Was bedeuten LLL, LnLO usw. (Triglyceridzusammensetzung) bei Ölen ?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Was bedeuten LLL, LnLO usw. (Triglyceridzusammensetzung) bei Ölen ?

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallöchen,

wenn man sich mit Ölen beschäftigt, stolpert man öfters mal über Infos zur Triglyceridzusammensetzung, z.B.

LLL 4,0 %
LnLO 0,6 %
LnLP 0,5 %
OLL 12,1 %
PLL 13,8 %
OLO 11,8 %
PLO+SLL 20 ,0 %

Weiß hier jemand mehr dazu? Ich konnte bisher noch keine weiteren erklärenden Infos dazu finden, vielleicht hatte ich auch einfach nicht den richtigen Suchbegriff, unter Triglycerid.... bekomme ich immer nur Infos zu Cholsterinwerten etc.

Kann jemand das große ? in meinem Kopf etwas kleiner machen, bezogen auf die für uns nützlichen Informationen, nicht unbedingt bezogen auf den chemischen Zusammenhang bzw. Hintergrund.

Können wir mit der Information zur Zusammensetzung etwas anfangen? Gibt es wünschenswerte Werte bzw. Mengen? Hat es eine ähnliche Wertigkeit für die Charakteristik eines Öls wie die Fettsäuren usw.?

Ich würde mich sehr über etwas Licht im Dunkeln freuen.

Es grüsst
curiosa

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wo hast Du das gelesen? Ein Link wäre hilfreich :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Curiosa hat geschrieben:
Mittwoch, 16. April 2025, 13:04
wenn man sich mit Ölen beschäftigt, stolpert man öfters mal über Infos zur Triglyceridzusammensetzung, z.B.

LLL 4,0 %
LnLO 0,6 %
LnLP 0,5 %
OLL 12,1 %
PLL 13,8 %
OLO 11,8 %
PLO+SLL 20 ,0 %

Weiß hier jemand mehr dazu? Ich konnte bisher noch keine weiteren erklärenden Infos dazu finden, vielleicht hatte ich auch einfach nicht den richtigen Suchbegriff, unter Triglycerid.... bekomme ich immer nur Infos zu Cholsterinwerten etc.
Ich behandle das Thema in meinem Buch »Naturkosmetik selber machen« im Unterkapitel »Die Triglyceridstruktur«.

Die Buchstaben stehen für die einzelnen Fettsäuren und ihre Position im Triglycerid, die man als »sn-1«, »sn-2« und »sn-3« bezeichnet (»sn« meint »stereospecific numbering«).
Liebe Grüße
Heike

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
16

die Werte kamen aus einem pdf, das hier in der Rührküche verlinkt war klick

vielen Dank Heike für die Info.

Darf ich daraus schließen, dass uns eine weitere Beschäftigung mit dieser Info keine zusätzlich nützlich Info zu den Ölen bezogen auf deren Wirkung auf die Haut bringt, die wir beim Rühren nutzen könnten, sondern es eher die chemische Struktur des Öles betrifft. Oder habe ich da was falsch verstanden bzw. übersehen?

Viele Grüße von curiosa

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Curiosa hat geschrieben:
Freitag, 18. April 2025, 15:34
die Werte kamen aus einem pdf, das hier in der Rührküche verlinkt war viewtopic.php?t=23607.
Darf ich daraus schließen, dass uns eine weitere Beschäftigung mit dieser Info keine zusätzlich nützlich Info zu den Ölen bezogen auf deren Wirkung auf die Haut bringt, die wir beim Rühren nutzen könnten, sondern es eher die chemische Struktur des Öles betrifft. Oder habe ich da was falsch verstanden bzw. übersehen?
Man kann aus den Werten Rückschlüsse auf verschiedene Parameter ziehen – muss man aber nicht zwingend. :-)
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 16. April 2025, 13:35
.. Wo hast Du das gelesen? Ein Link wäre hilfreich :-)
Curiosa hat geschrieben:die Werte kamen aus einem pdf, das hier in der Rührküche verlinkt war klick
Vielen Dank für Deine Antwort :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ok, vielen Dank für die Aufhellung zum Thema. Wenn man nicht "zwingend muss" denke ich, lege ich das nun erst mal auf Eis... :wink:

:easterboy:

Antworten