Mundschutz nähen
Moderator: Birgit Rita
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11

Liebe Grüße
Eva
Eva
Nein, Schnuggi, ich mag und kann überhaupt nicht nähen!
Schon der Gedanke ans Einfädeln nervt mich! Bäh!

Schon der Gedanke ans Einfädeln nervt mich! Bäh!

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Ist nicht mehr so

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
Ach so schlimm wird es bestimmt nicht, vielleicht ein neues Hobby mein Schatz.

Liebe Grüße
Eva
Eva
Bei burda können die Näher-innen sich gratis einen Schnitt downloaden, der besser sitzt. Ich hab jetzt alle möglichen Maskenvarianten genäht und finde die am besten. Die sitzt gut auch ohne Draht und ist ruckzuck an- und ausgezogen
Lieber Gruß Heide
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber Gruß Heide
Find Nicki-tücher (70x70) angenehmer (sind heiß waschbar, einfach zu bügeln, stören meine Brille nicht und lassen sich so binden, dass sie gut sitzen auch wenn ich quassel
).
Auf LCI gabs vor ein paar Wochen die Empfehlung, eine Filterschicht (aus Staubsaugerbeutel) einzulegen (gab auch Schnittmuster/Nähanleitung dazu, der Schutz saß recht gut, auch ohne Metallverstärkung), find den Geruch jedoch eher unangenehm/störend
- hoffe, dass wir sowas nicht brauchen werden.
Liebe Grüße, marie

Auf LCI gabs vor ein paar Wochen die Empfehlung, eine Filterschicht (aus Staubsaugerbeutel) einzulegen (gab auch Schnittmuster/Nähanleitung dazu, der Schutz saß recht gut, auch ohne Metallverstärkung), find den Geruch jedoch eher unangenehm/störend

Liebe Grüße, marie
Vielen lieben Dank, Beauté
werd das sehr gerne ausprobieren.
Liebe Grüße, marie

werd das sehr gerne ausprobieren.
Liebe Grüße, marie
Danke für den Link

Liebe Grüße und bitte schön gesund bleiben

Sylvia
Start each day with a grateful heart
Guten Morgen Sylvia,
der Schnitt ist wirklich sehr empfehlenswert und mit ein Bisschen Übung ganz schnell genäht. Die Masken sitzen wirklich prima und es gibt den Schnitt auch in 3 Größen. Viel Spaß damit und lG
der Schnitt ist wirklich sehr empfehlenswert und mit ein Bisschen Übung ganz schnell genäht. Die Masken sitzen wirklich prima und es gibt den Schnitt auch in 3 Größen. Viel Spaß damit und lG
Liebe Grüße, Finja
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Hab für meine Familie Masken genäht, ganz einfache mit Tunnelzug oben und unten, Jerseynudeln als Bindebändern und Falten an der Seite, damit sie nicht so aufklaffen. Für "Akkordarbeit" finde ich das am angenehmsten: kein langer Zuschnitt; Abweichungen, wenn die Stoffreste bisschen kleiner sind als eigentlich nötig fallen auch nicht sehr ins Gewicht (dann werden die Falten eben etwas kleiner) und ich muss kein Gummiband kaufen. 
Staubsaugerbeutel als Filter sind keine gute Idee! Die Materialen sind nicht dafür geeignet durchatmet zu werden und sind potentiell gesundheitsschädlich.

Staubsaugerbeutel als Filter sind keine gute Idee! Die Materialen sind nicht dafür geeignet durchatmet zu werden und sind potentiell gesundheitsschädlich.
LG Annika
Liebe Annika,
vielen liebe Dank für diese Info
doch etwas bedenklich, dass mit öffentlichen Geldern finanzierte Medien derartige Ratschläge verbreiten
liebe Grüße, marie
vielen liebe Dank für diese Info

doch etwas bedenklich, dass mit öffentlichen Geldern finanzierte Medien derartige Ratschläge verbreiten

liebe Grüße, marie
Hallo Finja,
die erste Maske ist bereits genäht und passt sehr gut

Baust du eine dritte Lage/Filter ein? Ich werde darauf verzichten, denke ich. Ich werde lieber ein paar mehr Masken nähen und nach jeder Benutzung waschen.
Nochmals vielen Dank für den Tipp, ich setze mich jetzt wieder an die Nähmaschine

Sylvia
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Ja, das stimmt. Ob es im Zweifelsfall wirklich explizit darauf zurückzuführende Gesunsheitsschäden geben würde - vermutlich nicht. Aber die Hersteller raten recht vehement davon ab (die bekommen nämlich im Zweifelsfall die Klagen ab und wissen was für Zeug da drin ist...).
LG Annika
Liebe Sylvia, es freut mich, dass dir der Schnitt gefälltLilli hat geschrieben: ↑Samstag, 25. April 2020, 15:36Hallo Finja,
Baust du eine dritte Lage/Filter ein? Ich werde darauf verzichten, denke ich. Ich werde lieber ein paar mehr Masken nähen und nach jeder Benutzung waschen.
Nochmals vielen Dank für den Tipp, ich setze mich jetzt wieder an die Nähmaschine![]()
Sylvia

