Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Evangeline

Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Evangeline »

Hallo an alle :)

ich habe jetzt endlich wieder mehr Zeit für das Forum und muss gleich mit einer Frage beginnen.

Da die meisten hier mit Lecithinen vor allem im Gesicht besser klar kommen als mit den klassischen Emus und mir diese auch für meine zu Unreinheiten neigende, aber sehr trockene Haut empfohlen wurden, hab ich in den letzten Wochen ein bisschen damit rumexperimentiert. Ich habe es zuerst versucht mit Lysolecithin, dann Reinlecithin. Aber irgendwie mag meine Haut die zumindest in meinen Cemes nicht. Die Creme liegt auf der Haut auf, dichtet sie irgendwie ab und ist klebrig. Und ich bin ziemlich sicher, dass das an den Emus liegt, denn alle anderen Rohstoffe die drinnen sind, vertrage ich sonst super. Ich hab auch versucht die Einsatzmenge so gering wie möglich zu halten, aber trotzdem wurde es nicht besser.
Ich beutze momentan ne Creme von Martina Gebhardt (Sheabutter Bodylotion) in der ja auch Lecithin drin ist, weiß zwar keiner welches und wahrscheinlich ist das eh ein nicht frei verkäufliches. Die Creme vertrag ich sehr gut, liegt nicht auf und so. Aber insgesamt finde ich die Ölmischung der Creme nicht ideal, ist ja total Ölsäurebetont.
Deshalb hab ich überlegt, ob es entweder wirklich was mit den Emus selbst zu tun hat, oder ob es was mit meiner Rührmethode zu tun hat. Vielleicht würde ja hochtouriges Rühren schon was bringen? Ich mach das nämlich immer mit den Knethaken des Mixers, was vielleicht noch zu wenig sein könnte.
Fluidlecithin mag meine Haut übrigens gar nicht, nrgends.

Vor den Lecithinen hatte ich eine Creme mit GSSE und damit ist meine Haut insgesamt echt besser klar gekommen. Eigentlich möcht ich auch bei den Lecithinen bleiben.

Das ärgert mich schon sehr, möchte doch keine Kaufcremes verwenden, wenn ich selbst tolle Sachen machen kann. Jetzt wo ich schon so viel über Öle und Wirkstoffe gelernt habe...
Wenn gar nichts mehr geht, werd ich wohl doch auf Hydrolat mit Wirkstoffen in Kombination mit nem schönen Ölgel zurückgreifen müssen.

Habt ihr vielleicht ne Idee was das Problem ist oder nen Tip für mich?

Liebe Grüße

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
18

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Probelm

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Evangeline,
meine Haut (auch sehr trocken mit Unreinheiten) scheint mit Lecithinen ebenfalls Probleme zu haben. Eine Weile habe ich meine Variante des Argan-Cremefluids mit LL sehr gut vertragen, aber dann fing die Haut an zu zicken. Meine Schuppenflechte kamm plötzlich im Gesicht wieder zutage. :evil:
Nun bin ich auf eine Tagescreme mit Montanov 68 umgestiegen, als Nachtcreme verwende ich eine Creme mit GS SE.
Meine Haut hat sich jetzt wieder beruhigt.
Demnächst werde ich mal Stearin ausprobieren, das benutzen ja viele NK-Firmen.
Ich weiß auch, dass viele hier mit Lecithinen gut zurecht kommen, aber ich finde, man sollte nichts erzwingen. :D
Wenn Deine Haut die Creme mit GS SE gut vertragen hat, solltest Du vielleicht dazu zurückkehren.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Evangeline

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Probelm

Ungelesener Beitrag von Evangeline »

Ich krieg mittlerweile vor allem vom Lysolecithin bei einmaliger Anwendung dicke, unterirdische Pickel, weil es so abdichtend bei mir ist. Und die hatte ich schon ewig nicht mehr. Ist wirklich schade, aber hast schon recht: man sollte nichts erzwingen.

