Aromatherapie D.Wabner + C. Beier

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Aromatherapie D.Wabner + C. Beier

Ungelesener Beitrag von silky »

Aromatherapie D.Wabner + C. Beier
Grundlagen-Wirkprinzipien-Praxis
1. Auflage 2009
Kam heute an jeah :mixine: (Das soll Mixine sein, sie ist viiiel hübscher)
Schnelle Übersicht Inhaltsverzeichnis
1. Aromatherapie zwischen Heilkunst und Wissenschaft
interessante Einführung z.B. Entwicklung, Rolle der Esoterik, Allheilmittel od. Placebo, Doppelblindstudien (meine Welt), das Riechen....
2. ÄÖ: Klassifikation und Herstellung
3. ÄÖ: Substanzen und Wirkstoffe
4. Applikation u. Auswahl der Öle
5. ÄÖ, Hydrolate, fette Öle und Mazerate
6. Aromatherapie in d. Praxis: Indikation u. Anwendungsgebiete: viel, viel, viel
7.AT im Krankenhaus u. in d. Hebammenarbeit
Adressen
Sachregister
Nun müsste ich mir eigentlich Urlaub nehmen ;D
Hört sich erst mal prima an (mag es eher wissenschaftlich sachlich)
Grüße
silky
P.S. gerne mit der Zeit weitere Infos, falls es gewünscht sein sollte ;D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Klingt interessant. Ich find's gut, wenn Du Wissenschaftliches populärwissenschaftlich aufbereiten kannst. Momentan isses ja auch beste Werbung für ihn, d. h. er wird wohl nichts dagegen haben.

Sollen wir Heike bitten, eine Rubrik 'Ätherische Öle für viele Anwendungen / Aromatherapie' zu kreiieren? Was meint Ihr, wer hat denn Interesse daran?

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Anemone hat geschrieben:Sollen wir Heike bitten, eine Rubrik 'Ätherische Öle für viele Anwendungen / Aromatherapie' zu kreiieren? Was meint Ihr, wer hat denn Interesse daran?
*meld*, ich, ich

Ich habe zwar keine Ahnung von Aromatherapie, finde die Thematik aber sehr interessant.

@silky: wie wird denn bei Aromatherapie eine Doppelbildstudie durchgeführt? Müssen die Patienten das ÄÖ nicht riechen? Oder wurde nur die innere Anwendung getestet?

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Haselmaus,
oh sorry, habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt.
"Meines" ist die Welt der Studien, ich arbeite an der Uniklinik mit klinischen Studien. Aromatherapie ist für mich ein völlig neues Gebiet.
Grunsätzlich funktionieren Doppelblindstudien so:
es gibt mind. zwei (Behandlungs)Möglichkeiten, den Standardarm, sagt man so schön und den Kontrollarm.
Ersterer ist die momentan standadisierte Anwendung, Behandlung o.ä.
Zweiteres ist die Prüfsubstanz, also das zu testende Produkt oder Behadlung...
Soweit hoffe ich ich mich klar ausgedrückt zu haben und dies verstanden wurde :)
Weiter gehts mit Doppelblind.
Goldstudien sind solche in denen randomisiert wird.
Die Probanten/ Patienten werden über ein Zufallsverfahren in einen der Arme zugeordnet. So jetzt kommt es: Doppelblind heißt, daß weder der Patient noch die Behandelten wissen in welchem Arm der Probant/ Patient behandelt wird. Also keine Manipulation und dergleichen möglich ist.
Natürlich ist irgendwo im Hintergrund das Wissen welcher Arm gefahren wird, ist ja wichtig.
Aber offen weiß man dies nicht.
Diese Verfahren sind sehr korrekt und haben somit eine gute Aussagekraft.
Natürlich gibt es noch mehrere Qualitätsmerkmale für solide, seriöse Studien, aber das würde hier ausufern.
Puh, kompliziert???
:unknown:
O.K, falls noch Fragen sind, bitte,bitte melden ich werde versuchen alle Klarheiten zu beseitigen ;D
liebe Grüße
silky
die sich jetzt den Studien widmen sollte :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34023
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Sollen wir Heike bitten, eine Rubrik 'Ätherische Öle für viele Anwendungen / Aromatherapie' zu kreiieren? Was meint Ihr, wer hat denn Interesse daran?
Ein zusätzliches Unterforum, meint ihr?
Liebe Grüße
Heike

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Anemone hat geschrieben: Sollen wir Heike bitten, eine Rubrik 'Ätherische Öle für viele Anwendungen / Aromatherapie' zu kreiieren? Was meint Ihr, wer hat denn Interesse daran?
:hallihallo: hier ich :gut: super Idee

elli81

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34023
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

:knicks: Schon geschehen.
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Danke Silky, aber das wusste ich schon. :argstverlegen: Da habe ich mich wohl nicht so konkret ausgedrückt.
Ich habe mich eben gefragt, wie das bei Aromatherapie funktionieren kann, wenn der Patient doch riecht, dass er behandelt wird...(also eben nicht mehr "blind" sein kann). Oder wird dann ein anderes ÄÖ gegeben, das auf den eigentlichen Zustand nicht wirken sollte? Aber das würde ja dann mindestens der Arzt merken...
Bei einem Pulverchen in Tablettenform ist es eben super-einfach statt des Medikaments Milchzucker zu geben, den Unterschied merkt keiner. Aber ich würde den Unterschied merken, ob mir jemand Lavendel-ÄÖ auf ne Brandverletzung schmiert, oder Sonnenblumenöl ;D... weißt du, was ich meine?

Übrigens bin ich auch ein Fan von Doppelblindstudien :D 8)

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Klar weiß ich was Du meinst.
Aber wie es halt so ist im Leben, ist das alles nicht soo einfach wie man denkt.
Bei konventionellen Studie wie hier bei ÄÖ.
Wahrscheinlich erfahre ich mehr darüber beim Lesen des Buches.
Spontan könnte ich mir folgendes vorstellen, daß eine Wirkung getestet wird.
Z.B bei einer Wundbehandlung, oder Herpes labialis, oder Soor.
Einmal ohne ÄÖ-die Zusammensetzung des therapeutischen Etwas sozusagen nackt. Anderrseits plus ÄÖ. Den Duft kann man künstlich herstellen.
Das ist in der Tat ein spannendes Gebiet. Wir müssen lesen und lernen :ja:
Übrigens, toll das Du das Prinzip der Studien bereits kanntest, meine Patienten sind meist recht unbedarft in diesen Dingen. Aber gut es steht auch viel Schmarrn in den Klatschblättern über dies Thema.
Hast Du Dich schon mit der Anwendung von ÄÖ beschäftigt?
Muß mal schauen Heike hat ja `ne neue Sparte dafür eingerichtet. Es scheint ja wohl das Bedürfnis stark zu geben Schau ma mal :ja:
liebe Grüße
silky

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Nein, mit ÄÖs habe ich mich noch praktisch gar nicht beschäftigt. Finde das Gebiet aber unheimlich spannend.
Ich bin ein Nasenmensch ;) Ich reagiere sehr empfindlich auf Gerüche, das habe ich wohl von meinem Vater, der schon den einen oder anderen Kaffee hat zurück gehen lassen, weil die Bedienung mit frisch gecremten Händen die Tasse angefasst hat :eek:
Von den meisten PÖs (ich habe mir ein paar bestellt, weil sich die Duftbeschreibungen so lecker lesen und im BK so viel geschwärmt wurde) wird mir schlecht. Und zwar sehr schnell.
Gleichzeitig fehlt mir der sensorische Eindruck einer gut riechenden Creme... momentan gebe ich etwas Lavendel und Blutorange in meine Erzeugnisse. Der Geruch stellt mich halbwegs zufrieden und spricht gleichzeitig die Bedürfnisse meiner Haut an. Trotzdem träume ich noch von zarten und warmen Düften, Düften, die erfrischen, die rein sind. Ein Geruch, den ich den ganzen Tag mit mir herum tragen kann und will. Ein Geruch, wie eine zweite Haut :love: aber Parfumerien finde ich bäh, da erschlägt es mich immer so. Und mehr als zwei oder drei Düfte kann man dann eh nicht testen...

