Welches Buch soll ich kaufen ?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Welches Buch soll ich kaufen ?

Ungelesener Beitrag von cremati »

Ich möchte mich endlich mal in das Spannende Thema der Aromatherapie einlesen.
Welches Buch bevorzugt ihr und warum ?
Das von Eliane Zimmerman " Aromatherapie für Pflege und Heilberufe"
oder
das von M. Werner und R.von Braunschweig "Grundlagen, Steckbriefe, Indikationen"
Freue mich schon auf Tips
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

rinna
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 31
Registriert: Montag, 19. Januar 2009, 16:37
15
Wohnort: Berner Oberland, Schweiz

Ungelesener Beitrag von rinna »

Hallo Cremati
Aromatherapie für Pfege- und Heilberufe ist für Fortgeschrittene oder für Leute die sich schon sehr mit äth. Oelen auseinandergesetzt haben. Ich weiss jetzt nicht, wo du stehst. Eine etwas schwere Kost , finde ich

Eine einfachere Kost von Ihr heisst „Aromatherapie“ die Heilkraft ätherische Pfanzenoele.

Ich habe alle drei, das hilft dir jetzt nicht weiter, gelle

Wenn ich entscheiden müsste, würd ich für den Anfang Praxis Aromatherapie nehmen von Monika Werner. :ja:
-Das Suchregister ist viel grösser
-Die grafischen Modelle sind sehr einfach, verständlich und praktisch für den Anfang.

Es war auch mein erstes Buch und ich kam lange damit klar und hab viel daraus gelernt.

Jedes Buch hat so seine tollen Kapitel. Ich möcht beide nicht mehr missen. Ich lese immer in beiden nach.

(Was mich ja reizen würde ist die neue Auflage von "Shirley Price". Ist aber eine Kostenfrage! Musst ich noch schnell nebenbei erwähnen :D )

Ich hab dir wahrscheinlich jetzt nicht wirklich geholfen :/

Lg Rinna

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo cremati,
ich habe das von Werner/Braunschweig. Mir gefallen die farbigen Modelle, die jedes Oel charakterisieren. Da kannst Du auf einen BLick erkennen, ob die Inhaltsstoffe eher erdend wirken, ob sie psychisch ausgleichend wirken etc etc.
Das gefaellt mir sehr.
Ich habe die ältere Ausgabe von E.Zimmermann und hab jetzt am Wochenende einmal in die Neuausgabe geschaut. Das Buch würde mir auch gefallen. Es ist schwer, hier einen Tipp abzugeben. Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit, in diese Bücher hineinzuschauen? Habt Ihr eine gut sortierte Bibliothek? Oder kann man sich im Buchladen Bücher zum Einsehen bestellen? Guck doch mal bei Amazon. Ich hab gesehen, dass bei dem Werner/Braunschweig-Buch einige Kommentare vorhanden sind und auf einen Kommentar hat auch Frau Zimmermann geantwortet.
Ja, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, nur eins noch:
Ich hab mir schon einmal aus unserer Bibliothek das Buch "Himmlische Duefte von Fischer-rizzi ausgeliehen. Das ist ein Buch, in dem einige aeth-Oelpflanzen ganz anders vorgestellt werden. Dort ist z.B. ein wunderschönes Foto der Zeder abgebildet und die Frau Rizzi beschreibt diesen Baum so wunderbar - himmlisch eben. Aber dieses Buch ist zum Schwelgen zum empfehlen, weniger fuer die Anwendung, so denke ich jedenfalls.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

rinna
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 31
Registriert: Montag, 19. Januar 2009, 16:37
15
Wohnort: Berner Oberland, Schweiz

Ungelesener Beitrag von rinna »

Bei mir hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen :/

- Das grössere Suchregister bei Monika Werners Buch bezog sich natürlich zum Vergleich auf das Buch von Eliane "Aromatherapie" .....wie die restlichen Vergleiche auch und nicht auf das Buch Aromatherapie für Pflege und Heilberufe.

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht mehr verwirrt :gruebel:

Lg Rinna

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Ich habe mir gestern bei amazon die Bewertungen beider Bücher angeschaut und so wie ich verstanden habe sind sie inhaltlicht ziemlich gleich, nur das von EZ geht etwas mehr in die Tiefe und ist etwas ausführlicher.
Da der Preis identisch ist, schwanke ich halt.
Was die Aromatheraphie anbelangt bin ich ein absoluter Anfänger.
Was das Verständnis von Begrifflichkeiten angeht, werde ich als Kosmetikerin und Krankenschwester hoffentlich keine großen Schwierigkeiten habe.
Wenn ich aber hobbymäßig in meiner sehr knappen Freizeit ein solches Buch lese, sollte es gut verständlich sein.
Anstrengend zu lesende hochwissenschatliche Kost mag ich dann lieber doch nicht.
Hach , sind manche Entscheidungen schwer.
Vielleicht warte ich mit dem bestellen doch noch ein bischen und schau erst mal, ob ich in einer Buchhandlung was finden kann
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

cremati hat geschrieben:Vielleicht warte ich mit dem bestellen doch noch ein bischen und schau erst mal, ob ich in einer Buchhandlung was finden kann
Das kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Ansonsten entspricht Deinen Kriterien für den Einstieg aus meiner Sicht am ehesten das hier. Vielleicht schaust Du Dir mal das Inhaltsverzeichnis an?!

