Cremerettung erfolgreich

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Cremerettung erfolgreich

Ungelesener Beitrag von Karen »

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß gar nicht ob das hier der richtige Platz ist, aber statt nur ständig Fragen zu stellen, wollte ich auch mal einen Erfolg vermelden, vielleicht kann die ein oder andere damit ja was anfangen :rosefuerdich:

Mein gerührtes Fluid mit Phospholidbasis, war leider am Ende viel zu dünn. :kleinehexe: Die Wirkstoffe hatte ich noch nicht zugeführt. Ich habe das Glas noch einmal kurz ins Wasserbad gestellt und ganz wenig Glyceryl Caprylate (Dermosoft GMCY) hinzugefügt, uns siehe da: Es wurde ein schönes fluffiges Fluid !! :yeah:
Liebe Grüße
Karen

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Zunächst liest es sich, als hättest Du das Rad neu erfunden. So pauschal möchte ich Deine Aussage nicht stehen lassen.
Zeig uns doch mal Deine Gesamtrezeptur und welches Konservierungssystem Du benutzt hast. Vielleicht ergibt sich dann aus Deinen Arbeitsschritten die Lösung für eine Wechselwirkung. :bunny:
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Karen hat geschrieben:
Donnerstag, 29. April 2021, 17:48
Ich habe das Glas noch einmal kurz ins Wasserbad gestellt und ganz wenig Glyceryl Caprylate (Dermosoft GMCY) hinzugefügt, uns siehe da: Es wurde ein schönes fluffiges Fluid !! :yeah:
Das würde das Kerlchen, das ja gerne mal für Trennung sorgt, eindeutig rehabilitieren. :kichern: Aber es stimmt: Kleine Mengen fördern die Stabilität von Emulsionen. Man muss nur aufpassen, dass man die magische Grenze nicht überschreitet.
Liebe Grüße
Heike

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ihr Lieben, leider weiß ich die genaue Menge nicht, aber es war nicht mehr als 0,3 gr denke ich.

Der Vollständigkeithalber muss ich erwähnen, dass ich normalerweise ganz andere Emulgatoren und Konsistenzgeber
nutze. Das war ein Versuch, da ich die emulgierenden Eigenschaften von Dipotassium Glycyrrhizinate ( hatte ich neu) im Zusammenhang mit der Phospholipidbasis ( habe ich auch neu gerührt) testen wollte.
Liebe Grüße
Karen

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
10.6 g Fettphase (21.2 %)
• Öle, Buttern und Wachse (9.8 g | 19.6 %):
• 4 g Neutralöl (8 %)
• 1 g Jojoba (2 %)
• 2 g Argan (4 %)
• 2 g krambeöl (4 %)

• 0.8 g Biochi (1.6 %)wurde aber 1,5 gr…

• Emulgatoren/Konsistenzgeber (0.8 g | 1.6 % | 7.5 % der Fettphase)
• 0.5 g Dipotassium g (1 %)in
• 0.3 g gylceryl caprylate (0.6 %)

39.4 g Wasserphase (78.8 %)
• Wirkstoffe (2.75 g | 5.5 %):
• 0.8 g papaya extrakt (1.6 %)
• 1.5 g phospholipidbasis (3 %)
• 0.3 g tocopherol (0.6 %)
• 0.15 g d panthenol (0.3 %)

• Hilfs- und Zusatzstoffe (1.9 g | 3.8 %):

• 1.8 g softfeel (3.6 %) oder 2,5 gr penylene Glykol
• 0.1 g milchsäure (0.2 %) evtll

• 34.75 g Wasser (69.5 %)

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Was sind denn Dipotassium Glycyrrhizinate und Biochi? Ich habe von beidem bisher noch gar nichrs gehört und wage mal zu behaupten, dass sie mir in den gängigen Rohstoffshops auch noch nich begegnet sind.
Liebe Grüße,
Melanie

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Oh, das war ein Schreibfehler. Es muss natürlich heißen "Bakuchiol"...sorry... :schocking:
Dipotassium Glycyrrhinate (Süßholzwurzel) :

* Anmerkung der Moderation: Text musste leider aus urheberrechtlichen Gründen entfernt werden.

Liebe Grüße
Karen
Zuletzt geändert von Pialina am Mittwoch, 18. September 2024, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text entfernt wegen Verletzung des Urheberrechts

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Interessant, dass sich die Emulsion mit GMCY retten ließ! :gruebel: Ich schaue mich grad zu Dipotassium Glycryrrhizinate um, da ich GMCY immer verwende und beide oberflächenaktiv sind. Ich hab Sorge, dass beides in Kombi zu viel des Guten sein könnten.
Citronella hatte so einen Fall von Destabilisierung:
Citronella hat geschrieben:
Sonntag, 1. Mai 2022, 21:47
Egal ob ich mit je 2% Glyzerin, Sodium PCA und Natriumlactat, oder mit je 3% Urea und Glyzerin arbeite, die Emulsion trennt sich.
Neu ist nur 0,5% Dikalium Glycyrrhizinate, aber das sollte doch eher stabilisierend wirken.
Meine gestrige Emulsion ist gleich nach dem Rühren gebrochen, sah so aus als wenn zu wenig Emulgator drin war, oder die Temeratur zu niedrig.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Antworten