Du siehst: mich spricht momentan eher der schnöde Wohlfühl- und Wohlgeruchpart der Düfte (und damit ÄÖs) an.
Wobei man das wiederum nicht komplett vom körperlichen wirken abtrennen kann, wie ich finde...

Ach, ich lese einfach gespannt weiter mit :ja:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Es ist interessant, dass die ÄÖ´s sich bereits einige Minuten nach einer Einreibung im Blut feststellen lassen.
Und 50 Min. bis zu zwei Stunden nach einer Anwendung lassen sie sich in der ausgeatmeten Luft nachweisen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Haselmaus,
Du sprichst mir aus der Seele :ja:
Mir geht es oft auch so mit Düften. Aber meinem Lieblingsparfüm will ich treu bleiben. Es ist nämlich genau wie Du es beschreibst- eine zweite Haut.
Aber dennoch fasziniert mich die Welt der Äö, oder gerade deßhalb. Auch ich bin seeeehr stark duftsensibel ;D
Kaufte mir gar kürzlich im Marketplace von A.... das Buch von Gail Duff " Mein ganz persönliches Parfüm". Keine Frage toll aufgemacht, aber was glaubst Du wie viel ÄÖ man dann brauchen sollte. Da ging mir die Puste aus. :nixweiss:
Die Erfahrung mit den Parfümölen teilen wir. Pfui deifel. Habe zuhause Fragipani-zu süß, zu künstlich. Eine Freundin von mir möchte undebingt PÖ Rose in Ihrer Handcreme, nicht das noble; soll sie haben :lach:
Blutorange mag ich auch sehr. Laß Dir doch mal ein edles Rosenöl schenken,
ich denke daß gehört zu den Königinnen der ÄÖ. :freude:
Übrigens: sicherlich kennst Du das Buch das Parfüm. Wau

Rosamunde: toll was Du weißt - soooo schön daß wir uns hier austauschen und voneinander lernen. Erzähl ruhig mehr, das kannst Du so schön :love:
liebe Grüße
silky

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Silky, du könntest ein naturidentisches Rosenöl nehmen. Das besteht aus 4-8 Grundstoffen, die das ätherische Öl auch enthält (statt der ca. 400), ist aber nicht so teuer und erträglich.

Petra

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike hat geschrieben::knicks: Schon geschehen.
Heike - isch lieeeebe Disch! Du bist die Allerbeste!!! Darf ich Dir jetzt ein bisschen die Füße küssen? Auch wenn's falsch verstanden werden könnte.... :D Ich nehme an, Du bist noch dabei so nach und nach ÄÖ-Beiträge nach drüben zu schaufeln. Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken und hoffe, dass Rosamunde gleich dort anfängt mit ihrem Kurzporträt! :knicks:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ach, Anemone, ich will nicht die Erste sein. Vielleicht prescht ja jemand anderes vor. Ich bin doch blutige Anfängerin. Man muss nur die richtigen Bücher haben (und den richtigen Riecher)

Und Heike: Toll, dass die ätherischen Öle jetzt extra aufgeführt sind. Danke!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Petra schrie<b
Silky, du könntest ein naturidentisches Rosenöl nehmen
Danke für den Tipp, muß ich mal googeln gehen
liebe Grüße
silky

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

MUSS das denn hier wieder sein :zickig: Ich hab doch gerade erst die Bücher von Zimmermann und von Braunschweig gekauft. Sind aber sooo interessant, dass ich mit Wabner noch warten wollte. Aber das klingt ja wieder so nach *auf der Stelle haben muss* :D . Ich bin wie Silky, ich mag es auch wissenschaftlich fundiert :)

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Kann frau diesen Fred auch in die Rubrik "Ätherische Öle" stecken?

