Handwaschlotion

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Simonique
Rührküken
Rührküken
2

Handwaschlotion

Ungelesener Beitrag von Simonique »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Handwaschlotion auf der Basis von Heikes "Cremiges Duschgel" herstellen und suche noch pflegende Rohstoffe dafür und würde mich sehr über eure Vorschläge freuen. Das Original habe ich auch schon zweckentfremdet und ausprobiert und mir fehlt noch ein bisschen Pflege, da ich mir zur Zeit Babybedingt sehr oft die Hände waschen muss. Sollte ich eventuell auch mit den WAS runter gehen und/oder mit dem Öl Anteil hoch gehen?

Danke für eure Vorschläge.

Viele Grüße Simonique

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Simonique hat geschrieben:
Freitag, 9. Dezember 2022, 19:53
ich würde gerne eine Handwaschlotion auf der Basis von Heikes "Cremiges Duschgel" herstellen und suche noch pflegende Rohstoffe dafür und würde mich sehr über eure Vorschläge freuen. Das Original habe ich auch schon zweckentfremdet und ausprobiert und mir fehlt noch ein bisschen Pflege, da ich mir zur Zeit Babybedingt sehr oft die Hände waschen muss. Sollte ich eventuell auch mit den WAS runter gehen und/oder mit dem Öl Anteil hoch gehen?
Auf niedrigere WAS einstellen ist eine Option, das macht es schon mal milder, ich habe das Rezept jetzt nicht im Kopf, aber Öl kannst Du auch minimal erhöhen, ich würde aber eher einen Rückfetter (z. B. Dermofeel P-30 oder Lamesoft) einbauen, die sind - meiner Erfahrung nach - effektiver spürbar :). Anschließend eincremen wird wohl aber trotzdem nötig sein.

Apropos niedrigere WAS: (ich selbst verwende ein Duschgel mit nur 8-10% WAS)
Ich möchte keine falschen Ratschläge geben - betreffend Hände waschen, Bakterien/Viren - da kenne ich mich leider nicht aus ob niedrige WAS reichen, vielleicht kann hier jemand erhellendes dazu beitragen? Aber zumindest Seife müsste reichen, die machst Du doch sogar selber.:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Was ich immer nur empfehlen kann (ob fürs Gesicht, Haare, Körper oder Hände), ist Pentavitin (wird auch unter Pentaviderm verkauft).
Bei Rinse-off Produkten reichen da schon 0.2 - 0.5% - und der Unterschied zu „ohne“ ist spürbar!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ja, ich benutze auch sehr viel Pentavitin. Ich finde es auch toll.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Simonique
Rührküken
Rührküken
2

Vielen Dank für eure Antworten. Pentavitin habe ich gleich mal bestellt :)

Miracunixe
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Miracunixe »

Hallo an Alle,
Die Frage was ich als Pflege in ein Rezept mit Tensiden dazugeben kann stell ich mir auch immer.
Ich glaube bei manchen Stoffen wäscht es sich einfach runter ohne in die Haut richtig eindringen zu können.
Wenn Pentaviderm geht mach ich das auch mal, bin auch ein Fan davon.
Wisst ihr ob Aquarich und Aquaxil genauso geht ?
Ich wollte mal Aquaxil anstatt Pentaviderm testen und habe Pentaviderm gerade nicht da.

LG
«Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Francis Picabia

Helga
Moderator
Moderator
17

Miracunixe hat geschrieben:
Sonntag, 18. Juni 2023, 21:52
.. Ich glaube bei manchen Stoffen wäscht es sich einfach runter ohne in die Haut richtig eindringen zu können.
Ja so ist es :-). Was wir machen können ist das Reinigungsprodukt "mild" zu halten, damit es nicht zu stark entfettet. Glycerin mildert zudem auch und in Shampoos können wir z. B. ein paar Rückfetter einbauen. Diese werden nicht zur Gänze mit dem Handtuch abgerubbelt wie z. B. bei Duschgel.

Helga

Miracunixe
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Miracunixe »

Heute hab ich viel gelernt, danke.
Schönen Abend noch!
«Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Francis Picabia

Simonique
Rührküken
Rührküken
2

Danke für die Informationen. Ich habe es schon fast aufgegeben eine geeignete Handwaschlotion herzustellen. Pentavitin und 8% WAS haben bei mir nicht funktioniert. Als nächstes wechsel ich die Tenside. Vielleicht vertrage ich das Decyl-Glucosid nicht so gut. Zur Zeit benutze ich gekaufte Naturseife, welche gut vertragen wird.

Helga
Moderator
Moderator
17

Simonique hat geschrieben:
Montag, 19. Juni 2023, 12:51
Zur Zeit benutze ich gekaufte Naturseife, welche gut vertragen wird.
Sehr gute Idee :), vielleicht kannst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden Seifen selber zu sieden :-), die Du nach Deinen Bedürfnissen gestalten kannst. Ich selbst verwende anstelle Handwaschlotion auch meine eigene Seife und bin zufrieden.

Helga

Simonique
Rührküken
Rührküken
2

Danke, dann werde ich mich auch mal im Seifensieden ausprobieren :)

Antworten