Beim GSSE hatte ich damals das Problem, dass ich kleine Pickelchen um den Mund gekriegt hab, mittlerweile weiß ich aber, dass das nur passiert, wenn meine Haut nicht genug Feuchigkeit hat. Mit Urea, Glycerin und Panthenol hab ich das nämlich echt gut in den Griff gekriegt. Meine Haut muss wohl ordenlich "aufgeweicht" werden :)

Also danke für die schnelle Antwort :)

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
18

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Evangeline,
welche Öle nimmst Du denn? Hast Du da Deine ideale Kombination gefunden?
Das empfindet ja auch jeder anders.
Meine Haut mag zum Beispiel Argan-, Avocado-, Nachtkerzen-, Mandel- & Jojobaöl sehr gern, bei Wildrosenöl protestiert sie (zumindest die Gesichtshaut). Außerdem ist fast immer etwas ÄÖ Lavendel in meiner Gesichtspflege, das beruhigt & hilft auch gegen Pickelchen.
Hast Du Lipodermin mit in Deiner Creme? Das schleust die Wirkstoffe besser ein & hilft auch gegen Unreinheiten. Ich mag in meiner Tagespflge gar nicht mehr darauf verzichten :D
Wahrscheinlich habe ich Dir jetzt auch nichts Neues erzählt, aber vielleicht konnte ich Dir ja doch ein wenig helfen.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Evangeline

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Evangeline »

Hallo Tara,
also ich hab momentan Mandelöl, Traubenkernöl, Nachtkerze und Wildrose und komme damit bisher sehr gut klar. Bin dait ziemlich zufrieden, weshalb ich wahrscheinlich erstma keine andereen Öle verwenden werden. Für das ideale Mischverhältnis bin ich noch am testen, aber ich denke ich bin nah dran ;)

Ja Lipodermin ha ich auch immer mit drin, das mag ich auch sehr gerne. Hat aber aber hinsichtlich der Lecithine leider nchts genützt. Auch Cetylalk. hat das Zeug nicht einziehen lassen. Es soll wohl einfach nicht sein.

Evangeline

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Evangeline »

Hab ich noch vergessen. An ÄÖs hab ich mich bisher noch nicht ran getraut. Ist ja auch ein sehr umfangreiches Gebiet :) Aber das mit dem Lavendel werd ich mir merken. Theoretisch könnte ich es doch auch erstmal mit Lavendelextrakt probieren oder? Das könnt ich ja selbst ansetzen.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
18

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Evangeline,
die Öle hören sich doch sehr gut an! :yau:
Mit dem LL würde ich, wie gesagt, nichts erzwingen. Manchmal kommt man aber auch mit einem Stöffchen nicht klar & plötzlich, Monate später, mag die Haut es doch. Ging mir so mit Hyaluron. :D
Viele hier kombinieren LL auch mit einem anderen Emu, damit sich das Einziehverhalten verbessert. Ich meine mich zu erinnern, dass Haselmaus es mit Montanov L kombiniert. Vielleicht wäre das ja auch noch einen Versuch wert.
Nun zu dem Lavendel: Natürlich kannst Du erst mal mit einem selbstangesetzten Extrakt beginnen! ;D Habe mir auch erst vor eineigen Wochen einen neuen Ansatz hergestellt. Sehr schön ist auch die von Heike empfohlene Kombination Schafgarbe-Lavendel-Malve.
Meine Haut profitiert in jeder Variante von Lavendel, benutze mal den Extrakt, mal das ÄÖ (1 Tropfen pro 10g Creme/Fluid), mal das Hydrolat.
Bei den ÄÖs könntest Du mal mit zwei, drei ausgewählten anfangen & Dich dann an Deine Favoriten herantasten.
Wünsche Dir frohe Ostern! :hase:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
18
Wohnort: Dresden

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

TaraFairy hat geschrieben: Ich meine mich zu erinnern, dass Haselmaus es mit Montanov L kombiniert. Vielleicht wäre das ja auch noch einen Versuch wert.
:ja: Das habe ich vor allem gemacht, um die Einsatzkonzentration von Montanov L zu drücken. Klassische Emulgatoren verursachen (nicht hochtourig emulgiert) fieses Schwitzen unter der Creme und daraus folgend Pickel bei mir. Momentan teste ich allerdings Montanov L, hochtourig emulgiert 1% auf die Gesamtmenge als alleinigen Emulgator (mit jeweils 1% koemulgierendem Avocadin und Lanolin). Das ist noch etwas angenehmer, weil mein LL so einen leicht fischigen Geruch hatte und die Lotion so auch weniger glänzt. Aber der Langzeittest steht noch aus...

Ich finde es allerdings wirklich komisch, dass du von LL Unterlagerungen bekommst - genau das sollten Lecithine ja eigentlich vermeiden. :nixweiss:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35479
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Heike »

Es gibt – selten, aber möglich – eine Unverträglichkeit gegen Lecithine. In diesem Fall wären die Unterlagerungen Folge einer Hautreaktion.

Meine Erfahrungen gerade mit Lysolecithin und unreiner Haut sind, was die Rückmeldungen an mich per Mail und auch hier im Forum angeht, ausgezeichnet. Manche berichten davon, durch LL (Niacin usw.) endlich eine deutlich besseres Hautbild erreicht zu haben. Insgesamt fetten sie alle zurück, aber LL ermöglicht hohe Wasserphasen und bewirkt in Emulsionen eine schnelle Freigabe von Wasser. Ein Aufliegen kann durch Gelbildner verstärkt werden; hier wäre es einen Versuch wert, diesen zu reduzieren.

Letztendlich entscheidet jedoch Dein Hautgefühl, was Dir gut tut. :-) Wenn es bei Dir eben nicht mit Lecithinen funktioniert, ist das so – wir haben ja Alternativen.
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Hallo!

Ich bin so ein Kandidat, bei dem LL Unterlagerungen bewirkt :unknown:
Ich hatte Restbestaende von dem Cremegel mit CG+LL (1%+0,5%), das ich fuer noch kaeltere Tage damals gemixt habe und nie Einsatz fand, benutzt - nun ja, seit einer Woche "blueht" meine Stirn - das ging sehr schnell, nach 1 Woche wurde die Haut sehr unruhig, fleckig und ich weiss nicht ob jemanden schon aufgefallen ist, wenn man LL benutzt wird die Haut so...hm... "grau", ob da so ein Schleier drueber waere. Ich habe das "Ding" jetzt entsorgrt und werde sicherlich nie wieder LL benutzen - das war quasi der letzte Test - vertrage 100%ig nicht.

@TaraFairy: Ich wundere mich echt, dass deine Haut GS SE vertraegt - dieser Emulgator ist hoechst komedogen, zumindest bei den Menschen die zu Unreinheiten neigen - und zu dem noch ist diese SE-Form auch noch irritativ - ein Wunder? :gruebel:

Ich, aus meiner persoenlichen Erfahrung, wuerde niemals GS SE weiter empfehlen.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
18

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Serge,
tja, komedogen oder nicht, meine Haut mag GS SE. :D Gerade bei der Nachtpflege gibt es für meine Haut nichts Beruhigenderes als eine immer wieder nachgerührte Creme damit. Von Irritationen keine Spur.
Jede Haut ist anders, was sich ja auch an den unterschiedlichen Erfahrungen mit LL zeigt.
Meine Weiterempfehlung von GS SE bezog sich auf meine persönlichen Erfahrungen & auf Evangelines eigene Aussage, sie sei mit ihrer vorherigen, mit GS SE gerührten Creme besser zurecht gekommen. Erhebe hier keinen wissenschaftlichen Anspruch. :mrgreen:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Manuka-Bee

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Nein, so war das nicht gemeint - es ist gut, dass du GS SE vertraegst und evangeline auch. Das Vertragen an sich ist auch sehr "flexibler" Ausdruck - "gut vertraeglich" klingt schon wie eine Rechtfertigung und riecht nach "es koennte besser sein".

Meine persoenliche Beobachtung, Beobachtungen/Reaktionen der vielen anderen, Dokumentationen zu der Vertraeglichkeit des Emulgators und einfach ueberwiegende Unzufriedenheit ergibt daraus Statistik, die eher "minus geladen" ist. Die Ausnahmen ergeben keine Durchschnittsnote sondern bleiben schlicht einfach Ausnahmen. Darauf lege ich sehr grossen Wert, dass zumindest "das Bekannte" unverschleiert bleibt. Mehr nicht.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
18

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Huhu Serge,
"gut verträglich" ist bei mir schon ein Kompliment an einen Emulgator, auf die meisten reagiert meine Gesichtshaut nämlich mit extremen Rötungen. Da das bei GS SE bei mir nicht der Fall ist, verwende ich ihn gerne weiter in meiner Nachtcreme.
Generell wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass auch Lecithine nicht für jedes Hautproblem der heilige Gral sind, auch wenn sie bei vielen gute Ergebnisse erzielen.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Manuka-Bee

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Alles klar. :)

Evangeline

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Evangeline »

@Tara
Die Sache mit der "Gewöhnungsphase" kenn ich auch. Dauert bei meiner Haut aber meist nur 3-4 Tage. Aber wenn die Haut schnell extrem reagiert, möchte man gar nich mehr weiter testen :nein:
Da ich letztens zum ertsen mal Hydrolat verwendet habe und das auch noch gut vertragen habe, werd ich mich demnächst auch mehr mit Pflanzen beschäftigen. Jetzt fängt ja vieles an zu blühen, da werd ich mich draußen umgucken und Kräuter sammeln gehen. Lavendel interessiert mich eh :)

@haselmaus
Ich hab jetzt endlich mal die beiden Montanovs bestellt und werde die nächste Woche testen. Auch die Kombi mit LL. Aber da LL ein optisch ziemlich fettiges Hautbild hinterlässt, werden wir vielleicht doch keine richtigen Freunde. Gerade wenn die Haut schon unruhig und unregelmäßig ist, sieht sie noch schlimmer aus, wenn sie auch noch fettig ist. Aber wie sich das Einziehverhalten durch LL verändert möchte ich wissen! Bin schon sehr gespannt auf die beiden Emus.

@Heike
Gerade weil ich von dir weiß, dass LL vielen mit Unreinheiten ein besseres Hautbild beschert hat, musste ich es ausprobieren. Aber ich glaube das gerade dieses rückfetten bei meiner Haut nicht gut kommt. Ich werde LL nochmal komplett ohne Gelbildner testen und mal gucken wie sich das auswirkt.

@Manuka
Ich kann bei mir echt nich beobachten, dass GSSE komedogen wirkt. Es reizt auch meine Haut in keinster Weise, sie braucht keine "Eingewöhnungsphase" oder sonst was. Es funktioniert einfach. Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch keinerlei Vergleich zu anderen klassischen Emus habe. Bin nach anfänglichen Versuchen mit GSSE gleich zu den Lecithinen gegangen.
Welchen Emu würdest du denn empfehlen?

@Tara
Hast du eigentlich schonmal Emu-freie Pflege versucht? Ich meine, wenn deine Haut so auf viele Emus reagiert, sind sie vielleicht einfach nich das richtige für dich? Gibt ja auch einige, die gar keine verwenden.

Wünsche allen noch ein frohes Osterfest!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35479
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Heike »

Evangeline hat geschrieben:@Heike
Gerade weil ich von dir weiß, dass LL vielen mit Unreinheiten ein besseres Hautbild beschert hat, musste ich es ausprobieren. Aber ich glaube das gerade dieses rückfetten bei meiner Haut nicht gut kommt. Ich werde LL nochmal komplett ohne Gelbildner testen und mal gucken wie sich das auswirkt.
Oh, Du musst nicht testen … Mensch, wenn die eigene Haut austickt, will man die Wände hoch gehen, ich kenne das – da sollte man auch nicht viel experimentieren. Wichtig war mir festzustellen, dass es tatsächlich auch Unverträglichkeiten geben kann. :-)
Liebe Grüße
Heike

Evangeline

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Evangeline »

Heike hat geschrieben:[Oh, Du musst nicht testen … Mensch, wenn die eigene Haut austickt, will man die Wände hoch gehen, ich kenne das – da sollte man auch nicht viel experimentieren. Wichtig war mir festzustellen, dass es tatsächlich auch Unverträglichkeiten geben kann. :-)

oh ja, das will man wirklich :)
ich möcht aber schon wissen wie sich das Einzieverhalten ohne Gelbildner ändert. Bin ja neugierig :ja: Da muss dann die Stirn herhalten. Die ist recht unempfinldich. Meine "Problemzonen" sind eher die Wangen und der Mund-Kinnbereich.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
18

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Huhu Evangeline,
mit komplett emulgatorfreier Pflege konnte sich meine Haut leider auch nicht recht anfreunden. :cry:
Weder Schüttellotion noch das, was bei den BJs als Ölgel bezeichnet wird, haben meine Haut glücklich gemacht.
Nun sollte ich vielleicht auch dazu sagen, dass meine Haut die letzten Jahre eher unkompliziert war & sich das erst vor ein paar Wochen geändert hat. Die Schuppenflechte ist nach langer Zeit wieder im Gesicht ausgebrochen. Vorher kam ich mit Tegomuls, Emulsan & so ziemlich jedem anderen Emu prima klar.
LL habe ich auch monatelang sehr gut vertragen, in letzter Zeit kamen dann die trockenen Schüppchen.
Nun hoffe ich natürlich, dass sich meine Haut wieder beruhigt, mein Körper hatte seit Oktober mit Dauererkältung zu kämpfen, außerdem nehme ich starke Medikamente. Ich denke, das war einfach eine Art Hilfeschrei.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Manuka-Bee

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Evangeline hat geschrieben:Welchen Emu würdest du denn empfehlen?
Hallo Evangeline! :)

Ich wuerde, was die Daueranwendung/Vertraeglichkeit angeht, dir Montanov 68 empfehlen.
Montanov L waere sicherlich zu leicht fuer dich. Welcher noch sehr gut ist, den benutze ich z.Z., habe aber keine Creme sondern eher Lotion/Cremegel - Cetearyl Glucoside, das ist wirklich ein sehr milder Emulgator von dem man hoechstens 1-1.5% braucht, der Rest, je nach gewuenschter Konsistenz, verwendet man Shea, Walratersatz, Glycerolmonostearat (NSE) - gerade bei geschwaechter Haut ist die EK nicht kontraproduktiv. Lies bitte den Thread zu dem Emulgator durch - vielleicht waere das etwas fuer dich :)

Dann gaebe es noch 2 Kandidaten, die sind auch sehr empfehlenswert:

-Sucrose Stearate (milder pflanzlicher Emulgator mit feuchtikeitsspendender, glaettender, rueckfettender Eigenschaft)
-Sodium Stearoyl Lactylate (bekannt als MF Emulgator(aromantic), ist BDIH konform, milder anionischer Emulgator mit feuchtigkeitsspendender, weichmachender Eigenschaft, wird auch in der Haarpfelege verwendet) - falls du Milchsaeure vertraegst waere das auch eine gute Alternative

Die Emulgatoren wuerde ich persoenlich weiter empfehlen, da sie im Vergleich zu GS SE aus der neuen Generation sind und absolut mild sind - alle ausser MF (wegen Milchsaeure) habe ich als TOP empfunden mehr oder weniger mit kleinen Macken, mal zu rueckfettend, mal zu reichhaltig/einhuellend (bin ein Mann, da ist das Empfinden anders, habe aber auch hypersensible Haut, die ist ein Indikator fuer nicht so gute Sachen, merkt sofort) ;D

