Krieslige Konsistenz des Körperbutters

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Krieslige Konsistenz des Körperbutters

Ungelesener Beitrag von sisy »

Ich mache gern Körperbutter aus unrafinierten Ghana Shea und Öl, 50:50.

Ich werde nicht klug, aus welchen Gründen einmal mein Butter krieslig wird, aber ein anderes mal eine schöne, cremige Konsistenz hat... Ich habe versuch so schönend wie möglich Shea zu schnelzen, damit die Themperatur nicht über 38 grad steigt, aber auch das hat nicht geholfen.... Wie ist Ihre erfahrungen mit konsistenz den Buttern? Ist auch Abkühlthemperatur zu beachten? :gruebel:
Liebevoll, Laura

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Nach meiner Erfahrung kommt es auch auf die Butter selbst an … wobei Du wohl von immer der selben Butter sprichst? :lupe: Grissel, so afrikanische Frauen, sprechen für eine besonders gute Qualität. Ich würde interpretieren, dass Krisselbutter einen hohen Anteil an Sterolen mit höherem Schmelzpunkt hat – das macht Dich nun aber auch nicht glücklicher. :-)
Liebe Grüße
Heike

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Heike hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung kommt es auch auf die Butter selbst an … wobei Du wohl von immer der selben Butter sprichst? :lupe: Grissel, so afrikanische Frauen, sprechen für eine besonders gute Qualität. Ich würde interpretieren, dass Krisselbutter einen hohen Anteil an Sterolen mit höherem Schmelzpunkt hat – das macht Dich nun aber auch nicht glücklicher. :-)
Vielen dank, für die schnelle Antwort!
ah, das ist ja interesant. Ja, ich habe bisjetzt immer dier gleiche Butter verwendet! Das Du immer empfehlst! :oha:

Heißt das, wenn ich beim Butterschmelzen höhere Temperaturen verwende, kann ich das Krieseln vermeiden?
Liebevoll, Laura

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Allgemein heisst es doch, dass höhere Temperaturen eher das krisseln fördern, oder? Aber wenn Deine Shea sowieso krisselt, kannst Du ja mal versuchen. ABER wertvolle Inhaltsstoffe gehen dann auch kaputt- wär doch Schade, wo Du doch extra diese schöne Qualität kaufst... :K

Aber krisseln ist wirklich blöd, ich kann Dir nachfühlen :schock:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

sisy hat geschrieben:Heißt das, wenn ich beim Butterschmelzen höhere Temperaturen verwende, kann ich das Krieseln vermeiden?
Aber nein, nur im Wasserbad alles schonend zusammenschmelzen und dabei gelegentlich rühren, das sollte genügen. So habe ich das Krisseln nie.

Heike
Administrator
Administrator
18

Generell heißt es, schonend schmelzen, ja … aber kurzzeitiges Erhitzen macht der Shea nichts. Davor hat sie ganz andere Temperaturen gesehen. :-)

Ich habe lange nichts Krisseliges mehr gehabt, daher bin ich hier keine Hilfe. :/
Liebe Grüße
Heike

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Hab nicht viel Erfahrung mit Körperbutter, Krisseln hatte ich noch nie. Allerdings schmelze ich die Buttern auch immer bei über 40°. Bei Emulsionen kommt sie auch in die heiße, frisch geschmolzene Fettphase.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike hat geschrieben:... aber kurzzeitiges Erhitzen macht der Shea nichts.
So isses! :ja:

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

:gruebel: hmm, ok, dann werde ich mal versuchen einwenig mehr zu erhitzen... aber, was heißt
butter hat geschrieben:alles schonend zusammenschmelzen und dabei gelegentlich rühren, das sollte genügen.
also, das Butter und das Öl nicht getrennt aufwärmen, sondern gleich zusammentun und dann schmelzen? Ich habe immer die flüßigen und die harten Fette getrennt aufgewärmt... :engel:
Liebevoll, Laura

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ich erwärme immer die Basisöle (Jojoba, Mandel,...) im Wasserbad und füge dann die Buttern zu (hier meist zuerst die Kakaobutter und wenn davon schon ein Teil geschmolzen ist die Sheabutter).
Das hat immer supi funktioniert.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

schau hier!

Anemone beschreibt sehr gut, wie sie das macht, und das Rezept ist ein absoluter Dauerrenner! :engel:

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Letztes mal habe ich die Shea und Kakaobutter wie Heike irgendwo empfohlen hat im Ofen bei 40 grad schmelzen lassen und das hat wunderbar geklappt. Es dauert aber eine Weile aber ich hatte kein gekrissl.

