Hautton Mischung

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Luise
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Hautton Mischung

Ungelesener Beitrag von Luise »

Hallo liebe Selbstrührer,
Es geht um die "perfekte" Hautton Mischung.
Wie habt ihr das gemacht bis ihr den richtigen Ton gefunden habt? Oder mit der Menge an Mischung die dann zuviel ist?
Also wenn es z. rötlich oder zu gelblich ist. Habt ihr solange damit weiter experimentiert bis es passt oder nochmal komplett von vorne begonnen?
Ich weiss es ist schade um die Rohstoffe. Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße

Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Butterblumenkind »

Hallo liebe Luise

Ich rühre sehr gerne die Satin Compact Foundation und bin in diesem Zusammenhang auch mit der Fragestellung der richtigen Hautton-Mischung konfrontiert.
Da ich mir nicht zutraue, die Pigmentmischung selber zusammenzustellen verwende ich eine vorgefertigte Pigment-Mischung und helle sie mit "Extender W" soweit auf, bis ich sie für passend empfinde. Die überschüssige Menge behalte ich auf für zukünftiges Rühren und schreibe mir ausserdem das Verhältnis von der Pigmentmischung und dem aufhellendem Füllstoff auf
herzliche Grüsse Butterblumenkind

Luise
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Danke für deine Antwort liebes Butterblumenkind,
Das wäre natürlich auch ein guter Ansatz, da ich es schon schade finde zuviel wegzuwerfen. Kaputt kann es ja eigentlich nicht werden. Ich nehme dann eine Pure Minerals Mischung und helle sie auf bis es passt, oder?
Bisher habe ich immer mehr dazu gegeben. Also noch ein bisschen dunkler, mehr beige oder Braun dazu.
Glg
Luise

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Luise hat geschrieben:
Sonntag, 21. Januar 2024, 20:32
Wie habt ihr das gemacht bis ihr den richtigen Ton gefunden habt?
Hallo Luise,

ich würde auch mit Heikes Originalrezept für die Satin Compact Foundation beginnen. Die Beschreibung der Pure Minerals sind so gut, dass du bestimmt die für dich Passende findest. Eventuell musst du auch zwei Mischungen kombinieren. Extender W hellt auf, von daher würde ich erst einmal die angegebene Menge und nicht mehr nehmen, es sei denn, du hast extrem helle Haut.

Stell eine kleine Menge Pigmentmischung her, ich habe am Anfang mit einer Menge für 5 oder 10 g Foundation angefangen. Gib etwas Pigmentmischung auf einen kleinen Teller und füge ein, zwei Tropfen Jojoba- oder Wiesenschaumkraut hinzu. Das trägst du dann in einem Streifen auf der Wange bis zum Hals hin auf und verstreichst es etwas. So siehst du recht gut, ob die Farbe stimmt oder ob du korrigieren musst. Ich beispielsweise muss immer noch mit etwas Gelb korrigieren - ich wusste vorher gar nicht, dass ich so einen gelben Unterton habe. Durchs Rühren entdeckt man doch immer neue Seiten an sich. :D

Wichtig ist, dass du mit wirklich kleinen Mengen beginnst und gut dokumentierst. Es kann schon etwas dauern, bis du deine optimalen Farbtöne - ich habe eigentlich drei für Frühling/Herbst, Sommer und Winter - herausgefunden hast. Auch musst du eventuell das Verhältnis Öle:Pigmente ändern, falls du trockene Haut hast. Zu helle Foundations kann man aber prima als Concealer verwenden, zu dunkle als Bronzer oder mischen.

Aber Achtung: Die Herstellung von dekorativer Kosmetik macht viel Spaß und süchtig. :sabber:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Luise hat geschrieben:
Wie habt ihr das gemacht bis ihr den richtigen Ton gefunden habt? Oder mit der Menge an Mischung die dann zuviel ist?
Also wenn es z. rötlich oder zu gelblich ist. Habt ihr solange damit weiter experimentiert bis es passt oder nochmal komplett von vorne begonnen?
Ich habe mir alle drei Grundmischungen "beige", "tan" und "gold" hergestellt, wie in Heikes Buch "Naturkosmetik selber machen". Diese werden erst anschließend mit Titandioxid gemischt. Ich habe alle sechs Mischungen in kleinen Mengen immer vorrätig- also die drei ohne und die drei mit Titandioxid. Wenn ich mir z.B. eine Mineral Foundation oder Satin Compact Foundation herstellen will, beginne ich mit der beige-Mischung inklusive Titandioxid, gebe meist nochmal ordentlich Titandioxid dazu und dann passt es. Den Farbton teste ich pur an der Innenseite des Handgelenks und auf der Wange- wenn es z.B. zu hell ist oder einen Tick zu gelb, kann ich je nach Bedarf mit den Grundmischungen mit/ohne Titandioxid ganz leicht abtönen, ohne gleich über das Ziel hinauszuschießen, weil ja jeweils schon ocker und braun (bzw. TIOx) enthalten ist. Die Pigmentmischung, die zu viel ist, kommt in ein extra Töpfchen und wird beim nächsten Mal mit verwendet.
Liebe Grüße,
Pialina