Evangeline

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Evangeline »

@ Tara
Meine Haut mag Emu-frei leider auch nicht :nein:
Das mit deiner Haut tut mir echt leid. Kenn das, wenn die Haut ganz plötzlich austickt. Hat bei mir vor ca. 1,5 Jahren einfach angefangen. Da wusste ich natürlich noch nichts über INCIS und rühren. Sonst hät ich das wahrscheinlich viel eher in den Griff gekriegt Seit ich selbst rühre, ist die Haut auch fast wieder in Ordnung. Du kreigst das bestimm auch wieder hin! Stress spielt sicher eine große Rolle hinsichtlich des Hautbildes.

@Manuka
Das sind ja ne ganze Menge, die ich noch gar nicht kenne :)
Die beiden Montanovs hab ich ja jtzt zu Hause. Nach dem Wirkstoffportrait denk ich auch, dass Montanov L zu leicht für mich wäre. Hab mir grad auch deine und Heikes Tests dazu durchgelesen. Ich brauche jetzt nur noch die Möglichkeit hochtourig zu rühren, eben wegen der EK, wie du sagst!Ich werd jetzt dazu mal das Archiv durchforsten, was es da für Möglichkeiten gibt (Ich sag nur "Hochtouriges Rühren für Arme und Faule" :)
Deinen Thread les ich mir gleich durch. Wenns mit den Montanovs nichts wird, werd ich das aufjedenfall versuchen!
Vielen Dank!

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
18
Wohnort: Dresden

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ja, hochtouriges Rühren für Arme und Faule ist wirklich genial :D Du kannst aber auch einen Stabmixer zum Rühren nehmen, wenn du ein Model hast, bei dem die Messen nicht zu weit über dem Boden schweben und das du gut reinigen und desinfizieren kannst :ja: Nur muss man dann leider meist etwas größere Mengen rühren, 30ml+

Viel Erfolg!

Puppi

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe auch für einige befreundete Mädels mit unreiner Haut reine LL-Emulsionen gerührt, sie haben ihre Haut damit vollständig in den Griff bekommen. Und ich hatte nie vorher Unterlagerungen, bis ich LL probiert habe :nixweiss: GS SE vertrage ich persönlich auch sehr gut, werde aber doch zu Montanov 68 wechseln :ja:

Manuka-Bee

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ich denke es liegt einfach daran, wie die tatsaechliche Beschaffenheit oder tatsaechlicher Zustand der Haut ist. Hat man trockene, feuchtigkeitarme Haut ohne Unreinheiten bekommt man vom LL welche. Ich habe, wenn ich nichts benutzen wuerde, feuchtigkeitarme Haut ohne Unreinheiten - die Unrreinheiten kommen meist durch "falsche" Zusammensetzung an Ingredienzien - viele Rezepturen gegen trockene Haut bringen mit sich auch mehr Probleme als sie eigentlich loesen sollten. So veraendert sich quasi das Hautbild und man denkt, auch die Aerzte, dass man eher unreine, fettige Haut obwohl man eigentlich das Gegenteil als Problem hat. Die jenigen die, sagen wir Mal, in der "Kalibrationsphase" sind, bekommen meist solche Nebeneffekte zu spueren - die Haut reagiert auf dieses oder jenes - geht man jetzt zum Dermatologen wuerde er sicherlich sagen: "ja, eindeutig, Herr Mustermann, sie haben unreine Haut - ich verschreibe Ihnen was mit Salicylsauere dann geht es Ihnen und Ihrer Haut bald besser"

Nun, wieder zum Thema - meist entsteht die Problematik schon bei der Diagnostik, zum Ersten: man muss genau wissen wie die Haut tasaechlich ist, welcher Typ - das kann man nur dann erkennen, wenn man keine kosmetische Praeparate mind. 4 Wochen benutzt.
Zum Zweiten: die aktuelle Beschaffenheit heisst nicht, dass sie der tatsaechlichen entspricht - benutzt man, sagen wir LL, zu der Zeit wo Unreinheiten eigentlich durch andere Stoffe ausgeloest wurden, hilft LL nur bis zum bestimmten Punkt und zwar wo die Haut sich dadurch normalisiert hat - ab da kann man auch das Gegenteil erwarten, muss man nicht, kann aber vorkommen - LL kann kontraproduktiv wirken, weil die Haut diesen Stoff evtl. nicht mehr braucht/akzeptiert.

So war bei mir der Fall - am Anfang half LL mir ganz schnell, da die Haut durch bestimmte Lipide/Stoffe angegriffen/unrein wurde, spaeter gings wieder Berg ab - ich habe fast 1 Jahr gebraucht um zu erkennen, dass es an LL lag, ich gab die Schuld den Stoffen, die ich z.Z. ohne jegliche Probleme benutze - nur LL ist nicht mehr dabei und anhand des letzten Versuches habe ich mir selbst bestaetigt, dass ich Recht hatte.

Evangeline

Re: Meine Gesichtshaut und die Lecithine - Problem

Ungelesener Beitrag von Evangeline »

@ Manuka
Die Sache mit dem Hautarzt kenn ich genauso wie du sie beschreibst. Er sieht Pickel und denkt "Aha, Akne. Da brauchen wir was zum schälen und austrocken." Mittlerweile denke ich, dass ich nur selbst an meinem Hautzustand "schuld" war. Ich habe jahrelang scharfe Tenside zum reinigen benutzt. Wusste ja nicht, was das mit der Haut anstellt. Da isses kein Wunder, dass die Haut irgendwann "ausrastet" und sensiebel wird. Seit ich mich selbst mit dem Problem auseinandersetze und mich selbst informiere und dazu noch selbst rühre :), ist meine Haut im Gegensatz zu vor 1 Jahr ganz toll geworden. Hab kaum noch Unreinheiten, nur noch ein paar Rötungen. Die Haut ist nicht mehr trocken im Sinne von Feuchtigkeitsarm, das Nachfetten hat sich reguliert und sie sieht nicht mehr so fahl aus.
Ich denke, ich kann auch sagen, dass ich keien Akne in dem Sinne hatte, sondern einfach von den Tensiden ausgetrocknete Haut, die letztendlich mit Unreinheiten reagieren musste!

Mit dem Hautarzt hab ich abgeschlossen, als er mir Tabletten (Antibiotika) verschrieben hat. Bin ich eh kein Fan von und versuche sowas zu vermeiden. Meine Haut war damals echt nich so schlimm, dass ich Tabletten hätte nehmen müssen. Ich geh da jetzt nur noch mit meinen Leberflecken hin.

Du hast natürlich recht wenn du sagst, dass die Haut einen Stoff vielleicht plötzlich nicht mehr mag. Man sollte immer darauf achten, was die Haut gerade jetzt braucht. Das kann sich durch ganz viele Sachen ändern.

Ich muss aber sagen, wenn ich keine Hautprobleme hätte, wäre ich nie nie nie zum Rühren gekommen. Und das wäre doch wirklich schade. Hat also alles seine guten und schlechten Seiten!

@Puppi
Ich finde es auch erstaunlich, wie verschieden doch die Häuter sind. Auch die Sache mit dem GSSE ist wirklich seltsam. Aber siehste ja, dass es immer Asunahmen gibt. Ich finde es aber toll, dass du für deine Freundinnen Cremes rührst, die deren Haut gut bekommt. Das hört man doch wirklich gern :)

@ haselmaus
Stabmixer funktioniert super. Die Cremes, die man damit macht, kann man ja überhaupt nicht mit den Knethakencremes vergleichen.- Bin total begeistert davon! Bei Gelegnheit werd ich mir mal wahrscheinlich mal den von Braun holen. Der liegt noch in meinem preislichen Rahmen.


So ich guck mich jetzt erstmal in der Chillout Lounge um, hab ja jetzt auch Zugriff :ja:

Antworten