Konservieren mit Pentylene Glykol

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
julia

Konservieren mit Pentylene Glykol

Ungelesener Beitrag von julia »

Hallo zusammen,

ich habe schon mal das Netz und die Rührküche durchforstet, um herauszufinden wie lange man sich auf den Konservierer Pentylene Glykol verlassen kann. Habe leider nichts gefunden dazu.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Pentylene Glykol gemacht und wie lange eine wässrige Zubereitung damit haltbar wäre? Ich würde ihn gerne für mein Gesichtswasser verwenden.

Klar, man kann auch andere Konservierer nehmen, die auch Schimmel besser vermeiden, aber als Anfänger ist es wirklich beruhigend, wenn der Konservierer pH-Wert unabhängig ist.

Liebe Grüße :)

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

julia hat geschrieben:
Sonntag, 2. Mai 2021, 22:20
Ich würde ihn gerne für mein Gesichtswasser verwenden.
Hallo liebe Julia,

solo eingesetzt sollte er vermutlich hoch dosiert werden, also eher 7%. SIehe Konservierungstabelle
Generell erklärt Heike auf Olionatura, dass wir mit all unseren Konservierungen zwischen 4-8 Wochen in einem sicheren Bereich liegen, wenn wir sauber gearbeitet haben.
über Konservierung
Herzliche Grüße
Lavande

julia

Ah ok, ich hätte das jetzt mit 5 % eingesetzt, aber dann gehe ich auf 7 % hoch.
Danke für den Konservierungslink! Mir macht das jetzt ziemlich Sorge, dass wir bereits nach 2 Wochen eine kritische Besiedlungsdichte haben könnten ohne das am Geruch, der Optik oder Konsistenz merken zu können... :(

Heike schreibt in ihrem E-Book zum Waschgel, dass das Konservierungskonzept durch wässrig-alkoholische Pflanzenextrakte unterstützt wird. Ich würde noch 5% Calendulaextrakt hinzugeben. Das hat mich jetzt dazu gebraucht die Inhaltsstoffe des Extraktes zu prüfen: Aqua, Ethoxydi-, Propylene- und Butyleneglycol, Calendula officinalis.
Ich habe den Extrakt aus einem Naturkosmetik shop, aber zu Ethoxydiglykol steht z.B. dass es einLösemittel synthetischen Ursprungs ist. Ist das dann überhaupt Naturkosmetik?

Ich könnte es mir natürlich auch leicht machen und wie Heike 13% Ethanol nehmen, aber ich habe sehr sensible und trockene Haut und vertrage viel Alkohol nicht gut.

Liebe Grüße
Julia

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

julia hat geschrieben:
Sonntag, 2. Mai 2021, 22:20
Hat hier jemand Erfahrungen mit Pentylene Glykol gemacht und wie lange eine wässrige Zubereitung damit haltbar wäre? Ich würde ihn gerne für mein Gesichtswasser verwenden.
Hallo Julia,

ich bin auch komplett neu und habe vor ein paar Tagen ein Feuchtigkeitsspray (für Körper und Gesicht) mit 5,5% Pentylene Glycol (es sollten 5% sein, ist aber ein bisschen mehr reingerutscht :lach: ) konserviert. Bin mir auch etwas unsicher bezüglich der Haltbarkeit, aber länger als 8 Wochen sollte ich auch nicht zum Aufbrauchen benötigen... Ob das als Konservierung für diesen Zeitraum reicht, werde ich vermutlich erst merken, wenn ich Irritationen oder eben nicht bekomme. :gaga:

Auf der Seite von Olionatura gibt es eine nützliche Auflistung von Konservierern, da sind einige dabei, die einsteigerfreundlich sind.
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 4. Mai 2021, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt, bitte keine ganzen Beiträge zitieren :-)
Liebe Grüße,
Susie

julia

Dann testen wir jetzt mal wie lange es gut geht ohne Irritationen ;)
Mehr als 2 Monate werde ich wohl auch nicht brauchen bis es aufgebraucht ist.

Litsea
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Litsea »

Hallo Julia,

die Frage, wie lange Pentylene Glycol konserviert, habe ich mir auch schon gestellt und hatte damals diese Info gefunden (bezieht sich auch auf Pentylene Green):
klick

Ich setzte dieses Mittel daher, wie auch von Heike auf Olionatura.de vorgeschlagen, kombiniert zur Konservierung ein.
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 10. Mai 2021, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße
Melanie

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe aktuell auch 5 % in einem 2-Phasen-Produkt in Gebrauch, bisher ist alles im grünen Bereich. Hier könnte sich ein Zusatz eines weiteren kokonservierenden Produkts lohnen, um noch sicherer zu sein.
Liebe Grüße
Heike

Antworten