Wir haben einen wunderschönen Garten, den auch die Wühlmäuse ganz toll finden. Wir sind aber von pelzigen Nachbarschaft

Wie kann man sie vertreiben?
Moderator: Birgit Rita
ich kann dich gut verstehen und will dir eigentlich nur gute Nerven bzw. Langmut wünschen, denn weder die Köderfallen, noch Gasangriff lösen das "Problem" schnell. Vergiften finde ich ganz schrecklich.... Und eigentlich bin ich überhaupt kein Freund all dieser Maßnahmen, habe das nur Mal miterlebt, wie zwei ältere Männer "Jagd" auf ihren Grundstücken gemacht haben und was sie alles probiert haben. Vertreiben mit Geräuschen und Geruch kann funktionieren, muss aber nicht: Tickende mechanische Wecker im Boden am besten mit Geräuschübertragung durch Blechgehäuse oder Dose, Menschenhaare, Knoblauchgeruch hassen sie, leider nicht genug, wenn sie Hunger haben. Topinambur lieben sie , da kann man sie mit füttern, tauscht aber ein Problem gegen das nächste....
GartenEden hat geschrieben: ↑Samstag, 25. Juli 2020, 07:55Hier im Garten haben wir für ganz viele natürliche Feinde der Wühlmäuse eine Lebensgrundlage (geschaffen), als da wären unser 3 Mäusebussarde, Rotmilane und ein Turmfalkenpaar mit Jungvögeln.
ehrlich gesagt, einfach nur die Nachbarn gebeten, die alten Bäume stehen zu lassen, die sie unseretwegen (zu nah an der Grenze) umsägen wollten. Und wir sind hier schon sehr weit draußen auf dem Land.... Ja, im ersten Jahr hier habe ich wirklich dauernd mit dem Fernglas die Vögel beobachtet. Schlimm, aber inzwischen ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sie hier jagen und die Turmfalken nerven mit ihrem Geschrei ganz schön