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Hallo Cremati,
mich hat genau die gleiche Frage beschäftigt und gerade habe ich sie ganz spontan selbst beantwortet als ich bei Weltbild das "Heilberufe-Buch" für € 14,95 gesehen habe. Es ist zwar die Ausgabe von 2006, aber das stört mich nicht.
Das Buch von Werner/Braunschweig hatte ich mich schon bei GoogleBooks angeschaut. Es schaut auch sehr gut aus und ist vielleicht etwas leichter zu verdauen als dieses von E. Zimmermann. Ich habe eben den Zufall entscheiden lassen. Falls ich später doch noch mnemotechnische Hilfsmittel brauchen sollte, kann ich mir immer noch das Buch von Werner/Braunschweig anschaffen.
Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen ;D
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Ich war heute in der Stadt um mal in die o.g. Bücher zu schauen.
Aromatherapie von E.Z. fand ich nicht schlecht aber es blieben etliche Fragen offen.
Dann schmöckerte ich noch 1,5 Std :schocker: im Buch von D.Wabner und C. Baier . Ich glaube viel ausführlicher gehts kaum noch, ok die Chemie hat mich nicht so interessiert, die kann man überblättern.
Leider war ich zu geizig um 50,- auszugeben.
Nach 5 Std Einkaufsmarathon war ich müde, hungrig und Aromatherapie interssierte mich nicht mehr.

Gerde eben hab ich bei amazon von E.Z. Aromatherapie für Pflege und Heilberufe ungesehen bestellt. Wenn es nur annähernd so ist, wie das von D.Wabner, dann isses gut
Ich liiieeebe onlineshopping
So schell renn ich nicht mehr in die Stadt und bezahle 7.- fürs Parkhaus :/
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Ich hab das Buch bekommen und bin begeistert :huepf:
Ich finds gut verständlich. Für diejenigen, die die lateinischen Begriffe nicht kennen gibt es hinten eine Übersetzung.
Jetzt sehe ich die " Beduftung " einer creme mit ganz anderen Augen.

Meine erste Bestellung bei baccararose ist seit Montag als Warensendung unterwegs. Bin gespannt, ob alles klappt :argstverlegen:
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

cremati hat geschrieben:Ich hab das Buch bekommen und bin begeistert :huepf:
Ich finds gut verständlich. Für diejenigen, die die lateinischen Begriffe nicht kennen gibt es hinten eine Übersetzung.
Jetzt sehe ich die " Beduftung " einer creme mit ganz anderen Augen.

Meine erste Bestellung bei baccararose ist seit Montag als Warensendung unterwegs. Bin gespannt, ob alles klappt :argstverlegen:
Hast du dir dort auch ÄÖ bestellt ?

Wenn ja welche ?

Elli81

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

cremati hat geschrieben:Ich hab das Buch bekommen und bin begeistert :huepf:
Ich finds gut verständlich. Für diejenigen, die die lateinischen Begriffe nicht kennen gibt es hinten eine Übersetzung.
Jetzt sehe ich die " Beduftung " einer creme mit ganz anderen Augen.

Meine erste Bestellung bei baccararose ist seit Montag als Warensendung unterwegs. Bin gespannt, ob alles klappt :argstverlegen:
Welches Buch meinst Du jetzt, sorry wenn ich gerade auf der Leitung stehe.
liebe Grüße
silky

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

silky hat geschrieben:
cremati hat geschrieben:Ich hab das Buch bekommen und bin begeistert :huepf:
Ich finds gut verständlich. Für diejenigen, die die lateinischen Begriffe nicht kennen gibt es hinten eine Übersetzung.
Jetzt sehe ich die " Beduftung " einer creme mit ganz anderen Augen.

Meine erste Bestellung bei baccararose ist seit Montag als Warensendung unterwegs. Bin gespannt, ob alles klappt :argstverlegen:
Welches Buch meinst Du jetzt, sorry wenn ich gerade auf der Leitung stehe.
liebe Grüße
silky
Aromatherapie für Pflege und Heilberufe von E.Z. ;D
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

elli81 hat geschrieben:
cremati hat geschrieben:Ich hab das Buch bekommen und bin begeistert :huepf:
Ich finds gut verständlich. Für diejenigen, die die lateinischen Begriffe nicht kennen gibt es hinten eine Übersetzung.
Jetzt sehe ich die " Beduftung " einer creme mit ganz anderen Augen.

Meine erste Bestellung bei baccararose ist seit Montag als Warensendung unterwegs. Bin gespannt, ob alles klappt :argstverlegen:
Hast du dir dort auch ÄÖ bestellt ?

Wenn ja welche ?

Elli81
Ja, nur Öle. Die Quali soll ja in Ordnung sein und fürn Anfang wollte ich nicht ganz soviel ausgeben.
Bestellt habe ich :
Cistrose
Cajeput
Kamille blau
Manuka
Zeder
Ylang Ylang
Weihrauch
Orange
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Ich habe einige ÄÖ wo ich wo ich von anderer firma ( wo man den Namen mitzahlt )auch habe verglichen kann keinen geruchstechnischen Unterschied feststellen.
Cajeput habe ich auch riecht wie das Markenprodukt.
Ansonsten werde ich das nächste mal auch dort meinen ÄÖ Nachschub ordern.

Elli81

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Bei welcher Firma bezahlt man denn den Namen mit , elli ?
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Naja ich denke bei allen ben die seeeeeehr bekannt sind .Sicher haben sie auch super Qualität und lassen kontrollieren und haben entsprechende Auszeichnungen / Zertifikate.
es ist wie z.B. bi Joghurt der firma mit M. die gibt es auch viel günstiger von der selben Firma nur steht da dann dieser Firmenname nicht groß drauf.

Elli81

Antworten