Finger-Limette

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
10
Finger-Limette

Ungelesener Beitrag von BiKi »

Ihr Lieben, ich suche Informationen zur Finger Limette. Ich hatte eine Probe von einer Primavera Nacht und Maske Pflege probiert. Darin sind „Limettenperlen“ enthalten. Mich würde interessieren, ob es das als kosmetischen Rohstoff gibt. Die Limette selbst habe ich schon gefunden. Ich werde mir auch eine zulegen, denn das muss schon eine sehr schöne Pflanze sein.
Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenstart!
Liebe Grüße von Ute

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Ist das die Microcitrus australasica?
Den Fotos nach würde ich vermuten, daß "Limettenperlen" einfach das kaviarähnliche Fruchtfleisch sind. Habe ich noch nie irgendwo angeboten gesehen. Dürfte allerdings auch schwierig sein, die zu konservieren. Am ehesten wird man die Frucht bei hochspezialisierten Obsthändlern finden.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Ute!
Es gibt bei uns einen kosmetischen Extrakt.
Wahrscheinlich aber nicht für Selbstrührer erhältlich (aber dort gibt es wenigstens etwas Information darüber).
Falls du an „Fingerlime Caviar“ kommen solltest, könntest du dir vielleicht eine Frische-Maske herstellen.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

BiKi hat geschrieben:
Montag, 2. Dezember 2024, 11:56
... Mich würde interessieren, ob es das als kosmetischen Rohstoff gibt.
Die "Finger" kriegst Du bestimmt in einem guten Feinkostladen. Damit lässt sich eine Turboextraktion machen. Klar, den "Perleneffekt" hast Du dann nicht, dafür die Wirkstoffe :D .
LG - Beauté, die gerne auch so eine Pflanze hätte. Bloss wohin damit im Winter :skeptisch:...
Carpe diem!

BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
10
Ungelesener Beitrag von BiKi »

Ich werde noch so lange warten, bis ich dann eine eigene Pflanze habe. Unsere Zitruspflanzen fahren wir mit der Sackkarre jeden Herbst in einen Schuppen, der 5 Grad hält. Wirklich anspruchsvoll sind die Pflanzen nicht. Sie stehen dort so eng, dass auch der Feuchte-Grad so hoch ist, dass das Gießen weitgehend entfällt. Ich finde es spannend, dass ich nun eure Infos habe, und dann noch direkt von der australischen Quelle! Lieben Dank dafür!
Liebe Grüße von Ute

Antworten