bin ganz neu hier und freue mich schon dieses Forum gefunden zu haben. Ich brauche eine beratende und wegweisende Hilfe! Nachdem ich schon alle möglichen Cremes ohne Erfolg ausprobiert und immer irgendetwas nicht vertragen habe, möchte ich mich nun selber an das Herstellen einer geeigneten Pflege wagen.
Meine Haut ist: sehr empfindlich und extrem feuchtigkeitsarm, stark gerötet und immer irgendwie entzündet
( Entzündungspickel, Rötungen, weisseT-Zonen Mitesser) und mit einer Verhornungsstörung (Unterlagerungen-Stirn +T-Zone).
Ich möchte sie beruhigen, heilen, etwas gegen die Rötungen, Entzündungspickel und den Feuchtigkeitsmangel tun.
Ich dachte da an ein Gesichtsfluid W/Ö !?
Brauche aber ein Rezept und Hilfe bei der Zusammenstellung! Ich wollte mich am vorgeschlagenen Rezept des Rosen-Hydrofluids orientieren, komme aber doch nicht so ganz klar, da ich 50ml machen möchte und folgende Zutaten verwenden will:
Öle:
-Kameliensamenöl
-Calendula
-Wildrose
-Nachtkerze
- Traubenkern
- Neem
Hydrolate:
- Hamamelis
- Kamille (blau)?
- Manuka
Tinktur:
- Malve
äth. Öle:
- Vetiver
- Rosengeranie
Zusätzlich:
- Allantoin
- D -Panthenol 75% } was darf ich hier zusammen verwenden? Wieviel davon und unter welchem Arbeitsschritt?
- Hyaluron
- Urea
- Milchsäure
- Süßholz
- Bisabolol
Emulgatoren: } hier brauche ich einen der für empfindliche Haut geeignet ist und keine Mitesser verursacht. Also nichts mit Lanlolin, Stearat oder Cetyl. Bei Glycerin bin ich mir unsicher ob ich es vertrage.
- Emulmetik ?
Gelbildner: Natrosol 250 HX?
Konservierer:
- Kaliumsorbat + Milchsäure ?
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, so das ich es als absoluter Laie trotzdem schaffe etwas für meine Haut herzustellen und sie wieder in Balance zu bringen. Bitte auch sagen, wenn ich statt eines Hydrolates lieber ein Öl oder andere Stoffe/Kombinationen nehmen sollte.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!






