Mein erstes Hydro-Deo habe ich eben gemacht!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Anemone

Mein erstes Hydro-Deo habe ich eben gemacht!

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Aus Lavendel und Salbei. Bin ganz stolz drauf - guckt doch bitte mal -> hier! Wenn sich der Dauertest bewährt, stelle ich das Rezept in einigen Wochen noch in den Rezepteteil.

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

WOW - bin beeindruckt.
Ich finde es wirklich toll, dass dieses „stolz sein“ auch nach Jahren des Rührens und Mischens anscheinend immer noch da ist.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Na, es ist mein erstes ... :wink: Ist sehr meditativ das Hydrolieren! :blume:

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Oh Anemone, da bin ich sehr gespannt auf die Wirkung.
Wie hast Du destiliert, doch nicht mit `nem Kupferteil? :wink:
Schöne Darstellung im Blog :ja:
Ja die edle Spenderin wird sich freuen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Danke sehr! Bis jetzt schrecke ich noch vor dem Preis zurück, silky, und denke zum Trost an die Mengen, die verbrauche, das klappt noch mit dem Topf. :wink:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34889
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Man sieht deine Freude förmlich! Klasse, Anemone! :knuddel:
Liebe Grüße
Heike

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Heike hat geschrieben:Man sieht deine Freude förmlich! Klasse, Anemone! :knuddel:

Stimmt, genau das dachte ich auch :ja:


silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Du mußt aber unbedingt berichten. :bussi: :)

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Versprochen, Dein Wunsch ist mir ein Herzensauftrag! :-a

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

toll, anemone !!! :zustimm: das deo erfrischt ja schon beim ansehen :ja:...schön ! :love:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
17
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Klasse Idee, ich bin mir sicher das es wirkt, Salbei hat doch eine mild desinfizierende Wirkung.
Salbei destilliere in den nächsten Tagen nur hab ich keinen Lavendel mehr, da muss ich mir was anderes suchen.
move your ass and your mind will follow

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

hast du nicht eh rosmarin und lavendel destilliert, scarlett?
die mischung kannst du auch als deo verwenden, rosmarin wirkt auch adstringierend und antibakteriell :ja:
dann riechst du halt sehr "mediteran" :wink:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Rosmarin ist kreislaufanregend, wäre auch was für meinen Mann. Ich lauf immer superhochtourig, da dreh ich durch... :kicher:
Übrigens habe ich gerade geduscht, nachdem in der Kombüse wieder alles klar Schiff ist - uff - bei uns steht die Luft, drückend und schwül. Und jetzt wird das Hydro - Schätzchen eingeweiht! Ich stell mir Eure Ahs und Ohs dabei vor... :lach:

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Gratuliere zur Premiere AnemoneBild

Freu` mich für Dich :ja: :ja:

Sehr gespannt bin ich auf Erfahrungsbericht, vor allem obwohl geringer Alkoholanteil, das Deo brennt.

Liebe Grüße
Regina

P.S. Wollte meiner Antwort in Deinem Blog ein weiteres Smily einfügen, aber ich dürfte fasche Taste gedrückt haben. Deswegen keine "Grußformel" am Ende.

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Also wenn's um Langzeit-Erfahrungen mit Hydro-Deo geht kann ich schon berichten:

ich verwende seit Anfang Juni nix anderes. Und bin völlig zufrieden. Kein Müffel - auch bei Hitzewetter. 8)

Meine Zutaten sehen so aus:

70 g Salbeihydrolat
30 g kosm. Basiswasser
20 Tr. Weizenkeimfluid (macht es sanfter)
15 Tr. Limette, 3 Tr. Patchouli, 3 Rosengeranie, 2 Zytronenmyrthe
3 Tr. Propolis

Durch das Weizenkeimfluid wird das Deo milchig-trüb, die äth. Öle bleiben aber gelöst. Habe mir einen Wintervorrat an Salbeihydrolat zugelegt, weil ich es einfach super finde. Muskatellersalbei hatte ich leider nur 1 Pflanze - die ich - na was wohl - hydroliert habe. Wow, das ist ein Duft! Schlägt den üblichen Salbei um Längen. Die Pflanze ist leider 2--jährig, so daß ich auf Nachschub eine ganze Weile warten muß.

Liebe Grüße,
Angela

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ein weiteres Rezept mit einem Hydrolat habe ich hier gefunden; dabei wurde auf U. Bühring verwiesen. Klingt auch gut, obwohl - ich selbst nehm ja Hamamelis eher zum Adstringieren im Gesicht.

Tja, wie meins wirkt? Dazu muss ich vorausschicken: Ich schwitze bei dieser Hitze sehr sehr stark, mir läuft auch schon mal das Wasser den Rücken runter. Und in meinem Gesicht geht's auch lebhaft zu, besonders wenn ich beim Kochen bin und von vorne noch mehr Hitze dazukommt. Es rinnt manchmal in Bächen... Das hat auch mit körpereigener "Hochofenheizung" und einigen anderen Faktoren zu tun, die ich hier nicht näher ausführen will. Ich sehe das so - mein Körper verschafft sich dadurch auf natürliche Weise die Kühlung, die er benötigt. Trotzdem ist mir das manchmal auch unangenehm, nicht zu Hause aber unterwegs.
Ich will das Schwitzen nicht ausschalten, nur reduzieren und so wenig wie möglich müffeln. Bis jetzt scheint mir das in die richtige Richtung zu gehen mit meinem Deo. Mal schauen, wie's weitergeht an kühleren Tagen. Auf jeden Fall duftet es himmlisch-kräuterig!

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
17
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Wenn du so stark schwitzt ist Salbei sowieso das beste, ich hab in meinen Teenager-Tagen meine Schwitzfüsse damit in den Griff bekommen. Zusätzlich könntest du ja noch irgendwas mit Gerbstoffen reintun (Eichenrinde etwa).
move your ass and your mind will follow

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

scarlett hat geschrieben:Wenn du so stark schwitzt ist Salbei sowieso das beste, ich hab in meinen Teenager-Tagen meine Schwitzfüsse damit in den Griff bekommen. Zusätzlich könntest du ja noch irgendwas mit Gerbstoffen reintun (Eichenrinde etwa).
zu Schwitzfüssen kommt mir spontan eine Erinnerung: eine Freundin erzählte vor vielen Jahren, daß ihr Vater Wasserbäder mit Walnussblättern macht- hier eben der Gerbstoff, nicht wahr? :)

Antworten