Anemone hat geschrieben:silky, ist dieses Buch so geschrieben, dass es auch jemand ohne naturwissenschaftliche und/oder universitäre Ausbildung zum größten Teil verstehen kann?
Sehr gute Frage, ich gebe mir Mühe sie für mich korrekt zu beantworten.
Nun ich denke, wer dieses Buch erwirbt zeigt ja nun schon mal eine gewisse Bereitschaft etwas wissen zu wollen und zu verstehen.
Fakt ist daß es gespickt ist mit medizinischem Wortschatz, den nicht unbedingt jeder versteht, der sich aber dann doch meist anschließend im Text erklärt.( Ist das ein verständlicher Satz

)
Was beeindruckend ist, ist die Sachlichkeit.
Es ist ein Lehrbuch ohne Emotionen, die anderen Bücher dieses Themas kenne ich nicht. Denke mir aber dass diese Themen zu emotionalen Ausflügen neigen.
Das Kapitel 3: ÄÖ: Substanzen und Wirk orte ist für mich eher eine harte Nuss.
Hier geht es um die Chemie.
3.1. Chemische Stoffklassen
3.1.1 Terpene
3.1.2.Alkohole
3.1.3.Aldehyte und Ketone
3.1.4.Säuren
3.1.5.Ester
3.1.6. Oxide, Ether
3.1.7.Phenole
3.1.8.Lactone und Coumarine
3.1.9. Phenylpropane
3.1.10 Heteroverbindungen
ok ich höre jetzt auf.
Jeder aufmerksam Leser wird merken, oh ha Chemie pur.
Ich frage mich wo bleibt meine Erinnerung.
Na ja, so ganz trocken ist es nicht, er hat zwischendurch nette Beispiele.
Im Kapitel 4 wird er wieder sehr praktisch und zeigt an welche ÄÖ Krieg führen mit welchen Erregern, Pilzen u.s.w.
Im 5. Buch Moses nein Wabners atmen wir auf und freuen uns über die Porträts der ÄÖ, Hydrolate, fetten Ölen und Mazeraten. ( das dickste Kapitel)
Anschließend ein Kapitel zur Praxis( auch schön dick)- sagar das nächste Kapitel wie ich gerade sehe.
Ich würde jedem raten, so es möglich ist , dieses Buch erst mal vor Ort
( Buchhandel) zu er schnuppern.
Will man ernsthaft etwas lernen ist es sicherlich ohne Zweifel zu empfehlen.
Allerdings bin ich mir der Neutralität der Verfasser nicht ganz sicher, immerhin leben sie davon und sind somit nicht 100% neutral.
Das war jetzt gar nicht so einfach für mich einen sachlichen Überblick zu gewähren.
Ich freue mich dieses Buch zu besitzen. Wer gerne liest hat sowieso mehrere Bücher über das gleiche Thema.
Seid herzlich gegrüßt
Silky
Selbstverständlich stehe ich gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung
Anemone: Langer Rede kurzer Sinn: wir hier in dieser „ Gemeinde“ können es verstehen ja.