Welcher Duft harmoniert mit dem von Pflaumenkernöl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
lenalatina

Welcher Duft harmoniert mit dem von Pflaumenkernöl?

Ungelesener Beitrag von lenalatina »

Liebe MitrührerInnen

Demnächst möchte ich eine Bodylotion rühren, in der nebst Jojobaöl, Babassu und Mangobutter das wohlriechende Pflaumenkernöl vo Gi zum Einsatz kommen soll. Dufttechnisch wird sich vermutlich das Pflaumenkernöl leicht durchsetzen. Nun bin ich ganz unentschlossen, ob ich die Bodylotion zusätzlich beduften soll und wenn ja, was passen würde. Die ganzen Mandelsachen (Bittermanel, Almond Biscotti etc.) sind mir zu stark. Bei den ätherischen Ölen will mir nichts passendes einfallen - ich tu mich eh immer etwas schwer mit beduften, irgendwie kriege ichs noch nicht so stimmig hin :/

Hat jemand von euch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Herzlichen Dank fürs Lesen und allfällige Vorschläge :flower:

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ich könnte mir sehr schön einen Vanilleton dazu vorstellen, also entweder Vanille, Benzoe Siam oder Tolubalsam. Eventuell auch Tonka oder Kakao. :)
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

in meiner Bodylotion mit Pflaumenkernöl habe ich Kakaoextrakt, Orange süß, Honig abs. und Vanille. Die duftet traumhaft - zum reinlegen lecker :mampf: Aber für den Sommer ist mir diese Duftmischung zu warm und gehaltvoll. Da verwende ich statt Pflaumenkernöl lieber Aprikosenkern, das ist nicht so duftintensiv und harmoniert eher mit frischen Düften.

lenalatina

Danke, Gitta und Violet, für eure Ideen.

Ich denke auch, dass es dufttechnisch "warm und gehaltvoll" werden wird, danke Gitta, für diese treffende Umschreibung :ja: Morgens mag ich eher frische Düfte, doch abends ists mir öfters nach "umhüllenden und wärmenden" Düften, "zum Reinlegen" liest sich schonmal super :mrgreen:

Bin ja gespannt, ob ich auch so eine leckere Mischung hinkrieg :magic:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Alles was mir dazu einfallen würde, wurde bereits genannt. Aber ich habe halt auch eine Vorliebe für diese Duftrichtungen.
Gitta hat geschrieben:in meiner Bodylotion mit Pflaumenkernöl habe ich Kakaoextrakt, Orange süß, Honig abs. und Vanille. Die duftet traumhaft - zum reinlegen lecker :mampf: Aber für den Sommer ist mir diese Duftmischung zu warm und gehaltvoll. Da verwende ich statt Pflaumenkernöl lieber Aprikosenkern, das ist nicht so duftintensiv und harmoniert eher mit frischen Düften.
Hoffentlich kann ich mir diese Kombination merken bis es wieder kälter wird und man in diesen "Kuscheldüften" schwelgen will. Ich hab da nämlich -außer mir- noch weitere Fans in der Familie, die sich über Badepralinen,... in solchen Duftkombis freuen werden.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

lenalatina

Schnabulinchen hat geschrieben: Hoffentlich kann ich mir diese Kombination merken bis es wieder kälter wird und man in diesen "Kuscheldüften" schwelgen will. Ich hab da nämlich -außer mir- noch weitere Fans in der Familie, die sich über Badepralinen,... in solchen Duftkombis freuen werden.
Kennst du heikes Körpermilch "Odaliske" mit der von ihr vorgeschlagenen Mischung ätherischer Öle? Auf 100g Körpermilch 5 Tr. Vanille, 2 Tr. Tonkabohne, 1 Tr. Sandelholz, 3 Tr. Ylang-Ylang, 2 Tr. Jasmin, 2 Tr. Mandarine rot. Dieser Duft gehört zu meinen absoluten Kuschelduft-Lieblingen :flehan:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

lenalatina hat geschrieben:
Schnabulinchen hat geschrieben: Hoffentlich kann ich mir diese Kombination merken bis es wieder kälter wird und man in diesen "Kuscheldüften" schwelgen will. Ich hab da nämlich -außer mir- noch weitere Fans in der Familie, die sich über Badepralinen,... in solchen Duftkombis freuen werden.
Kennst du heikes Körpermilch "Odaliske" mit der von ihr vorgeschlagenen Mischung ätherischer Öle? Auf 100g Körpermilch 5 Tr. Vanille, 2 Tr. Tonkabohne, 1 Tr. Sandelholz, 3 Tr. Ylang-Ylang, 2 Tr. Jasmin, 2 Tr. Mandarine rot. Dieser Duft gehört zu meinen absoluten Kuschelduft-Lieblingen :flehan:
Das Rezept habe ich gesehen, aber wieder aus den Augen verloren, da ich diesen Emulgator nicht verwende. Aber die Duftmischung stelle ich mir auch sehr schön vor.
Jetzt habt ihr es doch schon wieder geschafft, dass ich sofort meine Einfaufsliste um weitere ÄÖs ergänzen muss ;D

Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

lenalatina

Schnabulinchen hat geschrieben: Das Rezept habe ich gesehen, aber wieder aus den Augen verloren, da ich diesen Emulgator nicht verwende. Aber die Duftmischung stelle ich mir auch sehr schön vor.
Jetzt habt ihr es doch schon wieder geschafft, dass ich sofort meine Einfaufsliste um weitere ÄÖs ergänzen muss ;D

Liebe Grüße
Schnabulinchen
Ich (und ebenfalls weitere Familienmitglieder) liebe(n) diesen Duft heiss, habe Heikes Mandel-Rosen-Butter schon mehrfach damit beduftet, ebenso von Gittas Site (Rezepte für Bad und Dusche) das Cleopatra Bad und noch Heikes Silky Body Melts. Finde ihn supertoll :ja:

Antworten