bis jetzt noch nichts richtig geholfen hat. Ich versuche allerdings alles mit PEG, Alkohol und Stearaten und mit -cyl am Ende sowie Silikone, Wachse onder Lanolin etc. zu vermeiden. Leider weiss ich nicht auf was ich genau reagiere. Ich merke es halt immer erst nachdem das Produkt auf der Haut war und dann so viele kleine rote Hubbelchen und Unterlagerungen entstanden sind. Puh, ich hoffe ich finde noch den HG für mich. Ist nämlich echt zum verzweifeln mit meiner Haut! :cry:

Vielen Dank für euer " an die Hand" nehmen. Liebe Grüße :bussi:

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

Hallo Nixe!
Auch von mir erstmal ein Herzlich Willkommen! :hallihallo:

Falls du die Hauptseite: https://olionatura.de
noch nicht kennst:
Da findest eigentlich alles an Informationen, was du dir nur wünschen kannst ;-)
Sowohl Vorschläge und Anregungen für Ölkombinationen, als auch die einzelnen Rohstoffportraits, in denen u.a. die Verarbeitungsweise erklärt wird.

Zum Thema Hydrodispersionsgele, Verarbeitungsweise etc. findest du hier das Rohstoffportrait von Natrosol 250 HX und zu einem ausführlichen Thread dazu: bitte folgen :-)

Ich persönlich verarbeite es wie von Manuka-Bee beschrieben: in das abgekochte, auf etwa 40°C abgekühlte Wasser schmeißen, ordentlich rühren und dann zur Seite stellen, ca. 10 min. ruhen lassen. Danach wird das Gel (im Schnellkochtopf auf höchster Stufe etwa 20 min.) autoklaviert.

Als Emulgator bei unruhiger, geröteter Haut und Akne scheint Emulprot recht gut geeignet zu sein. Hier der Thread dazu...

Zitronensäure wird meines Wissens nach nur zum Einstellen des pH-Wertes genutzt. Die Alternative dazu wäre Milchsäure.
Zum Thema Mandelsäure habe ich diesen Thread gefunden. Allerdings habe ich selber keine Erfahrung damit.

Und (besonders für den Anfang) gilt: weniger ist mehr! :schlaumeier:
8) Auch ich musste diese schmerzliche Erfahrung machen... Aber gerade zu Beginn neigt man dazu alles was sich toll anhört zusammen zu mischen und weiß dann leider nachher nicht mehr auf welche(n) Stoff(e) die Haut so böse reagiert... Also: langsam rantasten und austesten :engel:

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Nixe,

ich befürchte, dir wird nicht viel anderes übrig bleiben, als dich erst einmal ausführlich mit allen Basics auseinanderzusetzen. Irgendwie vermisse ich den Hinweis darauf, dass du dich schon intensiv mit den Grundlagen des Selberrührens auseinandergesetzt und dir die entsprechenden unabdingbaren Vorkenntnisse angeeignet hast. Mir kommt es etwas so vor, als würdest du ein wenig mit dem Kopf durch die Wand wollen: Du weißt überhaupt noch nicht, wie du eine Lotion hestellen sollst, hast dich aber schon einmal auf bestimmte Rohstoffe fixiert und erwartest jetzt hier, dass dir jemand mit diesen Zutaten ein fertiges Rezept zur Verfügung stellt. So kann es aber nicht funktionieren und das ist meiner Meinung nach ja auch nicht der Sinn dieses Forums. Die Vorarbeit musst du leider selber leisten, dazu gehört auch z.B. die Auseinandersetzung, welche Ölkombinationen (Spreitverhalten, Fettsäurespektrum, Lichtempfindlichkeit der Öle etc.) sinnvoll sind und was welche Rohstoffe bewirken und wie sie verarbeitet werden.

abejita hat dir ja schon sehr liebevoll eine Menge Links zu wichtigen Themen zusammengestellt, vielleicht fängst du erst einmal mit den Basisinformationen auf Olionatura an? Und erst dann rührst du eine Creme/ Lotion/ HDG oder was auch immer nach einem Basisrezept oder den Vorschlägen von Manuka-Bee oder TaraFairy. So lernst du nach und nach die Wirkung der einzelnen Rohstoffe auf deine Haut kennen und kannst dann langsam einzelne Inhaltsstoffe austauschen, die auf dich persönlich abgestimmt sind.

Bitte sei mir nicht böse und entschuldige, wenn ich deine bisherige Beschäftigung mit dem Thema "Selberrühren" falsch einschätze. Ich will dir auch auf keinen Fall unterstellen, dass du dich nicht ernsthaft damit auseinandersetzt, mir kommt es aber so vor, als würdest die Reihenfolge der Herangehensweise im Eifer des Gefechts ein wenig vertauschen, was ich zwar natürlich sehr gut verstehen kann, aber eben für kontraproduktiv halte.

Magst du dich nicht auch einmal im Küchentresen vorstellen, so dass wir dich alle "offiziell" begrüßen können? Wenn du dort ein wenig von dir erzählst, ist es auch bestimmt einfacher für die anderen Forenmitglieder, dir hilfreich zur Seite zu stehen, da ja auch Informationen wie z.B. das Alter und eventuelle bestimmte Krankheitsbilder der Haut sehr aufschlussreich sein können.

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Hallo ihr Lieben,

ich habe etwas Mitleid mit Nixe, denn selbst wenn sie sich alles auf olinatura durchgelesen hat, sind es für den Anfang doch sehr viele, sehr detaillierte Informationen, die zumindest mich anfangs echt überfordert haben Bild Ich habe zwar vieles gelesen, aber mir kaum was merken können. Es war alles sehr abstrakt und kompliziert für mich.
Versteht mich bitte nicht falsch! Ich finde die Seite TOLL, aber sie ist keine Änfangerseite, sondern eher geeignet, wenn man mehr wissen will!

Liebe Nixe,

wenn du noch keine Erfahrung hast, würde ich dir dringend raten, dich zuerst an einfacheren Rezepten zu probieren!
Ich kann gut verstehen, dass du am liebsten gleich die Supercreme rühren möchtest, wollte ich zuerst auch :wink:
Empfehlen würde ich dir die Mandelcreme, die hat Heike extra als Anfängercreme entwickelt. Ich finde sie sehr verträglich :nail:
Und lies dir doch noch mal ganz aufmerksam den Rührkurs durch, dort wird gut beschrieben, wann welche Phase dran ist!

Zu den von dir vorgeschlagenen Rohstoffen kann ich dir nur ein persönliches Feedback geben!
Zuerst würde ich mind. die Hälfte streichen, deine Haut dankt es dir! :wink:
Dann kann ich sagen, dass ich grundsätzlich Traubenkern- und Wildrosenöl gut finde, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Hamamelishydrolat vertrage ich im Gesicht gar nicht, die beiden anderen kenne ich nicht. Ich würde zu Rosenhydrolat raten, das erscheint mir sehr verträglich.
ÄÖ vertrage ich im Gesicht meistens nicht so gut, genauso muss ich mit Tinkturen aufpassen (alles was scharf ist reizt meine Haut).
Von den Wirkstoffen würde ich grundsätzlich D-Phantenol empfehlen, das kannst du einfach bei Handwärme in die fertige Emulsion geben. Hylaronsäure vertrage ich auch gut, allerdings erscheint die mir etwas schwierig in der Verarbeitung. Da gibt es verschiedene Wege sie zu verarbeiten, z.B. kann man sie in Alk. anmischen und in die fertie Emulsion geben, oder sie zusammen mit dem Gelbildner in die heiße WP geben und danach im Dampfdrucktopf autoklavieren, dazu solltest du allerdings kein Hydrolat als Basis benutzen!
Wie du siehst, wird es kompliziert mit einigen Wirkstoffen :wink: deswegen langsam rantasten und probieren :nail:

Hast du dir diesen Thread Lieblings-Grund- Rohstoffe mal durchgelesen?
Da werden so schön die Anfängerschwierigkeiten im Selbstrührdschungel dargestellt, wirklich lesenswert und beantwortet zum Teil auch deine Frage nach den Rohstoffen :lupe:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Noch ein Update in eigener Sache Bild
ich habe mich mal an einer abgespeckten Version von dem Hydrodispersionsgel, was Manuka und Tara vorgeschlagen haben versucht, fand die Zubereitung auch etwas verwirrend, aber das Ergebnis ist schön verträglich. Ich habe als Emulgator 1% Tego Emulprot verwendet und finde ihn sehr schön Bild
Wenn meine Haut im weiteren Anwendungsverlauf noch ruhiger wird und bleibt, werde ich noch weitere Wirkstoffe ergänzen :-a

Liebe Grüße an alle
Eve

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Eve hat geschrieben: Versteht mich bitte nicht falsch! Ich finde die Seite TOLL, aber sie ist keine Änfangerseite, sondern eher geeignet, wenn man mehr wissen will!
Das ist nicht korrekt. Die Seite liefert sehr wohl ausreichend Informationen um sich ein grundlegendes Basiswissen anzueignen - also perfekt für Anfänger. Aber er Punkt ist, dass sich die Seiten eben an interessierte Anfänger geht und nicht an solche, die eine schnelle Lösung für ein Hautproblem möchten, und sich mal eben flott was in der Küche zusammen panschen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ich würde mich auch als interessierter Anfänger bezeichnen, trotzdem war ich anfangs zml überfordert mit den ganzen Infos. Bekomme sie erst langsam sortiert Bild

Ich wollte damit ausdrücken, dass es für einen Anfänger ganz schön schwierig sein kann, sich zwischen all den Informationen zurecht zu finden und sich einen gangbaren Lernweg zusammenzustellen. Das ist nicht unmöglich, es erfordert aber eigene Strukturierungsarbeit. Zu der manche besser, manche schlechter in der Lage sind.

Für den einfachen Einstieg besser geeignet finde ich z.B. diese Seite:
Meine Kosmetik: Übungscreme
Ich habe mit diesem Buch von Petra Doleschalek angefangen, was nicht besonders tief geht und auch gravierende Lücken aufweist, aber den Einstieg leicht macht.

Beim Erlernen von der Herstellung von Kosmetik kommt es ja sowohl auf Kenntniserwerb, als auch aufs Ausprobieren an. Ich finde es ganz schön schwierig, diese beiden Bereiche in Einklang zu bringen und so darzustellen, dass jeder Lerntyp davon profetieren kann, ist wohl eine Unmöglichkeit.

Noch mal: bitte nicht als Kritik an Heikes Seite verstehen!
Ich finde sie absolut toll und unglaublich informativ! Aber dadurch ist sie halt sehr anspruchsvoll und das kann einen Anfänger überfordern....

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Eve hat geschrieben: Für den einfachen Einstieg besser geeignet finde ich z.B. diese Seite:
Meine Kosmetik: Übungscreme
Ja, sehr fein, sehr ambitioniert.

Und extakt diese Art von Seiten sind es, die der Welt Rührer beschert, die immer noch glauben, Paraben K sei ein milder Konservierer, Grapefruitkernextrakt konserviert, AloeVera auf dem Fensterbrett darf mit in die Creme und Rühren im Marmeladenglas und mit dem Glasstab völlig ausreichen.
Wie schon erwähnt. Sehr ambitioniert. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich lese keine Kritik daraus. Die Aussage begleitet mich, seitdem ich denken kann … und ich antworte immer gleich: :kicher:

Ich glaube, das Kernproblem von Einsteigern – gleich in welche Materie – ist, dass man in seiner Begeisterung alles parallel und sofort erreichen möchte. :-) Nicht die Masse oder Tiefe der Informationen irritiert, so meine Erfahrung, sondern die eigene Ungeduld.

Gerade Olionatura ist eine Ressource, die sowohl für Anfänger Themen zusammenstellt als auch Profis genug Stoff anbietet. Man muss nur fähig sein, die bereitliegenden vertiefenden Infos tapfer und gelassen links liegen zu lassen. :faxen:

Das können die wenigsten.
Liebe Grüße
Heike

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Heike hat vollkommen recht. Mut zur Lücke ist das A und O und Du wirst sehen liebe Nixe(ohne 1970), :kicher: dass sich nach und nach der Kreis schliesst. Manche Sachen musste ich 10 x lesen um dann zu denken. Das war doch gar nicht so schwer, wieso habe ich das denn vor ein paar Wochen nicht verstanden. Manche Sachen verstehe ich immer noch nicht, aber ich hoffe (und bin mir eigentlich sicher), dass auch da irgendwann das Aha-Erlebnis kommen wird.
Viel Vergnügen beim lesen, notieren und verstehen lernen.
LG von Nixe an Nixe. Na das wird ja verwirrend hier. :wink:

Nixe

So, ich habe erstmal ein bisschen schlucken müssen und mir überlegt ob ich hier überhaupt weiter schreiben soll. :(
Mir ist klar das ich für manche hier nervige Fragen stelle oder "zuviel" möchte, aber ich bitte gerade Menschen wie Katharina und Ninella, sich daran zu erinnern wie es war als sie angefangen haben sich mit dem Thema " selber rühren" erstmals auseinanderzusetzen. Ich finde hier sehr viele Informationen und es ist eine Sache etwas zu lesen, eine andere das gelesene auch alles zu verstehen und eine dritte das gelesene und (halbwegs) verstandene auch richtig umzusetzen bzw. anzuwenden. Meinen Respekt für diejenigen die das gleich toll umsetzen konnten! Ich gehöre leider zu der Sorte die da wohl nicht so schnell und fix ist. Zudem wage ich auch zu behaupten, dass schon geringe Kenntnisse in den bereichen Chemie, Pflanzen- Wirkstoffkunde oder dem Auseinandersetzen mit bezogenen Themen gewisse Vorteile bringen. Diese habe ich leider nicht und kann mich auch noch nicht so begeistern, da mich das alles eher überfordert, ich mich aber aufgrund meiner Allergien jedoch dazu gezwungen sehe, selber tätig zu werden. Klar geht probieren über studieren ,aber ich finde es immer hilfreich sich vorher auch schon darüber auszutauschen. So lerne zumindest ich leichter, als nur zu lesen und dann zu tun.
Wer sich durch meine Fragen belästigt oder genervt fühlt, den bitte ich einfach nicht darauf zu antworten!
Bei allen anderen die mir hier schon weitergeholfen habe möchte ich mich bedanken und hoffe auf noch etwas Unterstützung.

