Hydrolat bei Rosacea

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Lillemus
Rührküken
Rührküken
9

Hydrolat bei Rosacea

Ungelesener Beitrag von Lillemus »

Hallo liebe Rührgemeinde,

mir wurde vor ein paar Jahren ärztlich eine Rosacea bestätigt.

Aktuell bin ich schwanger, was die tägliche Pflegeroutine noch etwas mehr erschwert.

Morgens und abends reinige ich mein Gesicht mit der Mango-Reinigungsmilch (10 % Fettphase ohne Buttern, mit Tonerde und einem Schuss Tensid), darauf wird Hydrolat gesprüht und mit einem Waschlappen sanft trocken getupft. Zum Schluss gibt es ein leichtes Cremegel mit 13 -15 % Fettphase.

Meine Frage in die Runde: mit welchen Hydrolaten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich will es pur ohne weitere verwenden, da ich eine Wirkstoffüberdosierung vermeiden will.
Aktuell nutze ich Weihrauch, bis auf den Geruch tut es meiner Haut gut.
Und noch Hamamelis, das ich im Verdacht habe, Rötungen auf der Wange zu verursachen.

Von Kornblumen- oder Orangenblütenhydrolat habe ich ebenfalls gutes gehört.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Lillemus hat geschrieben:
Montag, 31. März 2025, 16:58
Von Kornblumen- oder Orangenblütenhydrolat habe ich ebenfalls gutes gehört.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Kornblume und Orange waren bei mir Okay, mehr aber auch nicht.
Meine Favoriten sind: Rose, Immortelle, Rosengeranie und Cistrose, die habe ich auch schon pur, ohne Wirkstoffe verwendet.
Zur Zeit verwende ich Rose und Immortelle zusammen (je 50%) mit Niacinamid, Tranexamsäure und Gurkenextrakt,
konserviert wird mein Gesichtswasser immer mit Pentylene Glycol und Kaliumsorbat.
Pur und ohne Zusätze mag ich am liebsten Rosenhydrolat.
Liebe Grüße, Inge

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Aktuell bin ich schwanger, ..
Gratuliere ganz herzlich :-), alles Gute.
Morgens und abends reinige ich mein Gesicht mit der Mango-Reinigungsmilch (10 % Fettphase ohne Buttern, mit Tonerde und einem Schuss Tensid), darauf wird Hydrolat gesprüht und mit einem Waschlappen sanft trocken getupft.
Ist es wirklich ein "Schuss Tensid", das wäre dann zu viel des Guten :-)
Mit dem Hydrolat nimmt man nach dem abwaschen der RM die letzten Reste ab, aufsprühen und nur trocken tupfen hat nicht den selben Effekt :-) als mit einem Wattepad abwischen.
Und noch Hamamelis, das ich im Verdacht habe, Rötungen auf der Wange zu verursachen.
Ja, könnte sein, es wirkt durchblutungsfördernd und adstringierend.

Verwendest Du ein bereits konserviertes Hydrolat oder konservierst selbst?
Ich muss Hydrolate mit meinem eigenen Konservierer konservieren, weil 2 verschiedene Konservierer (also jeweils in Gesichtspflege und Hydrolat) irritieren meine Haut. Ist ein Hydrolat unkonserviert und schon leicht verdorben kann es auch zu Hautirritation kommen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Meine Favoriten sind: Rose (wirkt auch kühlend und ein bisschen heilend), Lavendel (Allrounder) und Neroli, also Orangenblütenhydrolat (wegen dem Duft).

Helga

Lillemus
Rührküken
Rührküken
9

Denilina hat geschrieben:
Montag, 31. März 2025, 17:40
Rosengeranie
oh ha, davon habe ich ja noch nie gehört. Macht mich neugierig.
Helga hat geschrieben:
Montag, 31. März 2025, 19:34
"Schuss Tensid"
Es sind max 1 % Kokosglucosid in der Reinigung. Ein großzügiger Schuss wie beim Glüchwein wäre zu viel :bia:

Bei der nächsten Pflege versuche ich mehr zu nehmen und wische es das Gesicht trocken. Ich habe selbst genähte Waschlappen aus Bambus-Frottee. Die sind auf einer Seite viel flauschiger wie normales Baumwoll-Frottee.

Ich habe die Hydrolate vom Drachen. Extra konserviert habe ich sie meist nicht mehr, war laut Beschreibung nicht notwendig. Bei der Lieferung waren sie sehr PH-sauer und musste den erst mit L-Arginin anheben. Ich lagere sie im Kühlschrank und nicht im Bad. Und geh dann mal PH-Wert testen. Ein zu alkalischer PH-Wert ist ja ein Hinweis, dass das Wasser gekippt ist.

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 31. März 2025, 21:33
Helga hat geschrieben:
Montag, 31. März 2025, 19:34
"Schuss Tensid"
Es sind max 1 % Kokosglucosid in der Reinigung. Ein großzügiger Schuss wie beim Glüchwein wäre zu viel :bia:
Ich dachte, ich frage mal lieber nach :wink:

Helga

Lillemus
Rührküken
Rührküken
9

Der "Schuss" gehört neben der "Messerspitze" zu meinen Lieblingseinheiten. Kann ein bisschen sein oder auch ein bisschen mehr :)

Helga
Moderator
Moderator
17

Samstag, 5. April 2025, 12:01
.. Der "Schuss" gehört neben der "Messerspitze" zu meinen Lieblingseinheiten. Kann ein bisschen sein oder auch ein bisschen mehr :)
Ich verstehe :-).
Ich musste nachfragen :-), wir haben auch ein wenig Verantwortung gegenüber Mitlesern, von denen einige wenig Erfahrung in Bezug auf Rühren haben, deshalb ist es wichtig eine genaue Menge anzugeben, denn je nach Gesamtmenge des Produktes kann "ein Schuss" viel zu viel oder viel zu wenig sein.

Helga

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Meine Frage in die Runde: mit welchen Hydrolaten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich mag Mädesüßhydrolat sehr gerne, Melisse riecht ebenfalls sehr fein. Ich nutze sie ausschließlich selbst destilliert, daher kann ich nicht mit »Rose« dienen, die ich geruchlich liebe, aber mangels Masse nicht selbst destillieren kann. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten