Anmerkungen zur Liste häufiger Abkürzungen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
biohexe

Anmerkungen zur Liste häufiger Abkürzungen

Ungelesener Beitrag von biohexe »

Daaaaaaaaaa ist sie ja, aber nicht das Wort OHP, muss sicher in die Seifenseite rein. Ich hab diese Liste auch ausgedruckt, doch bei mir geht es drunter und drüber mit Zettelwerk, da ja hier alles interessant ist, wächst mein Berg und mein Wohnzimmer wird immer kleiner. Bin jetzt schon klrantig, da mein Mann spazieren gehen will, wg. schönem Wetter, aber ich will schon rühren und rühren . Ich hoffe, Euch geht es auch nicht viel besser. Bis bald biohexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

biohexe hat geschrieben:Daaaaaaaaaa ist sie ja, aber nicht das Wort OHP, ...
Das liegt einfach daran, dass dies ein Forum für Cremerühren, mit dem Hauptaugenmerk auf Lecithine, Phytosterole etc. ist.
Die Administration hat den "Seifenbereich" erst sehr spät, unter Androhung von Folter und ordentlich Kloppe, eingerichtet, um vereinzelt rumschwirrenden Siedern auch zur Genüge zu reichen. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Die Administration hat den "Seifenbereich" erst sehr spät, unter Androhung von Folter und ordentlich Kloppe, eingerichtet, um vereinzelt rumschwirrenden Siedern auch zur Genüge zu reichen. :D
:lach: So entstehen Gerüchte.

Ich nehme alle seifensiederischen Abkürzungen gerne auf, ich muss nur Textvorschläge haben. Also Mail an mich mit Begriff und Definition; ich setze es umgehend ein. :ja: (Ich bin doch Siededepp …)
Liebe Grüße
Heike

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallöchen,

bin ja sehr dankbar für diese Liste aber trotz langem Suchen bin ich was die Abkürzung GSSE betrifft nicht fündig geworden. Bin ich blind oder blöd?

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Hallöchen,

bin ja sehr dankbar für diese Liste aber trotz langem Suchen bin ich was die Abkürzung GSSE betrifft nicht fündig geworden. Bin ich blind oder blöd?
:oha: GSSE.
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

So eine flinke Biene :) Dank Dir Katharina, werde es gleich notieren. Mit diesen vielen C`s und G`s usw. wird man ja ganz wirr :D
Sehe gerade, dass ich blind war. Steht ja eh schön da GS SE. Ich habe nach GSSE gesucht. Da sieht man wieder wie einseitig mein Hirn denkt. Muss die Hitze sein :D

Liebe Grüße und vermeide wenn möglich zu viel körperliche Tätigkeit in dieser Hitze :D
Regina

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

SSM - Säureschutzmantel. Bin selbst drauf gekommen :lach:

Vergissmeinnicht

Nata hat geschrieben:SSM - Säureschutzmantel. Bin selbst drauf gekommen :lach:
Das merkt man sich bestimmt. :lach:

Liebe Grüße
Regina

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Nata hat geschrieben:SSM - Säureschutzmantel. Bin selbst drauf gekommen :lach:
Wird diese Abkürzung verwendet oder hast Du gedichtet, Nata? :lupe: Soll ich sie aufnehmen? Wünsche ansonsten einfach per Mail an mich senden, wie im Basisartikel beschrieben. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten