ja wie war´s? Es war ja bereits im September, als ich diesen Nachmittag in "meiner" Heilpflanzenschule absolvierte.
Auf der anliegenden Wiese des Heilkräutergartens stand ein Zeltling mit großem Biergartentisch, auf dem schon alle vorbereiteten Sachen bereit standen, wie z.B. der Prima Sprit für den alkoholischen Auszug, ein Körbchen mit Kräutern für einen Tee, Waagen und leere Gläschen.
Langsam trudelten die Teilnehmerinnen ein und dann KAM SIE: Ursel Bühring.
Ich hatte sie schon im Jahr zuvor bei einem Seminar kennen gelernt. Eine ganz wunderbare Frau, irgendwie sanft (hört sich vielleicht komisch an) aber so war sie, sprach leise und weise

Wir marschierten los, gleich nebenan befinden sich die Beete mit Rosmarin, Thymian, Ringelblume, Majoran, Thymian etc etc. Wir pflückten Unmengen von Rosmarin.
Dann auch die Kräuter für einen Morgentee. Das waren: Zitronenverbene, Thymian, Rosmarin, Lavendel (weiß jetzt nicht, ob das alles war)
Wir machten anfangs noch eine Schnupperprobe. Hab vergessen was, aber es war schwierig, all die Sachen herauszuschnuppern.
Dann sind wir in den Seminarraum. Dort wurde Rosmarin destilliert. Aus dem Destillat haben wir dann ein Shampoo hergestellt. Traumhaft. Wir haben ein paar Sachen angesetzt und sie mit nach Haus genommen.
Und ich hab genau neben ihr gesessen. Sie hat mir dann in mein Buch eine Widmung geschrieben.
cosmee- das buch, das du jetzt auch in Deinen Händen hältst. Den Kalender hab ich nicht. vielleicht schenkt ihn mir ja einer.
Ja, was soll ich sonst noch sagen. Toll war´s. Ich weiß nicht, ob ich die Hälfte vergessen hab, ist ja schon ein bisschen her.