Parfuemoele in Kosmetik

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Parfuemoele in Kosmetik

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Hmm, vermutlich versteckt sich hier in einem der Foren bereits ein Beitrag, aber trotz Suchfunktion mit STichwort "parf*" hab ich nichts entdeckt.
Also, mein "Problem" ist, dass ich unheimlich gerne stark duftende Kosmetik mag, aber aetherische Oele bei mir Couperose foerdern (jedenfalls ist es besser geworden, seit ich sie weglasse), Hydrolate nicht in meinen Lieblingsdueften existieren und Parfuemoele.. tja.. potenzielle Allergieausloeser sind (soweit ich weiss, "nur" allergieausloeser und nicht gesundheitsschaedigend, oder? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). :juggle:

Aber vermutlich sind Parfuemoele ja nicht in allen Kosmetika gleich schlimm, denke ich mir mal. Duschgel zum Beispiel ist nur kurz an der eher robusteren Koerperhaut, Koerpercreme und Shampoo geht auch noch. Was ist mit Gesichtswaschgel? Da es abgewaschen wird, koennte ich mir vorstellen, dass es auch noch ok ist. Ganz klar sollte ich Parfuemoele in Gesichtsspray und Gesichtscreme vermeiden.

Besonders gut gefallen mir die Duefte von Smellicious. Dort werden nun aber keine Zertifikate angeboten, ich weiss nicht, was drin ist. Sollte ich mir da besonders Sorgen machen? Ich habe schon etwas in eine Bodycreme gemischt und das war ok - keine allergische Reaktionen. Aber muss ich befuerchten, dass andere giftige Stoffe in den Parfuemoelen stecken oder sind die hoechstens allergen? (mache mir irgendwie immer gedanken, dass irgendwas krebserregend oder so sein koennte, seit ich von der Korrelation mit Parabenen in Deo und Brustkrebs gelesen habe)

Und wie viel Tropfen Parfuemoel sind in Duschgel etc eigentlich noch akzeptabel? Ich mags gerne, wenn die Kosmetik Produkte intensiv riechen, aber mache mir Sorgen, dass ich zuviel Parfuem reinschuette.

Verzeiht, ich habe eigentlich gar keine klare Frage, mache mir nur gerade so meine Gedanken (zumal ich kurz vor einer weiteren Proben-Bestellung bei Smellicious stehe ;-) ) und wuerde sehr gerne eure Meinung zum Thema hoeren. :lupe:

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe selbst zugegebenermaßen keine Erfahrungen mit PÖ (auch wenn ich zwei kosmetische Parfumöle besitze – für Body Melts, Badepralinen usw., die ich verschenke).

Dieser Link des Deutschen Verbands der Riechstoff-Hersteller e.V. (DVRH) sollte Dir fundierte Infos geben können. :-)
Liebe Grüße
Heike

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Ich benutze öfter PÖs, vor allem auch für meine Seifen, & habe bisher keinerlei allergische Reaktionen gehabt. Besonders gern mag ich die Düfte von Gracefruit, aber das ist natürlich Geschmackssache. ;D
Generell halte ich es so, dass ich PÖs im Gesicht nur in Produkten verwende, die abgewaschen werden. Für meine Gesichtspflege (GW, Hyalurongel, Hydrodispersionsgel) benutze ich ausschließlich ÄÖs.
In meiner Körperbutter darf es auch mal PÖ oder PÖ in Kombination mit ÄÖ sein.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Danke euch beiden, TaraFairy, das war ja genau das, was ich hoeren wollte :D .
Tja, wenn ich das richtig verstehe, was sich hinter dem Link so verbirgt, kann ich ja nicht sicher sein, ob in den Smellicious parfuemoelen nur erlaubte und sichere Stoffe sind..

Gracefruit mag ich auch ganz gerne, allerdings bin ich so verrueckt nach Feige und das haben die nicht ;(

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Naja, was die Allergien angeht, da gibts ja notfalls allergenfreie PÖe. Allerdings ist das natürlich keine Garantie - man kann auf alles allergisch reagieren, da ist es auch egal, ob PÖ oder ÄÖ.... :wink: Die sog. Allergene sind halt gut untersucht, weil sie auch isoliert verwendet werden - und in vielen ÄÖ enthalten sind (gut für KK - die können leichter auf einen isolierten Stoff verzichten als NK auf ein ÄÖ. Und von und für KK sind nunmal die Gesetze gemacht, Stichwort Lobbyarbeit)
Die Düfte von S. sind doch in den USA für Kosmetik zugelassen? Die Zertis -bzw. das nichtvorhandensein- besagt, ob ein Hersteller Wert auf die EU-Zulassung legt.

Das Thema ist ein weites Feld.... 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von cremati »

Ich benutze fürs Gesicht nur äth. Öl oder gar nichts
Für den Körper dürfen es auch PÖ sein. Habe von gracefruit vor kurzem die allergenfreien PÖ bestellt, die gibt es bei macsoapy.de ( sehr sympathischer shop )
Die Benutzung sollte man auf jeden Fall mit seiner Haut und/ oder seinem Gewissen abstimmen
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

tavso9 hat geschrieben:Danke euch beiden, TaraFairy, das war ja genau das, was ich hoeren wollte :D .
Tja, wenn ich das richtig verstehe, was sich hinter dem Link so verbirgt, kann ich ja nicht sicher sein, ob in den Smellicious parfuemoelen nur erlaubte und sichere Stoffe sind..
Gracefruit mag ich auch ganz gerne, allerdings bin ich so verrueckt nach Feige und das haben die nicht ;(
Ich habe Feige, allerdings nicht von Graceland sondern von einer Apotheke/Kräuterladen in Memphis. Wenn Du willst schicke ich Dir etwas davon.

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

lavendelhexe hat geschrieben:Naja, was die Allergien angeht, da gibts ja notfalls allergenfreie PÖe. Allerdings ist das natürlich keine Garantie - man kann auf alles allergisch reagieren, da ist es auch egal, ob PÖ oder ÄÖ.... :wink: Die sog. Allergene sind halt gut untersucht, weil sie auch isoliert verwendet werden - und in vielen ÄÖ enthalten sind (gut für KK - die können leichter auf einen isolierten Stoff verzichten als NK auf ein ÄÖ. Und von und für KK sind nunmal die Gesetze gemacht, Stichwort Lobbyarbeit)
Die Düfte von S. sind doch in den USA für Kosmetik zugelassen? Die Zertis -bzw. das nichtvorhandensein- besagt, ob ein Hersteller Wert auf die EU-Zulassung legt.
Bitte wer ist S? Muss meine Nase aber auch in alles reinstecken :D

Liebe Grüße
Regina

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Uuuuuh, liebe Regina, das klingt suuuper!!
Ich habe jetzt doch mal das Feigenoel bei Odoris bestellt, wenn ich davon aber nicht so begeistert bin wuerde ich sehr gerne auf Dein angebot zurueckkommen :bussi:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Vergissmeinnicht hat geschrieben: Bitte wer ist S? Muss meine Nase aber auch in alles reinstecken :D

Liebe Grüße
Regina
Oh, ich hätte nicht abkürzen sollen - ich meinte Smellicious (wobei dass natürlich auch für andere Anbieter amerikanischer PÖe gilt) :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Vergissmeinnicht

tavso9 hat geschrieben:Uuuuuh, liebe Regina, das klingt suuuper!!
Ich habe jetzt doch mal das Feigenoel bei Odoris bestellt, wenn ich davon aber nicht so begeistert bin wuerde ich sehr gerne auf Dein angebot zurueckkommen :bussi:
Ja, bitte mach das :ja: .

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

lavendelhexe hat geschrieben:
Vergissmeinnicht hat geschrieben: Bitte wer ist S? Muss meine Nase aber auch in alles reinstecken :D

Liebe Grüße
Regina
Oh, ich hätte nicht abkürzen sollen - ich meinte Smellicious (wobei dass natürlich auch für andere Anbieter amerikanischer PÖe gilt) :wink:
Danke, wieder was dazugelernt :D

Liebe Grüße
Regina

Antworten