Augencreme für Tränensäcke

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Celine

Augencreme für Tränensäcke

Ungelesener Beitrag von Celine »

Hallo ihr Rührprofis!

Ich möchte Euch mal um Hilfe für ein Rezept bitten für meine seit zwei Wochen den ganzen Tag so richtig dick geschwollenen Augen. Kann mir nicht erklären, warum, (außer dass ich gerade im Forum bin statt im Bett für den Schönheitsschlaf :mrgreen: )

Ich weiss leider nicht, wie ich den link aus dem Thread über die Vitamin-K-Augenmaske hier hereinbekomme :( , aber empfohlen werden dort von Dr. Lautenschläger als straffende Wirkstoffe Mäusedorn, Hyaluronsäure, Peptide, Parakresse, CM-Glucan, Vitamin K und Gurke.
Das habe ich alles nicht, und bevor ich drauflosbestelle, wollte ich mal gerne ein Feedback von Euch, welche dieser Wirkstoffe bei Euch helfen, oder ob ihr noch andere kennt.

Das nächste Problem ist ja, wo bekommt man alle diese Wirkstoffe? Google hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Welche Buttern und Öle passen am besten? Ich habe Traubenkernöl, und irgendwo im Internet habe ich gelesen (wenn ich nur wüsste, wo), dass es etwas adstringierend wirken soll, auch wenn ich das in meinen Cremes so nicht gemerkt habe.

Blondie

Ungelesener Beitrag von Blondie »

Ich kann Dir mein Augengel empfehlen, das ist das Einzige, was bei mir gegen Schwellungen hilft KLICK

Ich bestelle meine Sachen immer HIER

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Celine hat geschrieben:Hallo ihr Rührprofis!

Ich möchte Euch mal um Hilfe für ein Rezept bitten für meine seit zwei Wochen den ganzen Tag so richtig dick geschwollenen Augen. Kann mir nicht erklären, warum, (außer dass ich gerade im Forum bin statt im Bett für den Schönheitsschlaf :mrgreen: )
Bevor wir Dir hier irgendetwas sprichwörtlich auf die Augen klatschen ;-):
Du schreibst, sie sind seit zwei Wochen geschwollen? Hast Du das abklären lassen? Ich würde erst die Ursache suchen und nicht blind gegen Symptome vorgehen.

Sehr häufig sind trockene Augen der Grund, der Körper produziert zu wenig Tränenfilm oder er weist eine veränderte Zusammensetzung auf, manchmal als Folge einer inneren Erkrankung oder mancher Medikamente oder aus Altersgründen). Dagegen ist Hilfe einfach, es gibt künstliche »Tränen«, die ausgezeichnet wirken (ich hatte das auch mal).

Weitere Gründe können Allergien sein, aber auch innere Erkrankungen (Herz, Schilddrüse usw.).

Daher wäre mein Rat: erst abklären lassen, warum die Schwellungen bereits seit mehreren Tagen bestehen und nicht zurückgehen.

Dann können wir kosmetisch dagegen vorgehen. Bevor Du Näehres weißt, wäre frischekosmetik sinnvoll, also keine gerührten Sachen, sondern frisch z. B. als Kompresse aufgetragener Gurkensaft.
Liebe Grüße
Heike

Celine

:nein: jetzt ist auch noch mein Computer kaputtgegangen, bleibt nur noch das Internetcafe.
Heike, die geschwollenen Augen sind Grippenachwirkungen, sagt mein Doc, ich muss abwarten, bis es von alleine weggeht. Also kann ich was zur
Verschönerung draufklatschen :ja:
Wie machst du das mit den Gurken? Wenn ich mir Gurkenscheiben auf die Augen lege, merke ich nicht wirklich viel.
Bini, dein Augengel werde ich mir mal nachrühren. Ich kaufe auch hauptsächlich da, wo du kaufst, aber wo bekommt man den Colanußextrakt her? Hab im ganzen Internet keinen gefunden. Dabei geht es doch um das Koffein, oder? Kann ich den durch Tee oder Kaffe ersetzen?