Mein Rezept habe ich mittlerweile etwas abgewandelt/gekürzt und habe noch ein paar Fragen aus euerem praktischen Erfahrungsfeld. :-a

Öle:
B1- Kameliensamen
B3 Traubenkern
W1 Preiselbeersamen
W2 Nachtkerze

Hydrolate:
-Calendula
-Rose
-Malve

evtl. etwas Kamille als Tinktur? Da wäre dann gleich auch etwas Alkohol dabei

Emulgator:
TEGO- Emulprot

Gelbildner:
Natrosol 250HX

Konservierer:
Kaliumsorbat und Milchsäure

Zusätze:
D-Panthenol
Urea
Alpha-Bisabolol
Squalan

Wie wichtig sind UDA, Lipodermin und Nicotinamidum als Zusätze ( in den Rezept von Manuka-Beee verwendet)
und darf man Urea mit Hyaluronsäure in einem Produkt zusammen verweden? Ich habe da schon von Hautreizungen gelesen, wollte aber das beste für Feuchtigkeit tun.
Unabhängig von meinem Rezept ( da mir klar ist das es zuviel wäre): Hat jemand Erfahrungen mit Liposome-Hyaluron oder Retinol Moist und Kollagen, sowie Vitaminzusätzen? Diese sind mir beim recherchieren aufgefallen und ich wollte nur mal hören wie da die Erfahrugnen sind. :lupe:

Vielen herzlichen Dank!

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

nun, mir fehlen um eine korrekte Aussage machen zu wollen die Prozent-oder Grammangaben.

Aber o.k. beim ersten Überfliegen sehe ich nichts verkehrtes.

Wieso Du aber 3 Hydrolate brauchst ist mir schleierhaft. Mute Deiner Haut nicht zuviel zu!
Hydrolate sind aktive Rohstoffe. :)

Ob Du zum Tego Emulprot den Gelbildner benötigst, liegt an der Einsatzkonzentration. Ich brauche keinen Gelbildner, manchmal ein 2. Emulgator. Ach so mir fällt gerade ein, Du hast hier keine konsistenzgebende Butter, vielleicht deßhalb, nicht wahr :gruebel:

Zu UdA, Nicotinamid und Lipodermin verweiße ich Dich frech auf die Mutterseite. Lies Dir die Beschreibungen durch und entscheide ob Deine Haut das braucht. :)

Den letzten Absatz kann ich Dir gar nicht beantworten, ich kenne dieses Zeug nicht.

Ich, weiß meine Antwort findet sicherlich keine Befriedigung bei Dir, aber es ist mir schlicht nicht möglich auf Dein etwas kryptisches Rezept konkrete Aussagen zu machen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. :)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

silky hat geschrieben:Ob Du zum Tego Emulprot den Gelbildner benötigst, liegt an der Einsatzkonzentration. Ich brauche keinen Gelbildner, manchmal ein 2. Emulgator. Ach so mir fällt gerade ein, Du hast hier keine konsistenzgebende Butter, vielleicht deßhalb, nicht wahr :gruebel:
In Gelen auf Basis von Natrosol benötigt man nicht zwingend eine Butter zur Konsitenz. Die halten auch so. :)
Nixe hat geschrieben:So, ich habe erstmal ein bisschen schlucken müssen und mir überlegt ob ich hier überhaupt weiter schreiben soll. :(
Mir ist klar das ich für manche hier nervige Fragen stelle oder "zuviel" möchte,
Ich finde jetzt ehrlich gesagt, die Stelle an der steht, dass dein Frage nervig oder »zuviel« war absolut nicht. :lupe:
Nixe hat geschrieben:...und darf man Urea mit Hyaluronsäure in einem Produkt zusammen verweden? Ich habe da schon von Hautreizungen gelesen, wollte aber das beste für Feuchtigkeit tun.
Ja du kannst sie definitiv zusammen verweden. :) Urea ist Bestandteil des hauteigenenen Feuchthaltefaktors und hat eine wasserbindende Wirkung. :) Hyaluron bindet ebenfalls Wasser und hat zudem noch den Vorteil die verdunstung des Wassers auf der Haut zu mindern, da es leicht Filmbildend ist.