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Anemone hat geschrieben:Kann frau diesen Fred auch in die Rubrik "Ätherische Öle" stecken?
;D Frau konnte.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Dat haste jut jemacht, Mariönsche! :bussi:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Habe keine Ahnung von Düften, doch die Thematik interessiert mich sehr.
Und beim Beduften wäre etwas Grundwissen nur von Vorteil.
Ich lese gerne mit.
[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

silky, ist dieses Buch so geschrieben, dass es auch jemand ohne naturwissenschaftliche und/oder universitäre Ausbildung zum größten Teil verstehen kann?

biohexe

Ungelesener Beitrag von biohexe »

Heike - isch lieeeebe Disch! Du bist die Allerbeste!!! Darf ich Dir jetzt ein bisschen die Füße küssen? Auch wenn's falsch verstanden werden könnte.... Ich nehme an, Du bist noch dabei so nach und nach ÄÖ-Beiträge nach drüben zu schaufeln. Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken und hoffe, dass Rosamunde gleich dort anfängt mit ihrem Kurzporträt!

Hallöchen Heike, möchte mich gerne an Anenone anschließen mit DANKE
lag bis gestern 18 Uhr im Spital, bin aber wieder im Ländle lg biohexe

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Anemone hat geschrieben:silky, ist dieses Buch so geschrieben, dass es auch jemand ohne naturwissenschaftliche und/oder universitäre Ausbildung zum größten Teil verstehen kann?
Sehr gute Frage, ich gebe mir Mühe sie für mich korrekt zu beantworten.
Nun ich denke, wer dieses Buch erwirbt zeigt ja nun schon mal eine gewisse Bereitschaft etwas wissen zu wollen und zu verstehen.

Fakt ist daß es gespickt ist mit medizinischem Wortschatz, den nicht unbedingt jeder versteht, der sich aber dann doch meist anschließend im Text erklärt.( Ist das ein verständlicher Satz :irre: )

Was beeindruckend ist, ist die Sachlichkeit.
Es ist ein Lehrbuch ohne Emotionen, die anderen Bücher dieses Themas kenne ich nicht. Denke mir aber dass diese Themen zu emotionalen Ausflügen neigen.
Das Kapitel 3: ÄÖ: Substanzen und Wirk orte ist für mich eher eine harte Nuss.
Hier geht es um die Chemie.
3.1. Chemische Stoffklassen
3.1.1 Terpene
3.1.2.Alkohole
3.1.3.Aldehyte und Ketone
3.1.4.Säuren
3.1.5.Ester
3.1.6. Oxide, Ether
3.1.7.Phenole
3.1.8.Lactone und Coumarine
3.1.9. Phenylpropane
3.1.10 Heteroverbindungen
ok ich höre jetzt auf.

Jeder aufmerksam Leser wird merken, oh ha Chemie pur.
Ich frage mich wo bleibt meine Erinnerung.

Na ja, so ganz trocken ist es nicht, er hat zwischendurch nette Beispiele.
Im Kapitel 4 wird er wieder sehr praktisch und zeigt an welche ÄÖ Krieg führen mit welchen Erregern, Pilzen u.s.w.
Im 5. Buch Moses nein Wabners atmen wir auf und freuen uns über die Porträts der ÄÖ, Hydrolate, fetten Ölen und Mazeraten. ( das dickste Kapitel)
Anschließend ein Kapitel zur Praxis( auch schön dick)- sagar das nächste Kapitel wie ich gerade sehe.
Ich würde jedem raten, so es möglich ist , dieses Buch erst mal vor Ort
( Buchhandel) zu er schnuppern.

Will man ernsthaft etwas lernen ist es sicherlich ohne Zweifel zu empfehlen.
Allerdings bin ich mir der Neutralität der Verfasser nicht ganz sicher, immerhin leben sie davon und sind somit nicht 100% neutral.
Das war jetzt gar nicht so einfach für mich einen sachlichen Überblick zu gewähren.
Ich freue mich dieses Buch zu besitzen. Wer gerne liest hat sowieso mehrere Bücher über das gleiche Thema.
Seid herzlich gegrüßt
Silky

Selbstverständlich stehe ich gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung
Anemone: Langer Rede kurzer Sinn: wir hier in dieser „ Gemeinde“ können es verstehen ja.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

silky hat geschrieben: Will man ernsthaft etwas lernen ist es sicherlich ohne Zweifel zu empfehlen.
Allerdings bin ich mir der Neutralität der Verfasser nicht ganz sicher, immerhin leben sie davon und sind somit nicht 100% neutral.
Silky, ich glaube er lebt auch von seinen Chemievorlesungen ;D oder ist er schon im Ruhestand und gibts nur noch Aromatherapievorlegungen? Da müsste ich mal nachgucken.

Anemone, ich bringe dir 2 Aromatherapiebücher mit. Da kannst du mal reingucken. Das von Wabner besitze ich (noch) nicht.

Petra

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Silky, Du hast das Buch gut beschrieben. Ich hab ja auch schon reingeschnuppert. Im Moment kommt es für mich nicht infrage, weil ich mich erstmal mit meinem auseinandersetzen möchte. In meinem ist auch Chemie drin, klar, -die Terpene mit Ihren Abkömmlingen, so wie Du es auch beschrieben hast- Und ohne Chemie geht´s auch einfach nicht.
Beim nächsten Kurswochenende werd ich mir das Wabner-Buch wieder zur Hand nehmen und reingucken und es mir auch irgendwann einmal kaufen.
Für Anfänger finde ich das Buch von Ruth von Braunschweig angebrachter.

Du hast schon Recht, ob die Verfasser 100 % neutral sind - wer mag das beurteilen können? Sie sind so tief in der Materie drin - aber das gilt ebenso auch für alle möglichen anderen Bereiche.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Petra schrieb:
Anemone, ich bringe dir 2 Aromatherapiebücher mit. Da kannst du mal reingucken. Das von Wabner besitze ich (noch) nicht.
Prima, liebenswerter Vorschlag. Ganz sicher gibt es dieses Buch in einer gut sortierten Buchhandlung zum Reinschauen-ich meine den Wabner/Beier
liebe Grüße
silky

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Ich komme eigentlich mit dem Buch von Braunschweig/Werner am besten zu recht. Sie haben ein sehr anschauliches System der grafischen Darstellung der Wirkung der einzelnen Öle gefunden, in dem man sich sehr schnell zu recht findet. Nichts desto trotz mag ich auch das von Eliane Zimmermann und die wissenschaftlichen Teile und werde mich sicher auch durch die von Wabner durchgraben. Bis man das aber kapiert hat vergeht schon einige Zeit (zumindest bei mir :D ). Aber je öfter man die Bücher liest umso besser versteht man sie. Aber ich könnte ja sowieso den ganzen Tag nur lesen :seufz:

Yve

Ungelesener Beitrag von Yve »

Dieses Buch ist seit Erscheinen mittlerweile sowas wie meine Bibel geworden, um Wissen zu vertiefen und Kombinationen sinnvoll zu erstellen.

Danke Dir, dass Du Prof Wabner hier im Forum vorstellst...
ich wurde ja, weil Anfänger und neu hier, ja ziemlich vermöbelt deswegen....

:leisekichern:


Herzliche Grüße in die Runde,
Yve

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

:rolleyes: Das wurdest Du ganz bestimmt nicht, Yve, und ich dachte eigentlich, es wäre jetzt gut damit. Zum Nachlesen und eigene Meinung bilden, wen's interessiert, hier entlangbitte. Wenn Du noch irgendetwas mit mir persönlich besprechen möchtest, Yve, weil noch etwas unklar ist, biete ich Dir gerne an, dies via Mail direkt mit mir zu tun. Könnten wir uns hier jetzt bitte wieder den sachlichen Themen zuwenden? Dazu möchte ich Dich herzlich einladen.

Petra, ich freue mich, dass Du die Bücher zum Reingucken mitbringen willst!Danke silky, für Deine tollen Tipps und anschaulichen Hinweise - quasi schon Buchbesprechung. Ich schaue mir das gerne auch vom Prof. an, wenn sie es da haben. Vorerst ist es noch nicht drin im Etat. Rosamunde, auch danke für Deinen Hinweis - ich bin noch in der Orientierungsphase. :hallihallo:

Antworten