Luise
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Vielen Dank ihr lieben. Bei euch hört sich das so einfach an.
Ich hoffe da komme ich auch hin. Danke für den ausführlichen Bericht. Das macht mir Hoffnung auf eine schöne Hautton Mischung die ich irgendwann nur noch gramm genau nachbauen muss😀

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Luise hat geschrieben:
.. Wie habt ihr das gemacht bis ihr den richtigen Ton gefunden habt? Oder mit der Menge an Mischung die dann zuviel ist?
Wenn man weiß ob man einen warmen oder kühlen Hautton hat, ist man schon ein großes Stück weiter :).

Ich selbst verwende mittlerweile auch die Fertigmischungen von Olionatura, brauche nur wenig abzuändern oder ich mische die
"Mica Matte Pigmente" nach den Rezepten auf Olionatura: klick.
Also wenn es z. rötlich oder zu gelblich ist. ..

Zu rötlich korrigiert man mit Grün. Aber bitte nicht pur :), sondern Grün mit Titandioxid zu einem ganz hellen Pastellgrün vermischen und von dieser Mischung nur eine Winzigmenge in die zu rote Pigmentmischung einarbeiten.
Ich habe mir mal notiert wie man korrigiert (alles aber in Pastell).
zu rot/rosa/pink geworden = grün dazu
zu orange/apricot geworden = blau dazu
zu gelb, warm geworden = blau + etwas rot dazu
zu gelb, kühl geworden = rot + ggf. etwas blau dazu
Sehr gut als Corrector
Habt ihr solange damit weiter experimentiert bis es passt oder nochmal komplett von vorne begonnen?
Als ich begonnen habe zu mischen - Ja :), ich habe weiter experimentiert - damit hatte ich am Schluss große Mengen, die ich aufgehoben habe, zum irgendwann mal untermischen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Luise hat geschrieben:
Montag, 22. Januar 2024, 20:56
.. Ich hoffe da komme ich auch hin.
Möchtest Du mit Eisenoxiden mischen?

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Luise hat geschrieben:
Montag, 22. Januar 2024, 20:56
Bei euch hört sich das so einfach an.
Ich hoffe da komme ich auch hin.
Es ist tatsächlich so einfach... und Du kannst das auch, ich bin sicher. Wenn man Eisenoxyde pur nimmt, um einen Farbton zu ändern, sind die Mengen, die man zugeben muss, meistens so klein, dass die Waage noch gar nichts anzeigt. Darum finde ich es einfacher, mit meinen eigenen Mischungen zu arbeiten. Man kann sich weitere Vormischungen zum Korrigieren des Farbtons herstellen, wie Helga empfohlen hat. Diese können z.B. aus 90% Titandioxid und 10% eines Eisenoxyds (oder 2) bestehen- wenn man z.B. mal eine kleine Menge apricot (z.B. 1 g) mischt, bekommt man ein Gefühl dafür, wie wenig man von welchem Pigment benötigt. Ich habe mir einen kleinen Rechner nur zum Mischen von Pigmenten erstellt- dort werden automatisch die Gramm-Mengen addiert und Prozente angezeigt. Ich weiß gar nicht, ob wir so einen Rechner schon im Download-Bereich haben- bei Gelegenheit kann ich ihn ja mal hochladen.
Ich bin immer mit den besagten Grundtonmischungen ausgekommen- ich brauche weder rot noch grün. In den Farbtönen ocker und braun steckt schon alles drin- eben in sehr geringen Mengen. Wenn ich es rötlicher haben möchte, wähle ich den Grundton mit höherem braun-Anteil, wenn ich es gelblicher möchte, den mit höherem ocker- Anteil. Wenn man Rötungen abdecken möchte, eignet sich balance-green als Ergänzung sehr gut.
Liebe Grüße,
Pialina

