Argan Hydromoist - Rohstoffaustausch so möglich?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Argan Hydromoist - Rohstoffaustausch so möglich?

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne das Argan-Hydromoist ausprobieren, habe jedoch nicht alle Rohstoffe da. Macht ein Austausch nach dem Prinzip Sinn:

Originalrezept - mein Austausch
4% Wiesenschaumkrautöl - 4% Jojoba
1% Phytosteryl Macadamiate - Lanolin

Emulgator... Ja, das ist ein Problem. Ich habe Lysolecithin, Bergamuls, Dermofeel NC und Montanov 202. Leider sind nicht alle im Emulgatorrechner von Heike erfasst....
Im Original steht: 2% Imwitor, 1 % Phospholipon
Kann ich 3% Lysolecithin nehmen?

Wirkstoffe: Ich habe nur Panthenol und Vitamin E Acetat da, sowie Hyaluronsäure.
Also:
2% Natriumlaktat - 2% Panthenol
2% Sodium PCA - 1,5% Vit.E-Acetat, 0,5% Hyaluronsäure
1% Granatapfelsamenöl - 1% Hanfsamenöl

1% Rokonsal - entweder 1% Geogard 221 oder 1% Chemikons/Euxyl/Preserve PE 9010

Oh Mann, das ist echt kompliziert... :-a :vollirre:
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Ungelesener Beitrag von Nine »

Klusenjules hat geschrieben:
Montag, 21. März 2022, 13:15
Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne das Argan-Hydromoist ausprobieren, habe jedoch nicht alle Rohstoffe da. Macht ein Austausch nach dem Prinzip Sinn:
...
Naja, nicht so richtig ;-) Das spricht jetzt nicht gegen eine einzelne Zutat, aber wenn du ein Essen nach Rezept kochen willst, fragst du doch auch nicht, ob du Paprika duch Curry ersetzen kannst, oder? Es "geht" ja schon, aber es kommt halt was anderes raus ...

Du hast jetzt doch schon mehrfach die Basisrezepturen empfohlen bekommen, dort sind auch immer Alternativen genannt, z.B. welche Emulgatorsysteme man gegeneinander austauschen kann. Warum rührst du davon keines, abgestimmt auf deine vorhandenen Zutaten?

LG Nine

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Hallo Nine,

ja, da hast du recht. Ich hatte mir halt das ebook geladen und das argan hydromoist hörte sich soooo toll an… Ich mach mal erstmal basisrezepte.
Liebe Grüße
Jule
--

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Montag, 21. März 2022, 13:15
Emulgator... Ja, das ist ein Problem. Ich habe Lysolecithin, Bergamuls, Dermofeel NC und Montanov 202. Leider sind nicht alle im Emulgatorrechner von Heike erfasst....
Im Original steht: 2% Imwitor, 1 % Phospholipon
Kann ich 3% Lysolecithin nehmen?
Davon würde ich abraten, es ist - obwohl auch ein Lecithin - nicht vergleichbar mit Phospholipon in Kombination mit Imwitor :), ich habe neulich eine Lotion gerührt mit nur Lysolecithin als Emulgator und ich hatte das Empfinden, dass die
Haut sich sehr trocken anfühlt :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Montag, 21. März 2022, 14:18
Ich hatte mir halt das ebook geladen und das argan hydromoist hörte sich soooo toll an… Ich mach mal erstmal basisrezepte.
Hier ist dieses spezifische Emulgatorkonzept wirklich einzigartig in seiner Wirkung. Ich hatte es vor Jahren ausprobiert, als ich mein erstes Muster Imwitor® 375 zuhause hatte und mit meinem damaligen (und heutigen) Liebling – hydriertem Lecithin – kombinierte. Es war für meine Haut einfach ein Durchbruch. Bis heute spiegeln mir viele Frauen, die mit diesem Konzept arbeiten, dass es ihnen genauso geht. Daher sollte man dieses Fluid wirklich emulgatortechnisch so rühren, wie es da steht. :-)
Liebe Grüße
Heike

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Heike hat geschrieben:
Montag, 21. März 2022, 19:09
Hier ist dieses spezifische Emulgatorkonzept wirklich einzigartig in seiner Wirkung. Ich hatte es vor Jahren ausprobiert, als ich mein erstes Muster Imwitor® 375 zuhause hatte und mit meinem damaligen (und heutigen) Liebling – hydriertem Lecithin – kombinierte. Es war für meine Haut einfach ein Durchbruch. Bis heute spiegeln mir viele Frauen, die mit diesem Konzept arbeiten, dass es ihnen genauso geht. Daher sollte man dieses Fluid wirklich emulgatortechnisch so rühren, wie es da steht. :-)
Hallo liebe Heike,

vielen herzlichen Dank!

Dann werde ich wohl bald mal wieder bestellen und das Argan Hydromoist zu einem späteren Zeitpunkt ausprobieren!
Liebe Grüße
Jule
--

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Montag, 21. März 2022, 19:21
Dann werde ich wohl bald mal wieder bestellen und das Argan Hydromoist zu einem späteren Zeitpunkt ausprobieren!
Ja, es hört am Anfang scheinbar nie auf – das Bestellen. :-)

Diese Kombi gibt schnell Wasser frei, befeuchtet schön, zieht aber gut ein und hinterlässt einen sanften Schutz. Die Wasserfreigabe ist das Besondere an diesem Konzept; Kaufkosmetik arbeitet normalerweise mit Emulgatorsystemen, die viel Wasser binden. Das wird dann gerne enthusiastisch als »Depot« bezeichnet, ist aber genau das, was viele Frauen verzweifeln lässt: Die Haut spannt und dürstet.

Aber: Es ist ein sehr fluides Fluid. :kichern: Besser aus einem Pumpspender entnehmbar.
Liebe Grüße
Heike

Adi
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Adi »

Heike hat geschrieben:
Montag, 21. März 2022, 19:25
...

Aber: Es ist ein sehr fluides Fluid. :kichern: Besser aus einem Pumpspender entnehmbar.
:huhu:

Ich möchte hier nicht den Thread mit Spam aufplustern, aber nach ein paar Tagen frischer Nordseeluft und ebook Studium soll es nun ans Rühren gehen. Tatsächlich mag ich eher fluide Texturen und sehr fluides Fluid ist evtl. auch für mich einen Versuch wert :-)
Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.

Dante Alighieri

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ich habe dann gerade erstmal Pumpspender geordert.. Das hört sich nämlich wirklich so super an! Wobei, für die Nordsee in ein paar Wochen nehme ich dann lieber eine Creme mit. Auch dafür sind Spender geordert...
Liebe Grüße
Jule
--

Antworten