Ich nenne nun mittlerweile 3 verschiedene Lotusöle mein eigen - und sie sind alle unterschiedlich.
Einmal habe ich ein Pink Lotus Absolue von Maienfelser, feiner Duft, eher heu- und honigartig als blumig berauschend, mit einer leicht rauchigen Note im Hintergrund.
Dann von Reike Lotus Blau in Jojobaöl, schon eher blumig, aber nicht mit Jasmin oder Tuberose vergleichbar. Beim Fond musste ich sofort an ein Zitat von Susanne Fischer-Rizzi bezüglich der Immortelle denken: "Und ganz im Hintergrund riecht die Immortelle wie Hansaplast". Genau das trifft auch auf diesen Duft zu.
Als Drittes steht vor mir das Lotus blau von Aromazone, und dieser Duft gefällt mir persönlich am besten. Beim Schnuppern erinnert er an Mandeln und beinahe dezent an Marzipan. Daraus würde ich gerne ein Parfum machen, aber mit nur wenigen Zutaten, um den Duft nur ein wenig zu unterstützen und ihn noch klarer hervortreten zu lassen. In der Vergangenheit hatte ich mal Lotus mit Rose vermischt, aber Rose dominiert einfach zu sehr und vom Lotusduft war nichts mehr übrig.
Wer kann seine Dufterfahrungen bezüglich Lotus hier ergänzen und seinen Favoriten vorstellen?
Lotus - ein Duftvergleich
Moderator: Birgit Rita
-
- Bachelor of Creams
- 16
Lotus - ein Duftvergleich
Liebe Grüße,
Violet
La terre est bleue comme une orange.
Violet
Hallo Violet,
mir gefällt das blaue Lotusöl von AZ auch am Besten. Sweit ich noch in Erinnerung habe , hat AZ für Lotus blau auch Rezepte auf seine Seite eingestellt. Weiß nur nicht mehr wo.
Du hast recht mit dem Rosenduft und Lotus zusamenn ist die Rose zu dominant. Die Rose sollte mehr einen solitären Platz in einem Duft haben.
Aber ich habe auch die Aromaextrakte von AZ. Und diese in der Kopfnote, besonders Ananas und Mango, passen hervorragend zu Lotus, weil sie auch exotisch sind. Du musst aber bei der Dosierung der Aromaextrakte aufpassen, das die Akoholverdünnung in der Konzentration der Extrakte unterschiedlich sind, und somit Eintrübungen ergibt. Eventuell dann ein paar Tage stehen lassen und dann filtieren wird dann auch wieder klar.
In der Basis könntest du, wenn du den Mandelduft so liebst, Tonka verwenden . Oder Champaka, oder Sandelholz.
Mit Magnolie habe ich auch schon kombimiert.
LG
Fee
mir gefällt das blaue Lotusöl von AZ auch am Besten. Sweit ich noch in Erinnerung habe , hat AZ für Lotus blau auch Rezepte auf seine Seite eingestellt. Weiß nur nicht mehr wo.
Du hast recht mit dem Rosenduft und Lotus zusamenn ist die Rose zu dominant. Die Rose sollte mehr einen solitären Platz in einem Duft haben.
Aber ich habe auch die Aromaextrakte von AZ. Und diese in der Kopfnote, besonders Ananas und Mango, passen hervorragend zu Lotus, weil sie auch exotisch sind. Du musst aber bei der Dosierung der Aromaextrakte aufpassen, das die Akoholverdünnung in der Konzentration der Extrakte unterschiedlich sind, und somit Eintrübungen ergibt. Eventuell dann ein paar Tage stehen lassen und dann filtieren wird dann auch wieder klar.
In der Basis könntest du, wenn du den Mandelduft so liebst, Tonka verwenden . Oder Champaka, oder Sandelholz.

LG
Fee
Hallo Violet,
ich habe nur den 20%igen Lotus in Weingeist von Reike. Mit Vergleichen kann ich also nicht dienen.
Ich finde, dass eine verdünnte Tuberose die Süße vom Lotus vertieft ohne ihn zu übertünchen.
ich habe nur den 20%igen Lotus in Weingeist von Reike. Mit Vergleichen kann ich also nicht dienen.
Ich finde, dass eine verdünnte Tuberose die Süße vom Lotus vertieft ohne ihn zu übertünchen.
Liebe Grüße
mixi
mixi
-
- Bachelor of Creams
- 16
Danke für eure Tipps! Tonka und Sandelholz klingen gut als Basis. Auch Tuberose kann ich mir schön dazu vorstellen, habe ich als 5%ige Verdünnung da. Und ich denke auch verdünnte Iris passt sehr gut. Ich werde mal bei AZ stöbern, ob ich dort Rezepte finde.
Liebe Grüße,
Violet
Violet
Hallo Violet,
kennst du die Seite von satureja.de? Sie ist für mich immer wieder eine Quelle der Inspiration.
Die Komposition für die Duftlampe finde ich sehr ausgewogen und je länger sie reifen darf, umso schöner finde ich sie.
Liebe Grüße! Micha
kennst du die Seite von satureja.de? Sie ist für mich immer wieder eine Quelle der Inspiration.
Die Komposition für die Duftlampe finde ich sehr ausgewogen und je länger sie reifen darf, umso schöner finde ich sie.
Liebe Grüße! Micha
Fee hat geschrieben:Hallo Violet,
Hilft das ?

-
- Bachelor of Creams
- 16
Super, danke!!
Sry, bin zur Zeit beruflich sehr eingespannt (war gerade eine Woche auf Englischfortbildung in Dillingen) deshalb kann ich momentan nicht so regelmäßig reinschauen!

Sry, bin zur Zeit beruflich sehr eingespannt (war gerade eine Woche auf Englischfortbildung in Dillingen) deshalb kann ich momentan nicht so regelmäßig reinschauen!
Liebe Grüße,
Violet
Violet