Blondie

Ungelesener Beitrag von Blondie »

Ich bin Blondie nicht Bini :cry: :kicher:

Ja, beim Colanußextrakt geht es um das Koffein. Ich habe den selber angesetzt, aber das würde für Dich jetzt zu lange dauern. Du könntest Dir in der Apotheke auch reines Koffein holen. Oder es mit starkem Kaffee oder starkem schwarzen Tee versuchen.
Kalte Teebeutel von schwarzem Tee sollen ja auch bei geschwollenen Augen helfen. Und Eis hilft auch gut, ich nehme immer diese Plastikwürfel für Getränke zum Einfrieren, die vereisen die Haut nicht so extrem. Man muß aber schon ziemlich lange kühlen, bis die Schwellungen weggehen.
Ansonsten Colanüsse gemahlen gibt es HIER

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Celine hat geschrieben::Also kann ich was zur
Verschönerung draufklatschen :ja:
Wie machst du das mit den Gurken? Wenn ich mir Gurkenscheiben auf die Augen lege, merke ich nicht wirklich viel.
Bini, dein Augengel werde ich mir mal nachrühren. Ich kaufe auch hauptsächlich da, wo du kaufst, aber wo bekommt man den Colanußextrakt her? Hab im ganzen Internet keinen gefunden. Dabei geht es doch um das Koffein, oder? Kann ich den durch Tee oder Kaffe ersetzen?
Teebeutel, von schwarzem, stark gezogenen Tee sind da auch immer recht hilfreich.
Freundlich grüßt
Katharina

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Die Kosmetikmacherei hat einige Extrakte die dir helfen könnten:

Augentrostextrakt
Cola-Extrakt
Gurkenextrakt
Rosskastanie-Extrakt
Grüntee-Extrakt (enthält Coffein)

Celine

danke Euch allen für die vielen Tipps. :cry: Ich habe zur Zeit keine Internetverbindung, der Rechner ist total kaputt, bin was meine Kosmetik angeht, richtig aufgeschmissen. Alleine Rezepte entwickeln ist doof :(
In den nächsten Wochen kommt mein neuer Rechner, dann kann ich wieder regelmäßig hier ins Forum...
dass das Suchtpotential hier aber auch so hoch ist :gruebel:

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von Leonie »

Ich oute mich, ich habe auch Tränensäcke :< :D aber noch keine starken und bei mir liegt keine Krankheit vor, es liegt bei mir wahrlich am Alter ( 30 Jahre :lach: ). Ich frage mich, ob hier die selbstgerührten Sachen wirklich etwas helfen, oder soll ich versuchen, nur noch am Rücken zu liegen und eventuell eine Hämorrhoiden Creme verwenden? Noch hängen die Säcke nicht wirklich, also vielleicht kann man jetzt schon entgegensteuern?? :gruebel:
Liebe Grüße,

Leonie

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Leonie, mir kommt da spontan ein Gedanke: Wenn Du mit 30 schon betonte Dauer-'Tränensäcke' hast, solltest Du mal Herz/Kreislauf/ ev. Diabeteswerte gründlich untersuchen lassen, um ev. gegensteuern zu können. Wasseransammlungen kommen nicht von ungefähr.

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

Ja, die Blutwerte könnte ich wieder mal untersuchen lassen, nur fürchte ich, dass es in der Familie liegt, meine Mutter und mein Vater haben auch welche...
Liebe Grüße,

Leonie

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

frischgepresster Weisskohlsaft als Kompresse
Heike hat geschrieben:Dagegen ist Hilfe einfach, es gibt künstliche »Tränen«, die ausgezeichnet wirken (ich hatte das auch mal).
Uebrigens, wird aus Hypromellose bzw. Methylcellulose hergestellt, mit NaCl glaube ich :)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:Uebrigens, wird aus Hypromellose bzw. Methylcellulose hergestellt, mit NaCl glaube ich :)
… und dampfsterilisiert. :love:
Liebe Grüße
Heike

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

Könnte auch Nicotinamid gegen Tränensäcke helfen? Und ich habe einen leichten Pigmentfleck, damit könnte der dann auch verschwinden oder? Die Tränensäcke sind gott sei Dank nicht krankhaft, Blutbild etc alles ok, es sind wohl kleine Fettsäcke, weiß auch nicht wie ich das sonst schön beschreiben kann :D
Liebe Grüße,

Leonie

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich setzte ja bei geschwollenen Augen mittlerweile auf Wattepads, die mit Kornblumenhydrolat getränkt sind. Das wirkt da wahre Wunder.
Leonie hat geschrieben:Und ich habe einen leichten Pigmentfleck, damit könnte der dann auch verschwinden oder?
So sagt man, ja. Ob sie ganz verschwinden, weiß ich nicht, Niacin ist ja nun auch kein Wundermittel. Allerdings würde ich bei einer Tendenz zu Pigmentflecken, sollte man vorzugsweise und gerade tagsüber in der sonnenexponierten Zeit auf oxidationsstabile Lipide setzen. Nachts ist natives Wildrosenöl eine gute Wahl (siehe Ölporträt auf olionatura.de).
Freundlich grüßt
Katharina

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

Toll, das Wildrosenöl habe ich daheim! Kornblumenhydrat habe ich nicht, aber ich dafür Augentrostextrakt, Roßkastanienextrakt und Mäusedornextrakt, das sollte auch gehen oder, also wirken?
Liebe Grüße,

Leonie

Antworten