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Ich bin auch ein Sheagekrisslopfer!!!
Habe sie auch immer ganz nett und sanft behandelt :cry: Hat aber immer gekrisselt!
Aber jetzt ist Schluß beim nächstenmal wird´s wärmer!!! :yeah:

lg
Nerola

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Schnabulinchen hat geschrieben:Ich erwärme immer die Basisöle (Jojoba, Mandel,...) im Wasserbad und füge dann die Buttern zu (hier meist zuerst die Kakaobutter und wenn davon schon ein Teil geschmolzen ist die Sheabutter).
Das hat immer supi funktioniert.
Ich mache es genauso wie Schnabulinchen und hatte auch noch nie gekrissel! Ich habe die unraff. Shea von SheaWale.

Lieben Gruß,
Andrea

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo,

am anfang hatte ich auch einmal krisseln, aber ich denke, da hatte eine zu heiße
FP. Dann habe ich ganz vorsichtig alles im Wasserbad in der Fantaschale aufgelöst.
Doch nun bin ich schon etwas mutiger und erwärme erst die FP und dann kommt
shea hinein.
Das wird Dir nun nicht helfen, wenn ich von meinen Erfolgen berichte? :schock:
Aber meine FP kontroliere ich immer mit einem Thermometer, da bin ich noch nicht
so tapfer. :-a

Ich wünsche Dir kein krisseln mehr und grüße Dich herzlich :fred:

margitta

wiccaronja

Ungelesener Beitrag von wiccaronja »

Ich schmelze alle Öle zusammen, aber nacheinander. Zuerst die flüssigen und dann kommen die Buttern rein. Danach das Wasser. Dann wird ordentlich gemixt und ab in den Tiefkühler für ca. 10 Min. Dann nochmals ordentlich aufgeschlagen (ich mach das ca. 2-3 Minuten lang und mit dem grossen Rührbesen, nicht mit dem Milchaufschäumer). So kriselt es bei mir kein bisschen.

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

wiccaronja hat geschrieben:Ich schmelze alle Öle zusammen, aber nacheinander. Zuerst die flüssigen und dann kommen die Buttern rein. Danach das Wasser. Dann wird ordentlich gemixt und ab in den Tiefkühler für ca. 10 Min. Dann nochmals ordentlich aufgeschlagen (ich mach das ca. 2-3 Minuten lang und mit dem grossen Rührbesen, nicht mit dem Milchaufschäumer). So kriselt es bei mir kein bisschen.
Hmm, meine Körperbuttern -eigentlich auch immer zur Sahne aufgeschlagen- enthalten kein Wasser. So habe ich ein reines Fettprodukt, das ich nicht konservieren muss.

Ach ja: Willkommen in der Rührküche Wiccaronja! Vielleicht magst Du Dich ja am Küchentresen kurz vorstellen. Dann können Dich dort auch alle Willkommen heißen und müssen dafür nicht diesen Thread benutzen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Mariah

Ungelesener Beitrag von Mariah »

Ich hatte ein mal ein grisseliges Produkt, ich denke die FP war zu kühl. Sonst habe ich die Sheabutter immer mit der Kakaobutter und den Ölen und auch zT dem Bienenwachs geschmolzen und es war immer ganz glatt, kein Grissel. Zuerst hab ich mir auch gedacht, das kann nicht sein, weil sonst die Meinung vorherrscht, dass man gaaaanz vorsichtig erwärmen muss, aber bei mir/meiner Sheabutter ist es anders.
Alles gute beim Testen.

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

:hallihallo: :hallihallo:

Ich habe jetzt die Sheabutter auch mal etwas heißer werden lassen und siehe da, keine Bröckchen mehr in meiner Creme!!!
:yeah: geht doch!! Ich war vorher einfach zu ängstlich!

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

So, ich habe auch nun die Butter mit Öl zusammen aufgeschmolzen und dann noch mit dem Mixer aufgeschlagen, :yeah: Es hat geklappt und ich bin einfach begeistert von der konsistenz!!! :fred:

Danke, danke, für all die guten Ratschläge!! :knuddel:
Liebevoll, Laura

bastiwast

Hallo Ihr Lieben,

juchhhuuuu ich freue mich so für Euch!

Lieben Gruß,
Andrea

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von Mia »

Hallo liebe Rührgemeinde! :hallihallo:
Vielleicht darf ich schon nach dieser langen Schweigeperiode hier wieder etwas aktiver sein? Ich habe eine Frage und möchte auch eine Erfahrung mit Euch teilen. (Letztere schreibe ich en einen anderen Thread).

Ich habe ein sehr einfaches Augenbalsam gerührt, und komme mit diesen krisseln nicht klar. (In emulsionen habe ich keine Probleme damit.)

Das Rezept, das ich ausgedacht habe:
6 g Jojoba
6 g Aprikose
2 g squalane
4 g Traubenkern
8 g shea (unraff. von Afrikahandel)
2 g BW
1 g UDA
1 g Vitamin E

Beim ersten Mal habe ich shea zu den abgekühlten Fetten gerührt, und danach noch Traubenkern und Vitamin E zugerührt. Die Bröckchen kamen dann am nächsten Tag und einen Tag später wurden sie noch deutlicher.

Beim Zweiten Mal habe ich es folgendermassen gemacht: erstmal nur UDA in Jojoba geschmolzen, dann BW und die anderen nicht hitzeempfindlichen Zutaten dazu, gleich nachdem alles homogen war (BW geschmolzen) habe ich Shea dazugerührt und gleich nach dem sie aufgeschmolzen war in ein kaltes Wasserbad gestellt und kaltgerührt.
Die Bröckchen kamen wieder.
:/
Wenn ich das Prinzip verstehen würde, dann könnte ich vielleicht mit einer bestimmten Methode vermeiden, dass sich solche kleine Kugelchen in meine Balsams bilden. Also woran liegt eigentlich dieses Krisseln der Shea? Es ist für mich immernoch nicht klar ob wegen die hohen oder im Gegenteil wegen die niedrigen Temperaturen das alles geschieht?
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mia hat geschrieben:6 g Jojoba
6 g Aprikose
2 g squalane
4 g Traubenkern
8 g shea (unraff. von Afrikahandel)
2 g BW
1 g UDA
1 g Vitamin E
Liebe Mia, gerade die native Sheabutter vom Afrikahandel sollte man so wenig wie möglich erhitzen - gerade so, dass sie in einem Öl schmilzt und man sie mit den anderen Zutaten vermischen kann. Ich schlage für Dein Rezept zwei Gruppen vor, die unabhängig geschmolzen werden und dann getrennt von einander abkühlen.

Gruppe 1
Aprikosenkernöl
Traubenkernöl
Sheabutter

Alles in ein Becherglas geben und im Wasserbad aufschmelzen. Ich erwärme dafür gar kein Wasser auf dem Herd sondern nehme einfach das heißeste, das ich aus der Wasserleitung bekommen kann. Für Sheabutter, wenn ich mich richtig daran erinnere, was ich einmal gelesen habe, sollte die Schmelztemperatur so um die 40 Grad liegen.

Gruppe 2
Jojobaöl
Squalan
Bienenwachs
Unverseifbares der Avocado

Wiederum alles in ein Becherglas und auf dem Herd langsam aufschmelzen - also auch nicht unbedingt bei der größten Hitze.

Verarbeitung

Die Rohstoffe der beiden Gruppen wie beschrieben getrennt aufschmelzen, aus der Wärme nehmen und jeweils verrühren. Dann müssen die beiden Gruppen getrennt von einander abkühlen. Wenn sie beide höchstens noch Handwärme haben, kannst Du sie endlich vermischen, das Vitamin E hinzugeben und alles abschließend verrühren.

So sollte es klappen.

Gutes Gelingen wünscht Dir, grüßt und winkt
Harald

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Mia hat geschrieben:Wenn ich das Prinzip verstehen würde, dann könnte ich vielleicht mit einer bestimmten Methode vermeiden, dass sich solche kleine Kugelchen in meine Balsams bilden. Also woran liegt eigentlich dieses Krisseln der Shea?
hallo mia- also ich tippe ja auf das UdA, dass lässt sich sehr schwer aufschmelzen und bleibt dann in emulsionen "krisselig"- shea dagegen habe ich schon bei allen möglichen temperaturen geschmolzen, ich hatte noch nie shea krissel :zickig:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Gruppe 2
Jojobaöl
Squalan
Bienenwachs
Unverseifbares der Avocado

Wiederum alles in ein Becherglas und auf dem Herd langsam aufschmelzen - also auch nicht unbedingt bei der größten Hitze.
doch, UdA schmilzt nur bei grosser hitze, heike schreibt dazu im rohstoffportrait:
"Schmelzen Sie das Unverseifbare mit anderen, oxidationsstabilen Ölen gut auf; die Sterol-Partikel in Avocadin® benötigen eine höhere Temperatur als die enthaltenen Lipidkomponenten mit niedrigem Schmelzpunkt, so dass sich oft noch kleine Partikel zeigen, wenn alles andere bereits aufgeschmolzen ist."

mia, heike hat diese art der verarbeitung Phytosterol Base® RK von gamma oryzanol und avocadin hier für uns entwickelt. vor kurzem hatte ich es ausprobiert- und siehe da- keine UdA knübbelchens mehr in den cremes :yeah: !!

