Liebe Rührgemeinde,
für das Rezept 'Mango Babassu' Körpermilch möchte ich statt dem Tegosoft MM Emulprot (Handelsname beim Drachen) verwenden. Nun steht auf Olionatura unter dem Porträt von Symbioprot:
"Besonders gut eignen sich Emulgatoren mit niedrigem Molekulargewicht, z. B. TEGO® Care CG 90 (Cetearyl Glucoside) (.....). "
Im Porträt von Emul Care CG 99 ist folgendes zu lesen:
"Wichtig: erst jetzt wird der Gelbildner hinzugefügt. Er sollte bei Cetearyl Glucoside nicht vor dem Emulgator in der Wasserphase dispergiert werden, da seine Gelstrukturen die Grenzflächenbelegung des Emulgators stören und zu Instabilität und Inhomogenität der Emulsion führen können."
Da ich bisher Emulprot immer in der Wasserphase verarbeitet habe, er aber Xanthan enthält, muss ich nun davon ausgehen, dass beide Emulgatoren in der Wasserphase zu verarbeiten sich ausschließen?
Verarbeitung von Emulgator-Kombi Emulprot/ Emul Care CG 99
Moderator: Helga
Verarbeitung von Emulgator-Kombi Emulprot/ Emul Care CG 99
herzlichst Kivik
Wer liest ist klar im Vorteil.
In Heikes Buch "Naturkosmetik selber machen" auf Seite 266 ( Rahmenrezeptur für Emulprot) werden beide Emulgatoren in der Wasserphase aufgeschmolzen.
In Heikes Buch "Naturkosmetik selber machen" auf Seite 266 ( Rahmenrezeptur für Emulprot) werden beide Emulgatoren in der Wasserphase aufgeschmolzen.

herzlichst Kivik
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
So habe ich es auch immer gemacht

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Danke für die Bestätigung 

herzlichst Kivik