Retinol Moist ist ein Liposomenkonzentrat, es wird angeboten - ich verwende es nicht und weiß auch nicht, wie es funktioniert. Daher kann ich dir nichts dazu sagen.

Vitamine in Form von Vitamin C und E sind wunderbare Stoffe - gerade in der Sonnenexponierten Zeit, und wirken antioxidativ.

Ansonsten schließe ich mich Silky an. Die Hydrolatauswahl ist etwas sehr viel. Viel hilft nämlich nicht viel.
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Nixe hat geschrieben:So, ich habe erstmal ein bisschen schlucken müssen und mir überlegt ob ich hier überhaupt weiter schreiben soll. :(
Ich kann Dich verstehen – im Internet fehlen viele Kommunikationskanäle, und man liest erst einmal nur Kritik und fühlt sich als Mensch abgelehnt. Das ist etwas, was man lernen muss: auch ernste Aussagen oder Kritik zielen nicht gegen den Menschen, sondern gegen konkrete Aspekte, über die lässt sich reden. :-)

Verstehe bitte den Grund unserer ausgesprochenen und unausgesprochenen Erwartungen: Die Rührküche ist das einzige mir bekannte Selbstrührerforum mit einer derart umfassenden, fundierten »Bibliothek« im Rücken. Wir helfen sehr gerne, aber wir müssen sehen, dass jemand erst einmal die eigene Zeit investiert, bevor wir »losgeschickt« werden – und dass ein Einsteiger sich realistische Ziele setzt. ;-)

Also, nicht zurückziehen, nicht schmollen. Fragen und selbst aktiv recherchieren. :yeah:
Liebe Grüße
Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ich denke, alle hier geäußerten kritischen Gedanken sind wirklich nur gut gemeint. Wenn Du Deine Haut als problematisch beschreibst und Unverträglichkeiten erwähnst, dann ist es naheliegend, dass man Dir besonders empfiehlt, gut vorbereitet an die Sache ranzugehen.
Wenige Komponenten, die aber gut ausgewählt, sind oft besser, als möglichst alle vielleicht in Frage kommenden Rohstoffe in eine Creme packen zu wollen. Deine Haut ist mit wenigen Komponenten nicht überfordert - und Dich bringt es beim Rühren nicht unnötig in Stress :happy:

Eine gute Ölkombi - wichtig ist jetzt auch schon auf lichtstabile Öle zu achten - mit wenigen Wirkstoffen kombiniert kann schon sehr viel bewirken. Und Du kannst Deine Haut besser beobachten.
Ein Hydrodispersionsgel ist unter diesem Aspekt wirklich ein guter Ausgangspunkt, weil es eben klassischerweise emulgatorfrei ist.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Ninella

Liebe Nixe,

ich freue mich sehr, dass du wieder schreibst und dich nicht entmutigen lässt! Da du mich konkret absprichst, möchte ich dir auch gerne antworten.
Nixe hat geschrieben:Mir ist klar das ich für manche hier nervige Fragen stelle oder "zuviel" möchte
Ich finde deine Fragen in keinster Weise nervig, weil Fragen natürlich immer der beste Weg sind, wenn man sich unsicher ist. Ich finde aber tatsächlich, dass du zu schnell zuviel auf einmal möchstest und vielleicht auch zu viel von diesem Forum hier erwartest. Was können wir dir hier raten, wenn wir so wenig über dich und dein Hautbild wissen? Deine anfängliche Schilderung ist leider sehr allgemein und könnte auch auf ein Krankheitsbild hindeuten (z.B. bist du jugendlich und hast Akne? Bist du schon etwas älter und hast eine unentdeckte Rosazea? War dein Hautbild schon immer so oder ist das plötzlich aufgetreten?). Bei deinem letzten Beitrag äußerst du dich auch über Allergien, die du vorher nicht erwähnt hast (oder meinst du Unverträglichkeiten?). Wenn diese Punkte nicht geklärt sind und auch nicht klar ist, welche Kenntnisse du selber besitzt, ist es einfach kaum möglich, dir auf verantwortliche Weise zu antworten. Vielleicht magst du deshalb einfach ein bisschen mehr von dir "preisgeben"?
Nixe hat geschrieben:...aber ich bitte gerade Menschen wie Katharina und Ninella, sich daran zu erinnern wie es war als sie angefangen haben sich mit dem Thema " selber rühren" erstmals auseinanderzusetzen.
Eben weil ich mich so gut daran erinnere, wie ich selber wie der Ochs vor dem Berg gestanden habe und (wie wir alle) versuchen musste, erst einmal die wesentlichen Informationen herauszufiltern und nicht alles auf einmal zu wollen, habe ich meinen Beitrag geschrieben. Ich bin selber "Anfängerin" und wie eigentlich alle hier "Lernende", und mein eindringlichster Lernprozess bestand darin zu begreifen, dass es einfach unglaublich wichtig ist, sich mit den einzelnen Rohstoffen und Fetten auseinanderzusetzen, wenn man sein Hautbild wirklich verbessern möchte.:lesen:

Zu deiner Zusammenstellung: Ohne weitere Kenntnis von deinem Hautzustand zu haben, würde ich mich den vorigen Beiträgen anschließen. Deine jetzige Ölkombination ist leider nicht so sehr für die kommende Jahreszeit geeignet, es fehlen die stabilisieren Öle für die oxidationsanfälligen Öle (ist das Traubenkernöl übrigens kaltgepresst?). Und weniger ist mehr: Ein Hydrolat ist genug (anfangs würde ich tatsächlich erst einmal nur destilliertes Wasser benutzen), der Emulgator ist eine mögliche Quelle von Irritationen, in einem Hydrodispergionsgel brauchst du ihn ja nicht. Auch die Kamillentinktur würde ich erst einmal weglassen, da du ja erwähntest, möglicherweise auf Alkohol empfindlich zu reagieren und er in deiner Zusammenstellung ja nicht als Konservierungsmittel dienen soll.
Ansonsten kannst du ja wirklich erst einmal vorbehaltlos den Rezeptvorschlägen von Manuka-Bee und TarFairy vertrauen: Die Rezepte sind wundervoll und vor allem erprobt und besonders am Anfang ist es einfach viel zu schwierig, eigene Rezepte zu entwickeln.

Ich bin mir ganz sicher, dass du nach einer anfänglichen und vorsichtigen Probierzeit bald den Weg zu deiner ganz persönlichen Hautpflege finden wirst. Und natürlich wäre schön, wenn du uns an diesem Prozess teilhaben lässt, weiterhin Fragen stellst und von Erfolgen berichtest! :-a
Erwähnte ich übrigens schon den Küchentresen, in dem Neulinge immer sehr liebevoll begrüßt werden? :lupe:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Liebe Nixe, erst einmal einen tresenfernen :kicher: Willkommensgruß auch von mir! :hallihallo:

Es wäre zunächst einmal sehr wichtig, zu wissen, ob Dein Hautbild einem medizinischen Krankheitsbild entspricht, und, wenn ja, welchem. Ich vermute, dass Dich die Auswahl der Rohstoffe auch deshalb so überwältigt, weil Deine Haut vielleicht noch ein unbekanntes Wesen ist. Ich gebe offen zu, dass ich zu wenig über Deine Haut weiß und daher keine konkreten Empfehlungen habe, die ich abgeben könnte. Du erwähnst, dass die von Dir aufgelisteten Stoffe auf Deine Haut abgestimmt seien. Wurde diese besondere Eignung durch Experimente oder durch theoretische Überlegung ermittelt? :gruebel:

Du siehst, liebe Nixe, Du kommst mit Fragen, und wir kommen mit Fragen zurück. Es wird aber der Tag hereinbrechen, an dem Du ganz ganz ganz genau wissen wirst, wie es geht und was man Deiner Haut mischen muss, damit sie glücklich ist und bleibt. Bei diesem Vorhaben braucht es maximale Konkretheit, und die scheint momentan noch zu fehlen. Lass' Dich daher von mir ermutigen, einfach mehr zu erfahren - über Deine Haut, über den Prozess des Emulsionenrührens und nicht zuletzt auch über all die Rohstoffe, die für Dich infrage kommen. Häute sind auch allzu sehr verschieden. Pauschalrezepturen treffen selten auf den Punkt, an dem es nichts mehr zu verbessern gibt. Habe daher auch den Mut zum Experiment mit einzelnen Rohstoffen - Öle bieten sich hier besonders an. :ja: So hatte ich selbst meinen Einstieg in die Materie, und ich würde nach wie vor keinen Rohstoff verarbeiten, mit dem ich noch nicht per Du bin. :kichern:

Zu den Informationen auf Olionatura wollte ich noch schreiben, dass man sie mit großer Freude (am Thema selbst und daran, dass Heike sich die lange Arbeit der verständlichen Aufbereitung gemacht hat), Gelassenheit und Zuversicht lesen muss, um alle Verständnisblockaden zu beseitigen. Sobald sich Ehrfurcht einstellt, gleich aufhören, darüber schlafen und morgen weiterlesen! :ja:

Dich noch einmal willkommen heißend rollt den roten Teppich Dir und winkt
Harald - hiesiger Pflösch und wonniger Wortwerfer
P.S.: Bleibe dran! Es ist noch viel spannender, als Du denkst... :yeah:

Nixe

Vielen lieben Dank ,dass ihr mir hier noch immer bei der Suche nach dem geeigneten Rezept für mich zur Seite steht.
Ich dachte mit meinem ersten Beitrag schon viel über meinen Hauttyp veraten zu haben, kann aber gerne noch etwas konkreter werden.

Meine Haut ist sehr sensibel und neigt immer zu entzündlichen kleinen Hubbelchen/Pickelchen und Unterlagerungen. Ob es eine Rosazea sein könnte, kann ich nicht richtig beurteilen. Könnte sein....
Die Hautärtzte bei denen ich war, haben mich nie gut beraten bzw. mir nicht weitergeholfen. Der eine hat mich heimgeschickt, der andere was von La Roche und Avene empfohlen (fand beides nicht gut)und der dritte meinte das ich Akne habe und mir eine schälende Salbe verschrieben, die meine Haut total gereizt hat und komplett ausgetrocknet hat, obwohl sie schon sehr trocken ist. Eine Apothekerin meinte das ich fett- und feuchtigkeitsarme Haut habe. Ich muss sagen das reine Feuchtigkeitsfluids ( hatte mal ein gutes und teures von "Phyris" glaube ich) meiner Haut gut tun. Reines Jojoba - oder Mandelöl pur verursacht Pickel (vor allem in der T-Zone). Glycerin habe ich in einer Handcreme mal als irritierend empfunden!?

Als kleines Kind hatte ich Neurodermitis (jetzt nicht mehr)und bin ohne die schützende "Käseschmiere" auf die Welt gekommen. Alles in allem bin ich auch ein sehr dünnhäutiger Mensch. Durch die falsche Beratung, Unwissenheit und falsche Pflege wurde mein Hautbild mit der Zeit immer schlechter. Die Haut ist sehr sensibel und immer gerötet. Reagiert auch auf Stress und Nahrungmittelunverträglichkeiten.
(Bin Allergikerin, lasse aber natürlich die Sachen weg von denen ich weiss und auch mein Darm ist saniert. Also nicht die Ursache.) Kosmetikallergene kenne ich nicht genau, merke es dann beim auftragen. :/
Ich möchte einfach endlich diese Rötungen, Entzündungen und Pickel loswerden. :cry:
Zudem ist meine Haut auch sehr gespannt und schuppt sich teilweise. Deshalb habe ich mir die entsprechenden Zutaten für mein Rezept herausgesucht. Nicht zu viel Fett, viel Feuchtigkeit, Beruhigung, Ausgleich und gegen Entzündugnen und Pickel.

Meint ihr das die Zusammensetzung nicht gut ist? Wegen dem Emulgator, hatte ich an den Emulprot gedacht, da er hier überall nur gut verträglich erwähnt wird. Die Öle Nachtkerze und Traubenkern in geringer Konzentration wg. Lichtempfindlichkeit? Viell. noch Vit. E dazu wegen Stabilität? Jetzt bin ich wieder verunsichert. Die feuchtigkeitsspendenden, heilenden, beruhigendnen und entzündungshemmenden Zutaten möchte ich ungern wegstreichen, da es mir ja gerade auf diese ankommt.
Habe mich grob auch an dem Rezept von Manuka-Bee versucht zu orientieren.

Hm, ich weiss das guter Rat teuer ist, aber nach meiner Odysse will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, das ich das richtige Zusammmensetzung für mich finde.
Wieso meint ihr das drei Hydrolate zu viel sind? Ich dachte Calendula weil - heilend, Malve - beruhigend und Rose - wegen Trockenheit.

Viele liebe Grüße und frohe Ostern :bussi:

Ninella

Liebe Nixe,
Nixe hat geschrieben:Die Hautärtzte bei denen ich war, haben mich nie gut beraten bzw. mir nicht weitergeholfen.
du Arme, da hast du ja eine wahre Odyssee hinter dir! :troest:
Aber du wirst sicherlich das richtige für dich finden, nur leider wird der Weg dorthin höchstwahrscheinlich nicht sofort zu erreichen sein.
Nixe hat geschrieben:Reines Jojoba - oder Mandelöl pur verursacht Pickel (vor allem in der T-Zone).
Ich würde dir trotzdem raten, Jojobaöl einmal in einer Mischung zu versuchen. Pur aufgetragene Öle sind ja auch nun mal nicht jedermanns Sache, in einer Kombination ist es aber sicherlich ganz anders. Zudem scheint es mir prädestiniert für deinen Hautzustand und vor allem stabilisiert es die lichtinstabilen Öle. Auch das Kameliensamenöl ist ja solo nicht oxidationsstabil, nur in der Kombi (daher würde ich es erst einmal weglassen), der Zusatz von Vitamin E reicht da leider nicht. Traubenkernöl und Preisselbeere würde ich minimal dosieren, Nachtkerze tagsüber nur im finstersten Winter verwenden. Squalan würde ich nicht nur als Zusatz ansehen, sondern als einen wesentlichen Teil deiner Ölkombi. Es ist sehr neutral und oxidationsstabil und wird deine Haut ganz sicher nicht reizen.

