hier sind die Hagebutten fast reif und ich frag mich, ob und was man aus denen so machen könnte

Ein Mazerat, eine Tinktur - macht das Sinn? Wie verwendet ihr Hagebutten?
Moderator: Birgit Rita
im likör (schmeckt nach einem jahr wie wunderbarer sherry) oder in der marmelade...Rena hat geschrieben:Hallo,
hier sind die Hagebutten fast reif und ich frag mich, ob und was man aus denen so machen könnte![]()
Ein Mazerat, eine Tinktur - macht das Sinn? Wie verwendet ihr Hagebutten?
Rosamunde, wir haben einen Wildrosenstrauch, der auf einem Apfelbaum hängt (der apfelbaum ist schon fast dahin) und der hat relativ grosse früchte.Rosamunde hat geschrieben:Cosmee, wie machst Du den Likör? Nimmst Du die dicken Hagebutten, oder die kleinen der Wildrosen? Ich hab die noch nicht verwendet.
Mit Kernen? Wahrscheinlich ohne...Idely hat geschrieben: Was ich meine ist einfach Hagebutten sehr klein schneiden, ein paar Tage trocknen lassen, in ein sauberes Glas geben, ein feines Öl (zB Mandel) drüber und eine Weile stehen lassen. Dann absieben, durchfiltern und schon hat man ein Hagebuttenöl.
Hihi! Danke!chhelga hat geschrieben:Gerne![]()
Du bist schlau!
lg
helga
Hier wird niemand gehaut, und was heisst hier faul, deine Beschreibung klingt schon nach viel ArbeitIch bin faul. Ich weiß. Haut mich jetzt einer???
So jemand kriegt man vielleicht übers Arbeitsamt, muss mal nachfragen.SirDogder hat geschrieben: Weil Hagsblutzen ausputzen ist schon eine Hacken für jemand, der Vater und Mutter mit der Axt erschlagen und im Garten verscharrt hat.
da würds wohl eher so klingen: "wannst wüüst, dass i de hetschibia auskifü, dann kanns sei dasst ane am deckl kriagst dass da 3 tog da schedl woglt!"Regina hat geschrieben:SirDogder hat geschrieben:No heast, das klingt ja wie Herr SackbauerWeil Hagsblutzen ausputzen ist schon eine Hacken für jemand, der Vater und Mutter mit der Axt erschlagen und im Garten verscharrt hat.
oba!! De oiden leit hom zeit ghobt. Wir in unserer langlebigen äh kurzlebigen Stoßzeit müssen damit haushalten. Deswegen haben wir Männer ja die Betonmischmaschine und den Geschirrspüler erfunden! Damit die Weibchen es gut haben und mehr Zeit (und Lust) für andere Aktivitäten aufweisen -cosmee hat geschrieben:also, ich gehs mal ernsthaft an. einwässern tät ich sie nicht, schad drum.
flotte lotte? sieb? hast nur ganz kleine hagebutten? meine sind schön gross, da zahlt sichs aus, in der mittn durchschneiden und mit löffel rauskratzen, des krotzate zeigs.
und sunst - meinasö, setzts eich hoit zam auf an nochmittog, kifüts die heitschln aus und trotschts a bissl dabei!
so hom des die oidn leit fria immer gmocht!!!