raffiniert und unraffiniert????

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
diandra

raffiniert und unraffiniert????

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ich habe das so oft gelesen, doch nicht einmal hinterfragt: :gruebel:

Was ist der Unterschied zwischen raffinierten und unraffinierten Sheas und Ölen und Hydrolaten??

Wo bekomme ich Hydrolate her, wenn ich selbst keine herstelle? Kann man die als "Fertigprodukt" bestellen? Hmmh oder ist das sowas wie Hamamelis oder Meristemextrakt?

Wo bekomme ich den so tolle Äö her, wie Granatapfel oder ..was war noch das andere Heike, was du in Verbindung mit dem Posting Johenniskernöl? genannt hast?

Und wenn ich jetzt noch frage, ob jemand ein tolles Feuchtigkeitsmaskenrezept kennt, flieg ich dann raus wegen zuvieler Fragen? :/

Ist nach wie vor spannend bei euch ;D

diandra

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Hallo diandra!
raffiniert und unraffiniert - bei Oelen/Butter je nach Typ und Qualitaet werden sie entweder
schonend (kalt)gepresst und nicht chemisch bzw. thermisch behandelt - unraffiniert
raffiniert > (KLICK)

Hydrolate und etherische Oele kannst du in fast jedem Rohstoff-Shop kaufen, die hochqualitative wie CO2 Extrakte oder seltene kbA Sorten findest du bei Ronald Reike und einigen mehr... siehe Bezugsquellen
;D

Manuka-Bee

bei hochsensibler, allergischer Haut ist es ratsam eher raffinierte Butter wie Shea zu verwenden, da sie in Verruf geraten sind durch die Belastung an Pestiziden, Keimen etc. Nicht alle - deswegen ist es immer wichtig Zertifikate zu studieren, Naeheres dazu koennen dir die Experten auf dem Gebiet erzahlen... :wink:

Einige Oele wie Nachtkerze, Boretsch, Avocado oder Traube werden auch als raffinierte, kosmetische Qualitaet angeboten, weil die Oele einige unerwuenschte Begleitstoffe mit sich tragen bzw. schneller ranzen. Allerdings sind wichtige Stoffe wie native Vitamine, Flavonoide auch Lecithin dadurch reduziert, sie sind quasi neutraler als unraffinierte.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Hey Manuka-Bee,
vielen lieben Dank schon mal für die Infos und Hinweise. Jetzt sind meine Gehirnzellen wieder gefüllter :P
Bezüglich raffiniert, habe ich vereinfacht verstanden:
Schmutz raus, teilweise auch leider die guten Substanzen, in etwa vergleichbar mit einer Chemo....Eher für die empfindliche Haut
Unraffiniert: Schmutz drin, aber dafür auch alle Wirkstoffe. Eher für die "ich-kann-alles-vertragen-Haut". Das kann ich mir gut merken :-a
Der Link zu RR war auch klasse. Nie hätte ich geglaubt, dass es so viele Anbieter von Rohstoffen gibt. Da habe ich doch gleich einen großen Hardware -Fundus ausgemacht :cyclop:

Liebe Grüße, diandra :teddy:

Manuka-Bee

Schmutz wuerde ich nicht sagen.... :lach:

Wir hatten erst vor kurzem einen Thread, wo das (aehnliche) Thema behandelt wurde, KLICK

Antworten