Wir mögen die Masken alle sehr weil sie gut sitzten und nicht unangenehm zu tragen sind. Jeder in der Familie hat gleich mehrere (nach pers. Lieblingsfarbe sortiert) von mir bekommen. So haben wir immer mindestens eine Saubere, während die anderen in der Wäsche sind.
Als "Filter" verwenden wir zusätzlich mehrfach gefaltete Küchenrolle, die, auch wenn sie viell. nichts nützt, wenigstens nicht Gesundheitsschädlich

LG und viel Spaß beim Nähen,
Liebe Grüße, Finja
Ich habe für meine Familie und Freunde Masken genäht - und auch schon welche gespendet, es gibt ja viele Einrichtungen, die Maskenspenden suchen. Drei verschiedene Varianten habe ich probiert, bei diesem Modell bin ich hängen geblieben. Man kann einen Draht einziehen, es gibt ein zusätzliches Filterfach und der Mund-Nasenschutz ist blitzschnell hergestellt.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Danke für den Link, liebe Pialina

Liebe Grüße
Sylvia
Bei mir das Gleiche, bin da auch hängen geblieben. Das einzige, was ich geändert habe ist, dass ich einen Zentimeter höher zuschneide, um oben zweimal umschlagen zu können. Dann kann ich mit Gradstich absteppen und die letzten 3cm offen lassen. So kann man den Draht zum Waschen raus nehmen oder auch mal auswechseln.
Liebe Grüße
Alais
Alais
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Hallo Ihr Lieben,
das ist aktuell in Gr. M mein Lieblings Schnittmuster.
das ist aktuell in Gr. M mein Lieblings Schnittmuster.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
Hallo an alle Nähbegeisterten, ich bin was das Schneidern angeht sozusagen vom Fach und wollte euch mal einen kleinen Tipp dalassen, wenn ihr Masken näht:
Bitte verwendet dünne Stoffe, besonders wenn ihr sie doppelt näht! Ich habe schon viele diy Masken gesehen und fast alle sind viel zu dick, so dass man nur mit Mühe atmen kann. Das kann schnell zu Kopfschmerzen führen.
Die meisten bunt gemusterten Baumwollstoffe die für Hobbynäher*innen angeboten werden sind für Deko oder Taschen gedacht und viel zu dicht gewebt. Leichte Stoffe wie Batist oder Voille für Blusen oder leichte Sommerkleider sind viel besser und auch angenehmer zu tragen. Es darf gerne auch ein Viskose Anteil enthalten sein, das lässt sich ebenfalls heiß waschen/ gründlich bügeln.
Bitte verwendet dünne Stoffe, besonders wenn ihr sie doppelt näht! Ich habe schon viele diy Masken gesehen und fast alle sind viel zu dick, so dass man nur mit Mühe atmen kann. Das kann schnell zu Kopfschmerzen führen.
Die meisten bunt gemusterten Baumwollstoffe die für Hobbynäher*innen angeboten werden sind für Deko oder Taschen gedacht und viel zu dicht gewebt. Leichte Stoffe wie Batist oder Voille für Blusen oder leichte Sommerkleider sind viel besser und auch angenehmer zu tragen. Es darf gerne auch ein Viskose Anteil enthalten sein, das lässt sich ebenfalls heiß waschen/ gründlich bügeln.
Liebe Grüße von Veronika
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Schwester hat mir einige sehr hübsche Masken genäht, aber ich bin wieder auf die Einmalmasken umgestiegen, weil ich damit besser Luft bekommen.
Vielen Dank für den Tipp, den werde ich weitergeben.
Liebe Grüße
Christine
Christine
Ergänzen möchte ich Veronikas Empfehlung noch durch ein Detail: Wenn man durch die Maske zu wenig Luft bekommt, dann geht eben viel Luft (mit dem potentiell gefährlichen Aerosol) ungefiltert nebenher. Dann kann man die Maske fast schon weglassen. Der häufig zu beobachtende Nasefreistil ist das erschreckende Beispiel dazu.
Liebe Grüße von Channi
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Huhu in die Runde!
Wenn ihr immer noch mit Nähen dran seid (so wie ich, weil irgendwie immer zu wenige da sind
):
Ich hab mir hier ganz tolle Nasenbügel bestellt. Sie sind stärker als Draht und ich finde sie toll. So sitzt‘s viel besser und die Brille mag‘s auch viel lieber.
*klick*
Wenn’s ein alter Hut ist, den ihr eh schon alle kennt, dann sorry
Wenn ihr immer noch mit Nähen dran seid (so wie ich, weil irgendwie immer zu wenige da sind

Ich hab mir hier ganz tolle Nasenbügel bestellt. Sie sind stärker als Draht und ich finde sie toll. So sitzt‘s viel besser und die Brille mag‘s auch viel lieber.
*klick*
Wenn’s ein alter Hut ist, den ihr eh schon alle kennt, dann sorry

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet