Ich würde gerne Heikes Körperöl "Blue Lotus" nachbauen, jedoch fehlen mir dafür die Ätherischen Öle Blue Lotus, Osmanthus und Tuberose.
Blue Lotus habe ich überhaupt nirgendwo gefunden, sondern nur Pink Lotus. Generell finde ich die Öle aber auch, so fantastisch sie auch riechen mögen, überaus teuer (ca. 20€ für 1ml naturreines Öl).
Ich weiß, man braucht davon nur jeweils 1-2 Tropfen, aber ich habe Angst, dass ich es evtl nicht schaffe, die Öle vor Ende der Haltbarkeit aufzubrauchen und dann sind 60€ futsch...
Kennt jemand einen guten Ersatz, der nicht ganz so teuer ist?
Danke für eure Vorschläge!
Ersatz für ätherische Öle in Heikes "Blue Lotus Körperöl"
Moderator: Helga
Meinst Du ein ÄÖ das so wie Blue Lotus riecht? Leider kenne ich keinen Ersatz - aber Du könntest auch ein Parfümöl verwenden; ich kenne Deine gewünschte Duftrichtung nicht - aber hier eine kleine Auswahl:Kennt jemand einen guten Ersatz, der nicht ganz so teuer ist?
Danke für eure Vorschläge!

Aliacura
Fragrancy
klick
behawe
Nakobe, AT
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Danke liebe Helga. Ja ich meine bevorzugt andere ätherische Öle. Parfümöle würde ich für Kosmetik nur verwenden, wenn die Natur den gewünschten Duft nicht hergibt oder wenn die ÄÖ exorbitant teuer sind. Ich habe zuhause ein großes Arsenal an ca. 60 verschiedenen Ölen.
Ich hab mal gelesen, Osmanthus riecht ähnlich wie Veilchen und Iris.
LG
Ich hab mal gelesen, Osmanthus riecht ähnlich wie Veilchen und Iris.
LG
Blauen Lotus bekommt man bei Maienfelser als Absolue. Das Zeug ist nicht billig. Wenn man 10 Leute hätte, die mit 10 ml einer 1% Verdünnung zufrieden wären, sähe das schon anders aus. Viele Konjunktive...

Der Duft wird als süß, blumig, exotisch und leicht beruhigend beschrieben. Der Duft von Frangipani wird ähnlich beschrieben, der Stoff ist aber ebenfalls kein Schnäppchen.
Da kannst du dir doch sicher was Schönes zusammenmischen.

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Huhu Cari,
essence pur führt alle drei auch in alkoholischer Verdünnung: Lotus 10%, Lotus 20% & Tuberose 10%, zusammen 15€ zzgl Porto. Vielleicht wäre das ja eher was für dich!
Ich finde die 1ml-Minis von essence (viel zu) perfekt zum Ausprobieren, habe eine stattliche Sammlung und teste mich seit einem Jahr durchs Sortiment, mit Exceltabelle, um den Überblick zu behalten.
Mit dem Chef bin ich inzwischen zwar per du, verdiene aber (leider
) nix dran, sie weiterzuempfehlen. 
Diese Verdünnungen bieten viele namhafte Hersteller an, um so intensive Düfte wie diese & andere Blütendüfte, Harze etc ohne Aufwand verwenden und vor allem auch fein genug dosieren & sie bezahlbar anbieten zu können.
Falls du opulente Blütendüfte nicht magst, wirst du sicher andere zumindest ähnlich wirkende finden, dazu sind Infos zu Duft & Wirkung immer interessant. Da ich lange einen Bogen um die drei edlen Blüten-Essenzen gemacht habe, jetzt aber neugierig geworden bin durchs grad die Links raussuchen, habe ich mir ihre Portraits rausgesucht.
Ich sag ja, leider gibts fast alles in 1ml.
Gabriela Stark zB beschreibt die körperliche, seelische und, wen es denn interessiert, auch spirituelle Wirkung von ätherischen Ölen seeeehr ausführlich & geradezu bildlich.
Eliane Zimmermann: Osmanthus, Tuberose
Gabriela Stark: Lotus, Osmanthus, Tuberose
essence pur führt alle drei auch in alkoholischer Verdünnung: Lotus 10%, Lotus 20% & Tuberose 10%, zusammen 15€ zzgl Porto. Vielleicht wäre das ja eher was für dich!

Ich finde die 1ml-Minis von essence (viel zu) perfekt zum Ausprobieren, habe eine stattliche Sammlung und teste mich seit einem Jahr durchs Sortiment, mit Exceltabelle, um den Überblick zu behalten.

Diese Verdünnungen bieten viele namhafte Hersteller an, um so intensive Düfte wie diese & andere Blütendüfte, Harze etc ohne Aufwand verwenden und vor allem auch fein genug dosieren & sie bezahlbar anbieten zu können.
Falls du opulente Blütendüfte nicht magst, wirst du sicher andere zumindest ähnlich wirkende finden, dazu sind Infos zu Duft & Wirkung immer interessant. Da ich lange einen Bogen um die drei edlen Blüten-Essenzen gemacht habe, jetzt aber neugierig geworden bin durchs grad die Links raussuchen, habe ich mir ihre Portraits rausgesucht.

Gabriela Stark zB beschreibt die körperliche, seelische und, wen es denn interessiert, auch spirituelle Wirkung von ätherischen Ölen seeeehr ausführlich & geradezu bildlich.

Eliane Zimmermann: Osmanthus, Tuberose
Gabriela Stark: Lotus, Osmanthus, Tuberose
Machen und lassen genießen, sein. :-)
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Ah, mir fiel grad noch ein, dass ich von Ellemental mal ein natürliches Parfumöl hatte, https://www.ellemental.de/899-naturkosm ... y=Tuberose. Sie führen auch Tuberosenwachs, auch eine günstige Möglichkeit für zarten Blütenduft. 
Sie haben auch Osmanthus Absolue (ca 14€), an Lotus „nur“ eine natürliche Parfumöl-Duftmischung mit u.a. Lotus-Duft.
Von dort habe ich auch mein sagenhaftes Jasmin Absolue. Im verlinkten Thread sieht man auch, wie praktisch es ist, wenn man vorverdünnte ätherische Öle statt mega intensiver Absolues kauft - man muss ihnen nach der Verdünnung Zeit geben, sich zu entwickeln.
Ich schreib jetzt erstmal einen Vorstell-Thread für Ellemental, den gibts ja noch gar nicht!

Sie haben auch Osmanthus Absolue (ca 14€), an Lotus „nur“ eine natürliche Parfumöl-Duftmischung mit u.a. Lotus-Duft.
Von dort habe ich auch mein sagenhaftes Jasmin Absolue. Im verlinkten Thread sieht man auch, wie praktisch es ist, wenn man vorverdünnte ätherische Öle statt mega intensiver Absolues kauft - man muss ihnen nach der Verdünnung Zeit geben, sich zu entwickeln.

Ich schreib jetzt erstmal einen Vorstell-Thread für Ellemental, den gibts ja noch gar nicht!

Vielen Dank euch allen für eure tollen Ideen!! Da finde ich sicherlich einen guten Ersatz, der nicht künstlich riecht und auch "wirkt"! Natürliche Pafümöle finde ich auch gut 
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Uuund Cari, hast du inzwischen was gefunden, das dir zusagt?