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

vrana hat geschrieben:doch, UdA schmilzt nur bei grosser hitze
Ich meinte eigentlich, dass man sich an die Schmelztemperatur von unten annähern sollte und nicht prophylaktisch "volle Kanne" aufdrehen muss. Was die Sterolpartikel betrifft, die Heike erwähnt, gibt es sie ja auch beim WWA, und dort reicht trotzdem die kleinste Flamme des Gasherdes. Das meinte ich. Es wäre übertrieben, die maximale Hitze aufzufahren. :)

Ich vermute aus eigener Beobachtung, dass es wichtiger ist, Sterole ein bisschen auf dem Herd zu lassen, auch wenn sie fürs freie Auge schon aufgeschmolzen wirken. Wenn ich das tue, krisselt da wirklich nichts.

Heike
Administrator
Administrator
18

:yeah: Genau Vrana, Knübbelkes adé!

Ich erhitze Sheabutter, wenn es das Rezept erfordert, auch mal in der normalen Fettphase, nur sollte es schonend geschehen. Wasserbad ist per se netter als die direkte Herdplatte. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von Mia »

Danke an Euch allen für die Antworten.
Das komische ist, dass bei den zweiten Mal - also wobei ich Shea direkt in die Fettphase von ca. 65 Grad eingearbeitet habe, hatten sich weniger Kügelchen gebildet als beim ersten Mal, wobei ich wirklich in eine gut abgekühlte Fettmischung die shea dazugegeben habe.
vrana hat geschrieben:doch, UdA schmilzt nur bei grosser hitze

Ja, genau deshalb habe ich dann UDA erstmal nur in Jojobaöl aufgesmolzen. Ich habe es extra noch gemessen: bei 82 Celsius Grad hatten sich noch nicht alle Partikel aufgelöst.
vrana hat geschrieben:mia, heike hat diese art der verarbeitung Phytosterol Base® RK von gamma oryzanol und avocadin hier für uns entwickelt. vor kurzem hatte ich es ausprobiert- und siehe da- keine UdA knübbelchens mehr in den cremes :yeah: !!
Also Ihr tippt auf UDA und gar nicht auf shea? Das kann ja sein. Man könnte doch diese Vorschmelzung (? deutsches Wort) auch nur mit einem Öl (geht mit Jojoba?) und UDA machen? Ich habe keine gamma oryzanol.
Heike hat geschrieben:Ich erhitze Sheabutter, wenn es das Rezept erfordert, auch mal in der normalen Fettphase, nur sollte es schonend geschehen.
Wie machts Du das Heike? Ich erwärme ALLES in Wasserbad. Wenn das BW geschmolzen ist, nehme ich das Glasbecher raus, und gebe shea dazu. Dann nehme ich den Knethaken und rühre damit, bis sich shea aufgesmolzen hat. Ist das schonend?
Soll man nachher dieses Balsam (wenn man nicht von einer Emulsion spricht) in kaltes Wasser stellen und kaltrühren? Oder im gegenteil: ein langsameres Abkühlen ist besser?
Keine weiteren Fragen... :D
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe

bastiwast

Hallo Mia,

ich bin zwar nicht Heike, aber ich hoffe, ich darf auch antworten.

Ich nehme auch den Becher aus dem Wasserbad, warte jedoch dann noch ein Weilchen ab und erst dann kommt die Shea mit rein. Die sonstige Verarbeitung ist genau wie bei Dir auch. Knethaken usw.

Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied? Bei mir krisselts nämlich nicht.

Liebe Grüße,
Andrea

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Mia hat geschrieben:Ich erwärme ALLES in Wasserbad. Wenn das BW geschmolzen ist, nehme ich das Glasbecher raus, und gebe shea dazu. Dann nehme ich den Knethaken und rühre damit, bis sich shea aufgesmolzen hat.
Genauso mach ich das auch und hatte noch nie ein Kriselproblem.. Außer: und das könnte ev. sein, ich hab ein Rezept, wo wenig "flüssige" Fette vorkommen und Shea der Hauptbestandteil ist. Da musste ich die Shea sanft selbst erwärmen sonst wär das nix geworden. Und ja, dieser Balsam kriselt etwas. Und das obwohl ich sehr darauf geachtet habe, die Shea ganz sanft im Wasserbad und gar nicht warm zu erhitzen, eigentlich erwärmen, erhitzen ist hier schon falsch gewählt als Ausdruck.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Mia hat geschrieben:Also Ihr tippt auf UDA und gar nicht auf shea? Das kann ja sein. Man könnte doch diese Vorschmelzung (? deutsches Wort) auch nur mit einem Öl (geht mit Jojoba?) und UDA machen? Ich habe keine gamma oryzanol.
ja, kannst du auch machen. jojobaöl funktioniert auch :ja:
probiers einfach aus, mia. und zur sicherheit die shea sanft in der restwärme schmelzen, klappt sicher !!

Antworten