Die Gründe, warum dir hier alle raten, weniger zu verwenden, sind zweierlei: Wenn deine Haut derzeit so gereizt und entzündlich ist, solltest du erst einmal deine Haut zur Ruhe kommen lassen und ihr so wenig aktivierende Rohstoffe (wie z.B. die Hydrolate) "zumuten". Darüber hinaus kannst du nur so identifiziern, was überhaupt deine Haut so reizt.

Konkret heißt das: Sowenig wie möglich, soviel wie nötig. Maximal ein Hydrolat, kein Emulgator, keine alkoholischen Tinkturen. An Wirkstoffen und Hydratisierern würde ich es erst einmal bei D-Panthenol, Nicotinamid (mit 2% beginnen) und Urea belassen. Lipodermin finde ich super, würde ich aber auch erst mal weglassen. UdA könnte deiner Haut sehr gut tun (schuppende Haut), Hyaluronsäure wird dagegen nicht von allen vertragen.

Meine Vorschläge sind ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber eines ist sicher: Wenn du nur wenige Inhaltsstoffe verwendest, kannst du viel schneller diejenigen isolieren, die du nicht verträgst! Und du und deine Haut könnt vielleicht ein wenig entspannen!
Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas Passendes für dich findest! :hanf:

Frohe Ostern!

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Mary »

Kann deine Ungeduld verstehen.
War ( bin ) als Anfänger genauso, daß ich dachte es gelingt alles gleich und man will gleich das perfekte Rezept für sich haben.

Es stürmen so viele Informationen auf einen zu, die es erst einmal zu sortieren, verstehen und
lernen heißt. Aber es ist wirklich so, mit der Zeit legt sich das Ungeduldigsein und man fährt erst einmal 10 Stockwerke
zurück. Je mehr man versucht und ließt macht man seine Erfahrungen, die mal positiv oder negativ ausfallen können.
Aber mit jedem positiven Erlebnis rückst du deinem Ziel etwas näher.
Höre auf die Rührerfahrenen hier, sie meinen es nur gut.

Viele, liebe Grüße
Mary

Nixe

Mensch, ihr seid echt lieb und geduldig mit mir. Vielen herzlichen Dank! :knutsch:

Also ich hab mein Rzept jetzt mal runtergekürzt:

Fett-Phase:
- Jojoba (obwohl ich mich ungern vom Kameliensamenöl verabschiede) ;(
- Squalan
- Traubenkern
- Preiselbeersamen
- Alpha-Bisabolol
- UDA

und dann kein Emulprot!?

Wasser-Phase:
-Malvenhydrolat
- ein bisschen Calendulahydro. oder noch destill. Wasser dazu? :gruebel:
- Urea
- Nicotinamidum
- D-Panthneol 75%
- Natrosol 250 HX
- Kaliumsorbat
- Milchsäure

ok so? Jetzt muss ich dann nur noch schauen wie ich das mit der Mengenangabe mache. Dachte an 30:70 (F/W) oder lieber 20:80? Muss mal schauen wie ich das mit dem Fett-Wasserph.-Rechner mache.Da geht es ja um Gramm insgesamt... am besten orientiere ich mich dann an einem Rezept.... :lupe:

Liebe Grüße, Nixe *noch ungeduldig, aber etwas beruhigter hin und her schwimmt*

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Weniger Fett ist am Anfang immer besser, um herauszufinden, was Du genau benötigst. Erhöhen kannst Du es mit einer zusätzlichen Ölbeigabe immer noch. Meine FP liegt sogar deutlich unter 20 %.

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

Hi Nixe,
dein Hautbild erinnert schon etwas an eine Rosacea. Die habe ich leider auch. Mein Rat: Am Anfang so wenig Wirstoffe wie möglich und Schritt für Schritt mehr. Auch ich rühre erst seit ein paar Wochen (seit Jahren wieder) und habe mich an meine eigene Creme noch nicht rangetraut - da ich auf sehr viel sehr schnell reagier und dementsprechen schnell schlimm aussehe,

Viele Grüße
Kati
Grüße von Kati

Nixe

Hallo Kati,

weisst du geanu auf was du reagierst und wie sieht denn deine Rezeptidee aus? Ich denke mit so beruhigenden und heilenden Sachen/Wirkstoffen kann man doch nicht groß was falsch machen, wenn man sie nicht hoch konzentriert!? LG

Gesperrt