Bewertungen genieße ich allgemein mit Vorsicht, mit einer wiederkehrenden Aussage auf Kundenfragen hin (hier Melissenöl) schockt mich der Anbieter jedoch arg: ätherische Öle wären pauschal(!) mindestens 5, teils bis zu 20 Jahre haltbar „laut technischer Spezifikation. Ich hatte gestern extra nochmal nachgehakt, ob er diese Aussage auf das Melissenöl bezieht oder generell auf ätherische Öle - generell.

Eliane Zimmermann gibt in ihrem Aromalexikon als Haltbarkeit für Melissenöl 3 Jahre und mehr an.
Der Anbieter antwortet bei Amz auch unter dem Nutzernamen „Jonathan Middendorf“, das ist der Inhaber der JPV Middendorf Ltd., die die „Essences Bulgaria“-Produkte (und Walnüsse etc) verkauft. Der Herr ist ein aus Deutschland ausgewanderter Biobauer laut diesem Artikel, also grob gesprochen zumindest kein Pflanzen-Laie.

Was soll man von einem Unternehmen halten, das solche mitunter riskanten Allgemeinaussagen gegenüber Konsumenten trifft?

Sogar der Verein Aroma Forum International berichtet knapp über die zwei Öle, die mich dort interessieren.

Ich finde dieses Mischmasch aus so unglaublich falschen Aussagen & der (vermeintlichen) Professionalität sehr merkwürdig.

Was meint ihr? Hat von euch schon jemand die Produkte ausprobiert?
Liebste Grüße
Anke