Vielen Dank für die Komplimente für mein schlichtes Seifchen. Ich war in letzter Zeit etwas forumsfaul, aber das soll sich wieder ändern!
Netti hat geschrieben:Sehr schöne, elegante Seife, Pentasilea!
Ich habe gerade Sojaöl für eine Gesichtsseife gekauft und Reiskeimöl soll auch wieder hinein.
Sesamöl gibt es ab Montag im Aldi unraffiniert. Das werde ich mir holen.
Hast Du das schon öfter verwendet? Macht es sich gut in Seife?
Ich verwende Sesamöl öfters in der Seife (20-30%) und finde die Seifen pflegend. Es ist auch ein helles Öl und darum verwende ich es gerne in Seifen die möglichst wenig Gelbstich haben sollen.
lavendelhexe hat geschrieben:Sehr schöne Seife und das Rezept liest sich wunderbar. Es sind viele weiche Öle darin, ich bin gespannt wie fest sie in ein paar Monaten ist.
Mit dem neuen Rezept ist die Härte laut soapcalc von 23 auf 30 gestiegen. Leider kann man jetzt im soapcalc nur noch raff. Sesamöl eingeben. Das ergibt dann total falsche Werte
Nata hat geschrieben:Pentasilea, was ist das für eine Reiscreme, die Du in die Seife gegeben hast? Hast Du sie selber gemacht?
Die Reiscreme gibt es in der CH im Reformhaus zu kaufen. Eine Zutat, die es ausnahmsweise fast nur in der CH gibt
Rosamunde hat geschrieben:Liebe pentasilea - Deine Seife gefällt mir ausgesprochen gut.
Und die ÄÖ´s - lecker. Bin gespannt, wie lange sich der Duft hält, aber Du hast ja eine ganz gute
Menge drin.
Sag mal, wie geht das mit dem Stempel? Ist das Blatt überhaupt ein Stempel? Drückt man ihn hinein,
wenn man die Seife ausgeformt hat oder wie funktioniert das?
Und mit der(m) Goldmica - wie dazwischengesiebt? Hast Du zuerst einen Teil des Seifenleims in die
Form gegeben, dann Mica drübergesiebt und dann den Rest hineingegeben? Und warum hast
Du das Zeugs gesiebt? -
Danke für Antwort.
Der Duft hält sich ganz zahrt in der Seife, mir gefällt es

.
Das Blatt ist ein Stempel und ich habe die Seifenstücke nach dem Schneiden noch ein paar Tage trocknen lassen, bevor der Stempel zum Einsatz gekommen ist. Der Zeitpunkt zum Stempeln hängt aber von der Fettmischung ab, mal früher mal später.
Das Mica habe ich gesiebt, weil ich es so gleichmässiger verteilen kann. Etwas Seifenleim, Mica, wieder Seifenleim, bis alles in der Form war.