Pflanzenbestellung Rühlemann

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Pflanzenbestellung Rühlemann

Ungelesener Beitrag von silky »

Ich weiß, ich weiß......
Oh welch ungeduldiger Mensch ich doch bin :rolleyes:
Anfang April schickte ich online eine kleine Bestellung ab.
Daraufhin erhielt ich eine Standardantwort über den Erhalt der Bestellung.
Hat nicht zufällig jemand von Euch in letzter Zeit auch dort Pflänzlein bestellt und weiß etwa wie lange man warten muß. :gehen:
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Keine Ahnung. Aber a) wie wär's mit Reklamieren, weil b) es waren ja Osterfeiertage. Aber die sind jetzt rum... Viel Glück! Bin ich froh, dass ich meine Kräuterpflänzchen so gut wie alle in der Umgebung kaufen kann.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Ja genau wegen der Feiertage wollte ich noch nicht mosern.
Diese Woche warte ich mal noch vollends ab.
Dann gibts ein Donnerwetter.
Nein, nein, ganz sicher nicht ;D
liebe Grüße
silky

Warte nämlich auf noch ein paar spannende Dinge: will dieses Jahr z.B.Kartoffeln auf dem Balkon anpflanzen, bin schon ganz gierig darauf. Aber es kommt nichts bei :cry:
Wahrscheinlich hat sich die Welt gegen mich verschworen ;D
Nein habt keine Angst um mich ist nur der kleine Adrenalinschub nach Sport
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Och, freundlich reklamieren darfste schon. Sagst denen halt, dass Du einen Adrenalinschub hast und unbedingt Pflänzchen in die Erde bringen musst. Das verstehen die ganz bestimmt. ;D

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Ich glaube Anemone die sind sicher einiges an Reden gewohnt. :rolleyes:
liebe grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ok, ich hab nix gesagt. Vergiss es einfach wieder.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Sag mal wenn ich Dich schon hier habe, wie groß wird die Jiaogolan oder wie immer die auch heißt??
LG silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Oh Silky,

ich habe da auch bestellt. Warte nun auch sehnsüchtig auf die Lieferung. Bei mir stand in der Mail - Lieferzeit ein bis zwei Wochen, auch Jiaogolan. Habe gelesen der Strauch kann bis zu zwei Metern hoch werden. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht dran, denn wir werden ihn sicher voher gut schröpfen..... :lach:

LG

Elanora

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Silky - Da bei Rühlemann ist grad Hauptlieferzeit. Da kann man schon bis zu 3 Wochen auf die Lieferung warten. Ich hab da vor Jahren mal bestellt. Das hat auch so lange gedauert.
Ich wohne ja nicht weit entfernt und werde in diesem Jahr wieder zum Kräutertag hinfahren. Der Laden dort ist schon sehenswert.
Die haben da ja auch ein Forum im Netz. Vielleicht kannst Du da ja (nach einer kleinen Weile) mal nachfragen, wie lange Du denn mit der Lieferung rechnen musst.
Was hast Du denn schönes bestellt? Hast Du deren Katalog? Den finde ich einfach klasse.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ich habe am 25. März bestellt und die Antwort erhalten, dass der Versand der 2009er Pflanzen Anfang April beginnt. Am Donnerstag habe ich sie erhalten. Wunderschön kräftige Pflanzen. Jiaogulan (meine vom letzten Jahr scheinen den Winter nicht überstanden zu haben) Brahmi und Parakresse. Der Katalog lag auch bei. Aber da sollte ich lieber nicht reinschauen. :lol:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Ihr Lieben,
oh eine Jiaogulan bestellte ich gar nicht, obwohl es mir schon sehr in den Fingern kribbelte.(beim Bestellen)
Bislang befürchtete ich daß sie mit meinem angebotenen Platz auf dem Balkon nicht sehr zufrieden sein wird. Aber ich hätte sie schoon gerne :rolleyes:(deßhalb auch die Frage zur Größe)

Ein Pflänzchen Parakresse und eine Zitronenverbene, ich liebe den Duft, den Tee, vielleicht könnte ich ein Hydrolat herstellen....., landeten im Warenkorb.

Ja Rosamunde den Katalog forderte ich auch mit an, ob`s eine gute Idee war, wer weiß,
(mit Wink zu Netti)

Ich bestellte eine Woche nach Netti und dazwischen lagen Ostern und es ist Hauptbestellzeit, aber sicher werde ich die beiden Schätze erhalten :freude:
einen schönen Tag wünscht
silky
Nein habt keine Angst um mich ist nur der kleine Adrenalinschub nach Sport
Na ja, das sind auch Hormone nach dem Sport, aber Endorphine, Silke Silke :rolleyes:
Habe ich wieder Quatsch erzählt 8)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Silky - Zitronenverbene - eine meiner Lieblingspflanzen. Ich hatte im letzten Jahr 3 Stück davon, hab schön davon geerntet und auch getrocknet, für die winterlichen Tees. aber die Pflanze ist ja leider nicht winterhart und ich hab keinen geeigneten Platz zum Überwintern. Ich hatte sie trotzdem reingeholt, aber nun sind nur noch vertrocknete Zweiglein dran. Schade, aber ich kaufe mir auf jeden Fall wieder neue Planzen bei uns auf dem Wochenmarkt. Dort hat eine Frau einen Stand mit tees und Gewürzen und auch ein paar besondere Pflanzen dabei, u.a. auch Jiaogulan. Ich wundere mich, wie wenig die Zitronenverbene und Jiaogulan bekannt ist.
Weshalb kauft Ihr Euch diese Pflanze? Wegen der Schönheit oder auch wegen der vielfältigen Wirkungsweise? Im Katalog wird ja ausführlich darüber berichtet.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

klick
nochmal klicken

...und sie ist schön.
Na ja 100 Jahre will ich gar nicht werden :rolleyes: Wenn ich an die Gesundheitsreform und ihre Zukunft denke.
.... auch weil ich Pflanze mag. Aber gut, habe sie mir (noch) nicht bestellt.
Lassen wir die anderen berichten.
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

guten morgen !
rosamunde schreibt:
Zitronenverbene - eine meiner Lieblingspflanzen. Ich hatte im letzten Jahr 3 Stück davon, hab schön davon geerntet und auch getrocknet, für die winterlichen Tees. aber die Pflanze ist ja leider nicht winterhart und ich hab keinen geeigneten Platz zum Überwintern. Ich hatte sie trotzdem reingeholt, aber nun sind nur noch vertrocknete Zweiglein dran.
rosamunde, meine zitronenverbenen schaun nach dem überwintern auch so aus! probier doch mal sie ein bisschen zurückzuschneiden, und stell sie ins freie. :ja:
meine treiben jetzt schon kräftig an ! ich uberwintere sie jetzt schon jahre in meinem keramikbrennofenraum- ohne heizung, fast ohne giessen, gerade so, dass es nicht friert...und anfang april hab ich sie auf die terasse gebracht, eigentlich sind sie recht hart im nehmen. vielleicht klappts ja mit deinen auch noch! :zustimm:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

vrana, danke für den Tipp, aber es war nichts mehr zu machen. Es waren nur noch trockene Stängel im Topf -im Übrigen ist es schon zu spät, aber ich kann mal in der Komposttonne nachgucken- vielleicht zeigt sich da ja ein wenig Grün. Ich glaubs aber nicht.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

rosamunde hat geschrieben:
im Übrigen ist es schon zu spät, aber ich kann mal in der Komposttonne nachgucken- vielleicht zeigt sich da ja ein wenig Grün.
:leisekichern:
...macht ja nichts- die neuen pflänzchen wachsen ja eh sehr schnell... :ja:

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

Rosamunde hat geschrieben: Ich wohne ja nicht weit entfernt und werde in diesem Jahr wieder zum Kräutertag hinfahren. Der Laden dort ist schon sehenswert.
hallo rosamunde,

vielleicht können wir uns ja zum kräutertag in horstedt treffen.
rühlemanns pflanzen sind oft nicht winterhart, deshalb kaufe ich da nicht gerne. er hat aber eine große vielfalt und sein katalog ist spitzenmässig.
kräuter anschauen macht aber viel spass und es gibt immer wieder sachen, die man sonst nie zu gesicht bekommt. besonders das dufterlebnis ist fantastisch.

falls das paket an silky dann immer noch nicht da ist, können wir die pflanzen ja kaufen und versenden :lach:

meine jiagulanpflanzen sind im letzten jahr gut gewachsen. auf einem balkon können sie doch wunderbar hochranken. ich würde sie auf jeden fall kaufen :)

liebe grüße von barbara

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

moorhexe - Du sprichst mir aus der Seele was die Pflanzen -zumindest einige- von Rühlemanns angeht. Ich wollte hier nur nicht so über diesen Laden herfallen. Was er da auf die Beine gestellt hat ist wirklich sehenswert, aber: Meine erste Bestellung, ist etwa 5 Jahre her, war nicht so der Brüller was das Anwachsen der Pflanzen angeht. Viele Pflanzen sind Exoten und für unsere Ecke hier überhaupt nicht lebenstauglich. Viele Pflanzen sind im Gewächshaus gezogen und verhalten sich mimosenhaft, wenn man sie in die freie Natur "entlässt".
"Meine" Heilpflanzenschule ist nicht weit von Rühlemanns entfernt. Dort gibt es einen Heilpflanzengarten und wenn wir dort im Garten gärtnern, topfen wir die Sämlinge. Die vielen Sorten werden dann auf einen alten Pferdeanhänger gestellt und man kann sie günstig erwerben. Ich glaube, 2 - 4 Euro kosten die einzelnen Pflanzen. Ich habe also den Vergleich. Alle Pflanzen, die ich von dort mitgenommen habe, wachsen wie der Deubel, wie z.B. Odermennig, römische Kamille, Seifenkraut, Färberwau, Färberwaid und Färberkamille und auch Moxa (nun gut, das wuchert überall).
Aber wir können uns gern dort treffen in Horstedt. Dort wird auch ein Stand von der Heilpflanzenschule vertreten sein. Kannst Dir dann ja mal angucken. Ich weiß noch nicht genau, ob ich unsere liebe Renate dort mal vertreten werde, aber Zeit, um bei Rühlemanns zu stöbern, hätte ich dann ganz bestimmt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Jetzt muss ich Herrn R. etwas in Schutz nehmen :wink:
Zwischen März und April hat er immer lange Lieferzeiten, am besten vorher bestellen (ok, das weisst du jetzt eh). Ich hab mal 6 Wochen auf eine Lieferung gewartet und reklamiert, bin dann aber draufgekommen das die Post schuld war. Das habe ich R. mitgeteilt und trotzdem kam eine kostenlose Ersatzlieferung, das fand ich toll!

Zum Jiaogulan, bei mir wird er einen guten Meter hoch, allerdings hat er eine Rankhilfe.
move your ass and your mind will follow

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Grundsätzliche Meldung zu Überwinterung Pflanzen: Dieser Winter war so hart und stellenweise in Deutschland dermaßen kalt mit tagelang und mehrere Nächte lang unter 15° Minus, dass sehr viele Pflanzen erfroren sind. Z. B. alle Feigenbäume in unserer Umgebung, auch jahrzehntealte in geschützter Lage! (Deswegen wird's voraussichtlich keine Feigenkonfitüre geben bei uns in diesem Jahr. :cry: :cry: :cry: ). Da würde ich mich nicht wundern, wenn Zitronenverbene, Jiaogulan u.v. andere mehr einfach das Zeitliche gesegnet haben, wenn sie draußen geblieben sind und keine Frostschutzverpackung hatten. Herr R. kann ganz bestimmt nichts dafür. Unser Rosmarin, Zitronenverbene und Jiaogulan u.a. hat's auch erledigt, aber glücklicherweise die Schnecken und viel lästiges Kleinviehzeug auch. Die Petersilie aber nicht, die passt in unsere Gegend. Und Pflanzen, die im Winter drinnen waren, muss man eben allmählich an draußen gewöhnen. - Die Pflanzen kann man ja größtenteils ersetzen.

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

ich finde es ja sehr nett, wie die nette herr r. hier in schutz genommen wird. es verhält sich aber tatsächlich so, wie rosamunde schrieb. die meisten pflanzen werden im gewächshaus angezogen und sind nicht wintertauglich. ich kaufe und verkaufe schon sehr viele jahre kräuter im topf und kaufe bei r. nicht mehr. da gibt es einfach andere lieferanten.
ich wollte auch nur auf den kräutertag, weil es dann in horstedt noch andere schöne kräuterreien zu sehen gibt.
ok, ist vielleicht offtopic, wenn es hier stört, bitte meinen eintrag löschen.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

moorhexe hat geschrieben:ok, ist vielleicht offtopic, wenn es hier stört, bitte meinen eintrag löschen.
Warum denn, moorhexe? Jede/r kann doch hier seine persönliche Meinung sagen. Wenn Du woanders zufriedener bist, ist das doch auch ok. Ich hab noch nie bei ihm bestellt und bewerte seine Qualität gar nicht.

P. S. Und um das gleich klarzustellen - ich greife auch niemanden hier an! Sondern gebe Hinweise für noch unerfahrenere Pflanzenliebhaber/innen, die das aus Euren Beiträgen obendrüber vielleicht nicht eindeutig nachvollziehen konnten. Da kann man die Bedingungen Sommer/Winter nicht unbedingt immer klar erkennen. Es ist ja erlaubt, ergänzende Bemerkungen zu machen, da muss niemand sich auf den Fuß getreten fühlen, bitte.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Klar, Anemone, dafür kann Herr Rühlemann nichts, dass die Zitronenverbene verfriert. Die verfriert auch, wenn ich sie mir woanders kaufe.
Ich finde den Katalog von Rühlemann´s einfach einzigartig. Auch die Pflanzenbeschreibungen. Ich bin immer wieder fasziniert und bei meiner ersten Bestellung hab ich mir nicht viel Gedanken gemacht, ob wintertauglich oder nicht. Je exotischer die Texte, die Blüten, die Pflanzen, desto besser, aber dann - hupps - weg waren sie über den Winter. Das war meine eigene Dusseligkeit, aber auch Pflanzen, die hier wintertauglich sind, sind zum größten Teil nicht wiedergekommen.
Die Pflanzen sind robuster, wenn sie draußen gezogen sind. Dann bekommen sie keinen Kälteschock, wenn man sie dann draußen einpflanzt nach dem Kauf.
Aber ich will keinen abhalten, von Herrn Rühlemann zu kaufen. JedeR muss seine eigenen Erfahrungen machen. Rühlemanns hat ein anderes Konzept als manch andere Gärtnerei und gerade das macht ihn so erfolgreich.
Der Kräutertag ist auch etwas ganz besonderes. Da ist das ganze Dorf involviert. Die Kinder-Kirchenkinder haben einen Stand, die Kindergartenkinder führen etwas auf. Frauen aus dem Dorf verkaufen Holunderblüten in Ausbackteig (hammi hammi), es gibt wunderbare Kräutergerichte an den Ständen und auch Holunderbrause etc. Die "Kräuterregion Wiesteniederung" hat einen Stand.
Ich freu mich schon drauf...
Und die Kirche dort ist eine freie evangelische Kirche (so heißt das glaube ich). Dort ist ein Labyrinth im Kirchengarten aufgebaut und vor der Kirche ist ein Bibelgarten angelegt, also einfach schön. Ich überlege gerade, ob da am Morgen Gottesdienst ist am Kräutertag. Dann werde ich vielleicht daran teilnehmen. Und das Kirchen-Gemeindehaus ist auch ganz besonders gestaltet von einer örtlichen Künstlerin. Die Räume sind mit Pflanzen bemalt. Hach, ich gerate ins Schwärmen, Also: auf allemann nach Horstedt!!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

heutige Antwort auf meine Anfrage:
Die Lieferzeiten für Pflanzen betragen momentan ca. 4 - 6 Wochen ab
> Auftragseingang.

Hauaha

liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Aha. Auf meinem Markt kriege ich auch nicht alles, da fehlen mir noch Pimpinelle und glatte Petersilie und Zitronenverbene und Muskatellersalbei. Sonst hab ich so ziemlich alles; es wächst und gedeiht.

Rosamunde, warst Du auf diesem Hof-Tag und wenn ja, wie war's?

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo anemone ,
der kräutertag ist glaube ich erst im juni.
morgen ist bei uns auf der BIOS pflanzentauschtag. da gehe ich ohne geld hin :lach:

lg. von barbara

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Dann kannst Du ja mal hinterher im Extra-Fred berichten, ja?

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Anemone hat geschrieben:Aha. Auf meinem Markt kriege ich auch nicht alles, da fehlen mir noch Pimpinelle und glatte Petersilie und Zitronenverbene und Muskatellersalbei. Sonst hab ich so ziemlich alles; es wächst und gedeiht.

Rosamunde, warst Du auf diesem Hof-Tag und wenn ja, wie war's?
Wie unterschiedlich doch die Marktangebote sind.

Bei und ist Pimpinelle und gl. Peterle null Problemo, Die beiden letzteren müsste ich auch wo anders erstehen.
grüße Euch
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Anemone, der Kräutertag ist erst am 21.6.
Ich habe mir noch keine Kräuter gekauft.Ich warte bis nach den Eisheiligen. Steckt mir so im Blut. Bei Zitronenverbene wäre ich auch vorsichtig, die jetzt schon in den Garten zu pflanzen. Sie ist ja sehr frostempfindlich, oder eben vor dem Frost schützen, denn ich denke, da wird noch mal Frost kommen.
Aber ich stöbere schon immer bei uns auf dem Markt und gucke mir die wunderbaren Pflanzen an, wie z.B. Koriander etc, aber den werde ich selbst aussäen. Dauert ewig, bis er erntereif ist, aber ist dann immerhin "selbstgemacht". Ich finde auch schon viel Kräuter hier auf den Märkten. da muss man gar nicht in die Ferne schweifen. Muskatellersalbei habe ich hier in der Gegend noch nicht gesehen. Ich liebe diese imposante Pflanze mit ihren wunderschönen Blüten. Aber ich habe noch eine kräftige Pflanze vom letzten Jahr. Freu mich schon drauf, wenn sie erst blüht.
ABER: Trotz Eisheiliger - ich hab mir in einem Baumarkt 3 Duftgeranien gekauft mit unterschiedlichen Duftrichtrichtungen - einfach lecker. Bloß da muss ich auch aufpassen und sie reinholen, wenn Frostgefahr besteht.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

die Bestellung ist noch nicht da,
aber deswegen schreibe ich jetzt gar nicht.
Nein, nein-ich verrücktes Huhn erstand eben auch das "Kraut der Unsterblichkeit" :rolleyes:
Statt einen Blumenstrauß :schaf: :freude:
Vielleicht kommt dann auch wieder der Frühling
Oh Gott, dieses Jahr wollte ich nicht alles voller Pflanzen stellen :tot:
Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Antworten