Quelle für medizinische Kohle (Aktivkohle)?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Quelle für medizinische Kohle (Aktivkohle)?
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Quelle für medizinische Kohle? - Klar in Apotheken. - Aber da scheint sie mir völlig überteuert.
Danke für Tipps,
AloeVera
kennt jemand eine Quelle für medizinische Kohle? - Klar in Apotheken. - Aber da scheint sie mir völlig überteuert.
Danke für Tipps,
AloeVera
Bekommst Du auch noch hier. Lohnt sich aber wegen der Versandkosten wohl nur, wenn Du auch noch was anderes brauchst... 

Liebe Grüße,
TaraFairy
----------------------------------------------------------------------------------
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt
TaraFairy

----------------------------------------------------------------------------------
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt
Danke für deinen Tipp, TaraFairy!
Laut der Beschreibung auf der Homepage ist davon auszugehen, dass es sicher ist, diese Kohle einzunehmen. Werde aber vorsichtshalber noch mal dort anfragen, bevor ich sie einnehme.
Grüße von
Aloe Vera
Laut der Beschreibung auf der Homepage ist davon auszugehen, dass es sicher ist, diese Kohle einzunehmen. Werde aber vorsichtshalber noch mal dort anfragen, bevor ich sie einnehme.
Grüße von
Aloe Vera
Hier gibt es Aktivkohle als Puder oder Granulat - sehr guenstig
KLICK
KLICK
aloevera wollte die Aktivkohle zum einnehmen. Hm, diese ist für Beimischungen zur Pflanzenerde. Ist dann wohl doch nicht so geeignet, oder?!Manuka-Bee hat geschrieben:Hier gibt es Aktivkohle als Puder oder Granulat - sehr guenstig
KLICK
Ich dachte fuer die Seife... keine Ahnung, wofuer brauchst du die Aktivkohle aloevera? 

Aktivkohle habe ich im Kajal!
Aber auch für Seife würde ich nur medizinische Kohle nehmen.
Aber auch für Seife würde ich nur medizinische Kohle nehmen.
@Netti
und wo bekommst du die Kohle her?
Danke und Grüße,
AloeVera
Danke und Grüße,
AloeVera
Vielleicht sollte man da einfach nachfragen. Ich stiess auf die Seite durch nen Zufall. Ich suchte nach Aktivkohle fuer die Dunstabzugshaube. Die Filter von Bosch kosten ueber 50 Euro und ich sehe nicht ein wieso ich dafuer so viel Geld hinblaettern soll. Ich habe den Filter auseinander genommen und gesehen, dass da ganz einfache Aktivkohle-Koernchen drin sind.
Auf jeden Fall bin ich in einem Forum gelandet wo auch uber Apotheken-Preise fuer Aktivkohle "gelaestert" wurde, da wurde es empfohlen die Seite fuer Kaktenliebhaber zu besuchen
Zu der Qualitaet kann ich nichts sagen, ob ueberhaupt eine Gradation in den Qualitaeten besteht - alles ist moeglich
Auf jeden Fall bin ich in einem Forum gelandet wo auch uber Apotheken-Preise fuer Aktivkohle "gelaestert" wurde, da wurde es empfohlen die Seite fuer Kaktenliebhaber zu besuchen

Zu der Qualitaet kann ich nichts sagen, ob ueberhaupt eine Gradation in den Qualitaeten besteht - alles ist moeglich
Von dem Arbeitgeber, wahrscheinlichaloevera hat geschrieben:@Netti
Danke und Grüße,
AloeVera

Guenstige Quelle dafuer, also fuer medizinische Aktivkohle, waere vielleicht nur Apotheke - Netti weiss mehr

Die Preise der medizinischen Aktivkohle siehe hier
Wenn du nicht viel brauchst, kannst auch in Tablettenform kaufen
Danke ManukaBee.
Entweder kaufe ich die Kohle da, wo du empfohlen hast oder hier: http://shop.strato.de/epages/61353244.s ... anzenkohle
Beim letzten Link frag ich aber noch mal nach, ob es wirklich sicher ist, die Kohle einzunehmen.
Grüße,
AV
Entweder kaufe ich die Kohle da, wo du empfohlen hast oder hier: http://shop.strato.de/epages/61353244.s ... anzenkohle
Beim letzten Link frag ich aber noch mal nach, ob es wirklich sicher ist, die Kohle einzunehmen.
Grüße,
AV
Ich habe die aus der Apotheke. Die kostete 5-6 Euro für 100 g. Das ist so ein kleiner Block, zerfällt aber in ganz feines Pulver, wenn man reinpiekst.
Die von Macsoapy ist sicher auch nicht schlecht, aber in Augennähe gehe ich lieber auf Nr. sicher.
Wir haben eine Apotheke mit angrenzendem Reformhaus. Die Dame ist immer sehr nett, macht auch Abfüllungen von großen Chargen und stellt keine blöden Fragen, wenn man mal Natriumlaktat oder NaoH haben möchte.
Da ich nicht soviel brauchte, hat meine Schwester einen Teil weggeschleppt. Die sagte auch irgendwas von Pflanzenerde.
Die von Macsoapy ist sicher auch nicht schlecht, aber in Augennähe gehe ich lieber auf Nr. sicher.
Wir haben eine Apotheke mit angrenzendem Reformhaus. Die Dame ist immer sehr nett, macht auch Abfüllungen von großen Chargen und stellt keine blöden Fragen, wenn man mal Natriumlaktat oder NaoH haben möchte.
Da ich nicht soviel brauchte, hat meine Schwester einen Teil weggeschleppt. Die sagte auch irgendwas von Pflanzenerde.
Danke, Netti, für deinen Beitrag. Der, Preis, den du in der Apotheke zahlst, ist eigentlich ganz in Ordnung. Werde mich noch mal bei anderen Apotheken umschauen. - Vielleicht find ich ja auch noch einen guten Preis.
Grüße,
AV
Grüße,
AV
Rena, ein super Link von dir! - Vielen Dank
Grüße,
AV
Grüße,
AV