Ich bade nicht oft, aber dann in reinen Ölbädern ohne Tenside.
Auf die Dauer finde ich das nicht so angenehm, nein nicht auf der
Haut,aber die benutzten Handtücher riechen nach einiger Zeit ranzig.
Das gleiche ist auch bei den Weleda Ölen der Fall.
Ich habe es jetzt mit einem sogenannten Zwei Phasen Präparat
mal ausprobiert.
Beim erstem mal hatte ich folgende Mischung
50 Betain
50 Wasser
100 Öl
das zweite Mal
30 Betain
130 Öl
70 'Wasser
Diese Trio gefällt mir besser. Es trocknet weniger aus. Ganz wie ein Ölbad halt nicht
Die 2 Phasen lassen sich durch einfaches Schütteln emulgieren.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Mischungsanteilen gemacht?
Liebe Grüße
Margit
Zwei Phasen Ölbad Prozentuale Anteile von Tensid-Öl Wasser?
Moderator: Helga
Lena, das ist ja das Prinzip des AbschminkölsLena hat geschrieben:Ich mache immer für meine Kinder ein Ölbad,ist ähnlich wie deine 2 Mischung nur ohne Wasserphase,also nur Öl+Tensid (ca.5-6% WAS),so brauche ich es nicht zu Konservieren.Funktioniert auch sehr gut,es bleibt viel weniger Ölrand an der Badewanne als nur mir Öl,und die Haut wird auch gepflegt.

Meine Güte, mir muß man manchmal auch alles einzeln vermitteln. Ja, klar!!! Macht sich im Ölbad sicherlich auch prima

Wird beim nächsten Bad sofort nachgemacht

Christian, ich würde mit LL einfach mal probieren. Warum nicht.
Klar Eselsmilch! Die restliche Wasserphase besteht aus Champagner .... und geschälte Weintrauben sind ja wohl Pflicht. Ohne geht doch gar nicht. Machst Du das andersChristian hat geschrieben:Ich tippel mal stark auf Eselsmilch...
Wie dekadent! Lässt du dir dann in der Badewanne auch geschälte Weintrauben servieren?

Hihi...ja ich habe diese Simple Öl+Tensid Mischung vor längerem entdekt und variiere es seitdem,als Reinigungsöl weniger WAS,als Duschcreme für mich mit mehr WAS,als Badeöl für meine Kinder mit etwas weniger WAS.
Das Badeöl habe ich bisher selber noch nicht getestet,es wäre mir ein wenig zu Ölig,aber bei trockener Haut ist es echt Prima
Das freut mich sehr Tuâl
Das Badeöl habe ich bisher selber noch nicht getestet,es wäre mir ein wenig zu Ölig,aber bei trockener Haut ist es echt Prima

Tuâl hat geschrieben:Lena, das ist ja das Prinzip des Abschminkölswas ich mit großer Begeisterung immer noch verwende. Ist die beste Abschminkhilfe, die ich je hatte. Ablösung nicht in Aussicht
![]()
Das freut mich sehr Tuâl