Skimmia und Moschusblume

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Angela

Skimmia und Moschusblume

Beitrag von Angela »

Hallo allerseits,

ich hab neulich mal meiner Neugier freien Lauf gelassen und bei dem netten Herrn Reike einige Öle bestellt, von denen ich keine Ahnung hatte wie sie wohl duften werden. :D
Als da wären Skimmiastrauch (Skimmia laureolata), Moschusblume (Ferula jaeschkena Vatke), und Davana (Artemisia pallens).

Habe schon ein wenig experimentiert, aber ideale Mischungen hab ich noch nicht gefunden. Das heißt ich weiß es eigentlich noch nicht, weil der Reifungsprozess noch gar nicht abgeschlossen ist.

Mit Moschusblume kann ich mich erstmal gar nicht recht anfreunden - nach Moschus riecht es m. E. überhaupt nicht.

Vielleicht kennt von euch jemand diese Öle und hat schon Erfahrungen gesammelt?
:schaf:


Liebe Grüße,
Angela

Angela

Beitrag von Angela »

Ich sehe schon... das wird ein Selbstgespräch,

also Moschusblume in Kombi mit diversen andern ÄÖlen ist himmlisch :wolke:

Hab meiner Freundin das pure Moschusblume unter die Nase gehalten. Sie hat gemeint: schmeiß das bloß weg, das ist ja vergammelt.
Dann hab ich ihr die Kombi unter die Nase gehalten - ohne was dazu zu sagen. Da meint sie: boah - das mußt du mir auch mischen, das ist ja ein wunderschöner Duft.

Falls es jemand interessiert kann ich die Kombi ja mal reinstellen.
:schaf:

die-doula

Beitrag von die-doula »

wow, interessante öle! kenne leider keines der 3, kann also so rein gar nicht berichten, aber ich finds sehr spannend zu lesen, was du experimentierst! also lass deinem forscherdrand freien lauf :-)
liebe grüße
anja

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Beitrag von Katharina »

Angela hat geschrieben:Falls es jemand interessiert kann ich die Kombi ja mal reinstellen.
:schaf:
Ja bitte :crazy: ich bin verrückt nach neuen Duftmischungen!
Freundlich grüßt
Katharina

Angela

Beitrag von Angela »

Voilá hier ist sie:
die Alchimie der Moschusblume :flamingdev:

10 T Moschusblume
6 Orange
2 Ylang (superieur)
1 Peru Balsam
1 Nana Minze
5 Rosenholz

Ist aber streng geheim :schaf:

Den nächsten Ansatz mach ich wahrscheinlich mit etwas mehr Peru Balsam.. so ist es nämlich arg flüchtig.
Wär toll wenn du zufällig auch diese ÄÖ - oder ähnlich hättest und mir dann berichtest wie du den Duft fndest.

Liebe Grüße,
Angela

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

Hallo Angela,
das hört sich ja interessant an. Da hast Du Dir ja ungewöhnliche Düfte ausgesucht. Bis auf Ylang, Orange und Rosenholz kenne ich die anderen nicht. Ich bin dabei, mir eine Duftapotheke zusammenzustellen und da halte ich mich erstmal an die, die ich gesundheitstechnisch benötige und ein paar, die ich dufttechnisch nicht mehr missen möchte. Bei Herrn Reike habe ich auch schon einmal herumgestöbert. Interessant, was er für Mischungen anbietet.
Wie riecht Nanaminze? Minzenähnlich oder ganz anders? Die steht bei mir nämlich auch schon auf dem Bestellzettel
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Ölchen

Beitrag von Ölchen »

Angela hat geschrieben:Mit Moschusblume kann ich mich erstmal gar nicht recht anfreunden - nach Moschus riecht es m. E. überhaupt nicht.
Find ich auch. Ich kenn das von Herrn Reike nicht, ich habe das von PV und es riecht null.

Moschus ist ja generell kein Duft, wird nur so als Fixativ hergenommen, damit der Duft länger haftet bzw sich die Noten besser verbinden.

Ich habs in jedem Parföng drinne (muß ja mal alle werden das Zeuchs ;D ).

Nanaminze riecht nicht nach Minze *find* eher krautig, kann ich nicht definieren.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34187
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:Wie riecht Nanaminze? Minzenähnlich oder ganz anders? Die steht bei mir nämlich auch schon auf dem Bestellzettel
Nanaminze ist Spearminze – das »Spear«, das in Kaugummis so beliebt ist. Sehr frisch und hell minzig riecht sie.
Liebe Grüße
Heike

Angela

Beitrag von Angela »

sodala, jetzt bin ich auch wieder da :)

@ ölchen: was für ein moschus ÄÖ hast du denn? Auch das Moschusblume?
Und... was mischt du denn sonst noch so für parföngs?

Ich finde ja daß Moschusblume für sich allein einfach nur s t i n k t . :tot:

Es gibt ja als "Moschusersatz" Ambrettekörner (von einer bestimmten Hibiskusart) , deren öl ähnlich riecht. Ist aber extrem-teuer.

Und, ja @ Rosamunde, Heike: Nanaminze erinnert mich schon auch sehr an jenen Kaugummiduft.
Allein die Mischung machts :mrgreen:

Grüße von Angela

Nerola

Beitrag von Nerola »

Heike hat geschrieben: Nanaminze ist Spearminze – das »Spear«, das in Kaugummis so beliebt ist. Sehr frisch und hell minzig riecht sie.

Hallo Heike das ist so nicht ganz richtig! :nein:
Die Nanaminze ( Mentha viridis) ist nicht das >Spear< das in Kaugummi so beliebt ist. Das ist nämlich die Krauseminze (Mentha spicata) und die hat den ganz typischen Spearmint Geruch´s des Kaugummi :D

Antworten