Luise
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Hallöchen,
aaalso: meine Hautton Mischung ist tatsächlich das Suada mit ein bissel Oriental Beige.
Die Betonung liegt auf ein bisschen. Ich habe vorher immer zuviel genommen und konnte es dann nicht mehr Rückgängig machen. Deshalb ist die Mischung immer mehr und mehr geworden.🙂
Und mit dem Tropfen Öl, ich konnte kaum glauben was es für einen Unterschied macht.
Ich könnte euch vor Freude gaaanz fest drücken😍
Danke schön für die Tipps ihr Lieben
Gute Nacht

Luise
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Guten Morgen,
nun bin ich mit dem Farbton schon recht zufrieden, und mit euren Tipps klappt es gut die Feinheiten anzupassen.

Allerdings "weisselt" die Mischung mit dem Titandioxid bei mir schon sehr.

Zu wieviel Prozent kann ich das Titandioxid denn mit anderen Fillern abmildern und trotzdem eine gute Deckkraft haben? Viel Erfahrung habe ich noch nicht zwecks Auftragsverhalten usw. Was nehmt ihr am liebsten dazu?

Hier das Rezept für 2gr.
80% Titan 1,6gr.
12% MM Yellow 0,24gr.
8% Red Allure 0,16 gr.

Danke und viele liebe Grüße

Helga
Moderator
Moderator
17

Luise hat geschrieben:
Montag, 29. Januar 2024, 09:20
Allerdings "weisselt" die Mischung mit dem Titandioxid bei mir schon sehr.
2 Tipps habe ich für Dich :wink::
einen Teil durch Extender W ersetzen; das deckt nicht so gut wie Tiox, hellt aber auch auf.
Der 2. Tipp ist sieben, sieben, sieben :-), mit möglichst feinmaschigem Teesieb. Ich
mach das meistens während dem Fernsehen (Minimum 20 mal), da geht es so nebenbei.
Habe 2 Tassen vor mir stehen, das geht recht schnell. Je öfter sieben, desto besser :-).
Das viele sieben macht einen Unterschied, die Farbpigmente verbinden sich besser :).

,

Helga

Luise
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Danke liebe Helga,
das probiere ich aus. Durchsieben ist also effektiver als das Mahlen in der Kaffeemühle? Bzw ich nehme an beides?
Kann ich ungefähr die Hälfte an Extender nehmen oder erstmal ein viertel?
Das weisseln stört mich schon. Das MM White ist ja leider nicht mehr lieferbar.
Das hätte ich gerne ausprobiert.
Glg

Helga
Moderator
Moderator
17

Luise hat geschrieben:
Montag, 29. Januar 2024, 14:42
.. Durchsieben ist also effektiver als das Mahlen in der Kaffeemühle? Bzw ich nehme an beides?
Ja, unbedingt beides :). Kaffeemühle vermischt und sieben mit Haarsieb macht die Feinheiten :wink:. Ich weiß nicht ob "Konglomerat" der richtige Ausdruck ist, ich meine damit, dass sich einzelne (Weiß)-Partikel zusammen ballen; die muss man - vereinfacht ausgedrückt - auseinander bringen, das geht nur mit sieben, es kann nie zu viel sein.
Kann ich ungefähr die Hälfte an Extender nehmen oder erstmal ein viertel?

Kommt darauf an wie deckend Du es möchtest, mit 1/4 beginnen ist ein guter Anfang :-)
Das weisseln stört mich schon.
Ja, ich weiß wovon Du sprichst, mit sieben wird es besser. Du siehst es auch an der Konsistenz, es wird immer feiner je mehr man siebt, das Puder durchdrückt. Als ich noch die ganz normalen Eisenpigmente verwendet habe, habe ich die Mischung mit etwas reinem Alkohol angerührt, trocknen lassen (reiner Alkohol verdampft ja) und dann zig Male gesiebt, damit konnte ich das weißeln auch auf ein Minimum beschränken. Mit beschichteten Pigmenten traue ich mich das nicht :), ist nicht zu empfehlen.

Helga

Luise
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Vielen Dank liebe Helga,
Dann siebe ich mal los...😂😂

Antworten