Brühstück oder Kochstück

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Brühstück oder Kochstück

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Bäcker:innen
Nachdem ich heute mal wieder ein Kochstück gemacht und mich ob der Reinigung der Pfanne genervt habe: was macht Ihr so und bei welchen Rezepten - Koch- oder Brühstück?
LG - Beauté
Carpe diem!

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Mai 2024, 18:14
… mich ob der Reinigung der Pfanne genervt habe:
:kicher: Fies, wa?
Ich mache das Kochstück in einer beschichteten Pfanne. Da hängt nix fest :brille:

Brühstück hab ich alleine durch die Körner/Altbrot fast immer mit drin. Kochstück gibt’s nur bei Dinkel.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich mache z.B. ein Kochstück für das Dinkel-Apfelbrot vom Brandl klick Rezept hier
Aber mir ist die Putzerei jetzt nicht irgendwie unangenehm in Erinnerung, Silikonspatel sei dank, damit kann ich den Topf (Emaille) schon super sauber machen. Rest dann sofort mit Wasser reinigen, fertig. Der Teiger hilft auch nicht?
Liebe Grüße,
bibib

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

bibib hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Mai 2024, 19:24
... Der Teiger hilft auch nicht?
Nun ja, das Putzen geht schon flott. Mir geht es darum überhaupt putzen zu müssen, wenn es ohne gehen könnte :D . Das ist beim Brühstück so, da brauche ich keine Pfanne anzuschlurzen. Deshalb die Frage, was so der Unterschied ist zwischen den zweien. Wenn es mit Brühstück geht kann ich mir den grösseren Aufwand ja sparen...
LG - Beauté
Carpe diem!

ChristophLeipzig
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von ChristophLeipzig »

Im Kochstück ist letztlich mehr Wasser gebunden, da nimmt man so 1:4-1:5, beim Brühstück eher 1:2-1:3.
Der vollständigkeit halber sei hier mal noch das Quellstück mit 1:1 erwähnt, das vor allem bei Saaten genommen wird
„Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift sei“
Theophrastus Bombast von Hohenheim (Paracelsus)

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Mai 2024, 21:46
Mir geht es darum überhaupt putzen zu müssen, wenn es ohne gehen könnte :D
:bindafür: Wir brauchen eine Methode, mit der wir überhaupt nicht mehr putzen und abwaschen müssen! :D
(Die Schüssel vom Brühstück stellst du also ungeputzt wieder in den Küchenschrank? :happy: )
Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Mai 2024, 21:46
Deshalb die Frage, was so der Unterschied ist zwischen den zweien.
Laut Plötz ist das Kochstück nicht mehr enzymaktiv, weil die Enzyme bei Temperaturen über 100°C denaturieren.
Da das Brühstück schnell wieder abkühlt, dürften die Prozesse dort also etwas anders ablaufen. Diese haben dann wieder Einfluss auf die Teigbeschaffenheit, Frischhaltung, Verkleisterung der Stärke etc. – und diese Verkleisterung macht es vielleicht schwieriger, den Topf zu putzen?

Ich stelle beim oben erwähnten Prozess steng genommen auch nur ein Brühstück her, da ich grundsätzlich nie Wasser auf der Herdplatte erhitze sondern immer nur im Wasserkocher. Wenn ich die Mischung aus dem Rezept damit übergieße, wird die sofort so fest, dass ich sie gar nicht mehr weiter köchle. Ob das jetzt im Ergebnis einen großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, müsste ich mal anders probieren ...
Liebe Grüße,
bibib

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Mehl / Kleister /Stärke lässt sich mit kaltem Wasser besser entfernen als mit heißem.
Sagt der Spülmaschine-Service-Mensch der die Spülmaschine bei uns auf der Arbeit betreut hat. 🤭
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

bibib hat geschrieben:
Donnerstag, 23. Mai 2024, 06:20
... :bindafür: Wir brauchen eine Methode, mit der wir überhaupt nicht mehr putzen und abwaschen müssen! :D
(Die Schüssel vom Brühstück stellst du also ungeputzt wieder in den Küchenschrank? :happy: )
Das wäre mal eine Challenge :D! Das Koch- oder Brühstück gebe ich direkt in die Rührschüssel und lasse dort abkühlen; 1 Schüssel gespart...
bibib hat geschrieben:
Laut Plötz ist das Kochstück nicht mehr enzymaktiv, weil die Enzyme bei Temperaturen über 100°C denaturieren.
Da das Brühstück schnell wieder abkühlt, dürften die Prozesse dort also etwas anders ablaufen. Diese haben dann wieder Einfluss auf die Teigbeschaffenheit, Frischhaltung, Verkleisterung der Stärke etc.
Ja, das habe ich jetzt auch gelesen und den Tipp, bei Mischbroten das Mehl mit der geringsten Enzymtätigkeit zu verwenden. Aber wer will schon Frischhalte wenn das Brot innert 2 Tagen verputzt ist?!
bibib hat geschrieben:
Ich stelle beim oben erwähnten Prozess steng genommen auch nur ein Brühstück her...
. Ja, das stimmt, aber die Grenzen sind ja fliessend :nail:
LG - Beauté
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

ChristophLeipzig hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Mai 2024, 22:34
Im Kochstück ist letztlich mehr Wasser gebunden, da nimmt man so 1:4-1:5, beim Brühstück eher 1:2-1:3.
Der vollständigkeit halber sei hier mal noch das Quellstück mit 1:1 erwähnt, das vor allem bei Saaten genommen wird
So, da habe wir noch einen Bäcker - super, Willkommen ! Hast Du Unterschiede zwischen den beiden Stücken festgestellt?
LG - Beauté
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Augenweide hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Mai 2024, 18:17
... Kochstück gibt’s nur bei Dinkel.
Interessant! Marcel Paa ist Verfechter des Kochstücks; da hat es - gefühlt - immer eines...
LG - Beauté
Carpe diem!

Serafin
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Serafin »

Hallo zusammen,
Ich mache meine Kochstücke in der Mikrowelle.
Mehl und Flüssigkeit verrühren, 1min in die Mikrowelle, rausnehmen und rühren, 45 Sek.rein, wieder rühren usw. Bis der Mehlpudding fertig ist und abkühlen kann.
Geht schneller und macht weniger Dreck.

LG Serafin
Liebe Grüße Serafin

Chielli
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Chielli »

Ich habe schon vor einiger Zeit einige Rezepte von M. Paa und L. Geißler mit einem Kochstück und/oder Brühstück getestet und war nicht wirklich so überzeugt vom Kochstück.
Mein Standard Brotrezept besteht zu 75-80% aus Dinkel, der Rest ist frisch gemahlenes Vollkorn (Roggen, Emmer, Einkorn, Hafer) in unterschiedlichen Zusammensetzungen und seit ein paar Monaten das auch ohne Brühstück.
Meine Erfahrungen zu Dinkel, egal ob in Kuchen oder Brot, sind entgegen was man sonst so hört oder liest, den Teig genauso lange kneten oder rühren wie bei Weizen, dafür die Backzeit im Blick behalten und bei 93°C Kerntemperatur das Gebäck aus dem Ofen holen. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber mir scheint Dinkelrezepte brauchen eine etwas kürzere Backzeit.
Letze Woche habe ich angelehnt an dieses Rezept im Video aber ohne Ei und Füllung ein "Dinkel-Buttertoast" gebacken und bin so begeistert davon, dass ich eine Toastbrotbackform bestellt habe.
Als nächstes Rezept will ich dieses nachbacken und im Vergleich dann eines mit Brühstück, um einen Vergleich zu haben.

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 23. Mai 2024, 09:28
Interessant! Marcel Paa ist Verfechter des Kochstücks; da hat es - gefühlt - immer eines...
Ich brauch es ehrlicherweise auch selten. Weil immer Körner drin sind. Und ich die immer abbrühe. Da reicht die Krumenfeuchte dicke.

Ich meine, ich hatte mal ein Sauerteig-Kochstück wo drin. Müsste von René Dasbeck gewesen sein. Den mag ich auch sehr :)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

ChristophLeipzig hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Mai 2024, 22:34
Einspruch! Das Mengenverhältnis wird wesentlich dadurch bestimmt, was da quillt. Bei Leinmehl z.b. 1:4 bis 1:5.
Ansonsten, ja, das Kochstück bindet leider mehr Wasser.
Leider, weil man es rechtzeitig vorbereiten muß, damit es wieder abkühlen kann, was ich regelmäßig vergesse.
Drum kommen bei mir meistens Altbrot-Brühstücke oder Leinmehl-Quellstücke rein. Bei Roggenbroten reicht das aber auch. Wenn ich beide gleichzeitig benutze, dürfte es gar nicht feuchter sein.

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Mai 2024, 18:14
was macht Ihr so und bei welchen Rezepten - Koch- oder Brühstück?
Ich mag sehr gerne Kartoffel anstatt Brüh- oder Kochstück :sabber: liebe Beauté
Liebe Grüße
Eva

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Lila Blume hat geschrieben:
Freitag, 6. Dezember 2024, 22:53
Ich mag sehr gerne Kartoffel anstatt Brüh- oder Kochstück :sabber: liebe Beauté
Auch eine gute Idee :bingo: !
Mittlerweile mache ich ein Brühstück direkt in der Teigschüssel (1x weiger abwaschen :D) und lasse es so 5 - 6 Stunden auskühlen. Währenddessen hockt mein Vorteig auf den Router 🔥.
LG - Beauté
Carpe diem!

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 7. Dezember 2024, 10:58
Mittlerweile mache ich ein Brühstück direkt in der Teigschüssel (1x weiger abwaschen :D) und lasse es so 5 - 6 Stunden auskühlen. Währenddessen hockt mein Vorteig auf den Router 🔥.
Sehr gute Idee :bingo: :knutsch:
Liebe Grüße
Eva

Antworten