Erfolgsmeldung und Frage/n

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Erfolgsmeldung und Frage/n

Ungelesener Beitrag von Maria »

Hallo,
als erstes möchte ich euch von meinem bislang überzeugendsten Erfolg berichten: Ich habe das hydratisierende Cremefluid nach Heikes Basisrezeptur L2 gerührt und mit Ectoin und Nicotinamid gepimpt. Das Fluid hat mich sowohl vom Aussehen als auch vom Auftragverhalten her total überzeugt. Es lässt sich dem Airless-Spender super gut entnehmen, sieht absolut professionell aus, macht ein angenehmes Hautgefühl, zieht schnell ein und klebt und glänzt nicht. Die Haut wirkt weich und gut versorgt.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Es gibt eine NK-Firma, die eine Silberlotion und eine -creme im Programm hat. Laut Aussage der Firma soll "hochporöses Silber" in der Kombination mit Zink schützend und revitalisierend wirken. In den INCI wird der Stoff lediglich mit "Silver" bezeichnet. Die Forensuche in der Rührküche hat mir nur Beiträge über eine Verwendung von kolloidalem Silber zur Konservierung angezeigt. In den Rohstoffporträts auf Olionatura bin ich gar nicht fündig geworden. Deshalb meine Frage (oder besser gesagt Fragen):
Um welchen Inhaltsstoff könnte es sich hier genau handeln (auch kolloidales Silber?)?
Hat jemand Erfahrung damit - in gekauften oder selbst gerührten Produkten?
Wo gibt es den Rohstoff zu kaufen?

Falls ihr als "alte Rührhasen" meine Fragen als abwegig oder naiv empfindet, seht es mir als Anfängerin bitte nach.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Maria

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Maria, ich kann dir jetzt so gar nichts zu Silber in Kosmetik sagen, da ich bisher keinerlei seriöse, vergleichende und aussagekräftige Aussagen dazu gefunden habe – abgesehen von Verkaufsargumentationen der Hersteller.
Manch eine NK Firma :gruebel: verwendet auch Kolloidales Silber, aber dort werden die Pflanzen auch nach Mondphasen geerntet.
Silber ist und bleibt ein Schwermetall und gehört für mich persönlich geschmackvoll geformt an den Ringfinger oder die Ohren. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Abwegig sind Fragen nie, Maria, aber ich stimme Katharina ansonsten zu. Meinen Silberschmuck trage ich auch als Ring oder Schmuck um den Hals und das sehr gerne. :wink: Und herzlichen Glückwunsch zum Cremefluid!

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Es ist sicher kolloidales Silber, wie sollte man es sonst einarbeiten.

Silberkolloide wurden früher zur Infektionsbekämpfung z.B. bei Magen- und Darmerkrankungen eingesetzt, als man noch nichts wirksameres hatte. Es wirkt auch konservierend gegen viele Bakterien, Viren und Pilze.

Allerdings ist nicht geklärt, welche Auswirkungen das Zeug auf die gesunde Haut- und Darmflora und auf die Umwelt hat, zumal einige Microorganismen resistent werden können. Außerdem haben Schwermetalle die Tendenz, sich nicht abbaubar in Organen abzulagern.
Deshalb sollte man solche Ingredenzien als sehr bedenklich betrachten.
Im großen und ganzen sieht es so aus, als würden sie mehr Schaden als Nutzen verursachen.

Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Maria »

Vielen Dank euch allen, dass ihr mir eure Meinung zu meiner Silberfrage mitgeteilt habt. Gerade das war ja ein wesentlicher Grund für meine Anmeldung in der Rührküche. Denn ich kenne mich und weiß, dass ich mich - trotz einer Reihe von schlechten Erfahrungen - immer wieder von Werbeversprechungen verführen lassen. Und wenn mir dann jemand sagt, "Halt, überlege erst, bevor du dies oder jenes kaufst", ist mir schon sehr geholfen. Außerdem brauche ich gar kein Silber, denn mein Fluid ist einfach Klasse, und da weiß ich, dass nur gute Sachen drin sind, jawollja! :yau:
Ganz liebe Grüße
Maria

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

:top: :flower:

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Das finde ich prima, dass Du gleich was Schönes für Dich gefunden hast!

Ich probiere auch immer noch viel herum und lande mehr oder weniger wieder beim Altbewährtem.
Nur sehr wenige Sachen haben es bei mir ins Dauerprogramm geschafft.

Antworten