Mirimi hat geschrieben: ↑Freitag, 5. Februar 2021, 16:02
Kaliumsorbat alleine wird nicht zuverlässig konservieren. Du kannst es mit Dermasoft Eco 1388 kombinieren.
Ich stelle mir für das genannte Rezept eine Tinktur aus gleichen Teilen Ackerschachtelhalm, Brennessel und Birke mit 70% Primasprit (Ansatzspirituose) her.
Ah super, Dermasoft Eco 1388 hätte ich da. Ja mit dem Alkohol bin ich irgendwie unsicher. Ich habe das Gefühl das es meine Haut austrocknet. Ich konserviere meine Produkte mit Rokonsal aber das geht ja nicht überall. Aber diese Kombi versuche ich mal
Das wäre das nächste Projekt, Tinkturen selber herstellen. Aber die Nutsche habe ich noch nicht. Ich komme nicht aus Deutschland und bei uns ist es schwieriger an solche Sachen ranzukommen. Aber ich möchte in Zukunft schon selber Tinkturen herstellen.
Von dem Shop habe ich die Extrakte auf Glycerinbasis.
Dann ist der Shop zu empfehlen für getrocknete Pflanzen? Ich weiss überhaupt noch nicht bei wem ich die beziehen kann/werde.
Helga hat geschrieben: ↑Freitag, 5. Februar 2021, 16:06
- Kaufshampoo oder selbst gerührt?
- Einige hier im Forum schreiben dass sie seit Verwendung eines Shampoo-Bars keinerlei Probleme mehr mit der Kopfhaut haben. Viellicht wäre das ja was für Dich, sozusagen als Ursachenbekämpfung.
Kaufshampoo ist am schlimmsten. Vorallem Juckreiz und Schuppen. Ich denke ich vetrage irgendwas nicht. Hatte auf Coco Glucosid getippt aber den vetrage ich. Ich habe das Lecithinshampoo gerührt und benutze jetzt eine von mir abgewandelte Form mit Perlastan. Ich denke ich vertrage keine sulfathaltige Tenside. Die sind ja oft in NK Shampoos drin.
Selber gerührt, weniger Schuppen und ab und zu leichter Juckreiz, aber viieel besser als davor. Zur Zeit habe ich Plantessenz im Shampoo, vielleicht ist es das.
Shampoobars, da muss ich mich zuerst informieren, habe keine Ahnung was das ist.

Ich kenne nur Haarseife. Die hatte ich auch benutzt bis es wieder schlimmer wurde.
Aber vielen Dank für deinen Tip, Helga. Ich werde mich im Forum mal umschauen und mich einlesen.