Vielen lieben Dank Euch allen für die positive Rückmeldung. Das freut und bestärkt mich sehr.
Lilli hat geschrieben: ↑Freitag, 31. Januar 2020, 17:08
hat es dich jetzt auch erwischt?
lavendelhexe hat geschrieben: ↑Freitag, 31. Januar 2020, 21:18
Die nächste ist sicher schon in Planung?
Oh ja, liebe Sylvia und liebe Lavendelhexe. In meinem Kopf habe ich lauter neue Ideen und große Lust, alle auszuprobieren. Aber wohin mit all den Seiflein? Immer wenn ich erzähle, dass ich Seife gemacht habe, kommt entweder die Frage "Warum machst du das?" oder der Hinweis "Mir brauchst du aber keine zu schenken." Nur mein liebes Schwiegermütterlein (ja das gibt es wirklich!) steht mir zur Seite, sie wohnt nur ganz weit weg. Ich werde jedenfalls nie wieder mehr als 300g GFM verseifen, das schränkt schon mal die Ausbeute ein.
Ich wünsche Dir, liebe Sylvia, jedenfalls gutes Gelingen und lass Dich von der Aufregung nicht nervös machen...Du wirst eine tolle Seife kreieren, da bin ich mir sicher.
Hier das Rezept, ich habe
Kathrins Seifenrechner benutzt.
Hoffentlich ist es einigermaßen lesbar, sonst meldet Euch bitte wieder.
Zitrusseife Rezept.jpg
Lilli hat geschrieben: ↑Freitag, 31. Januar 2020, 17:08
Verrätst du mir bitte auch, woher du die hübsche Form hast?
Die habe ich meiner Tochter gemopst (mit ihrer Erlaubnis naürlich). Sie hat vier davon geschenkt bekommen für ihre Pâtisserie-Kreationen. Die Form ist eher weich bis schlabberig, was das Ausformen erleichtert, aber die "Gipfel" der Halbkugeln durch die Schwere des Seifenleims etwas abflacht.
Seifenform Silikon.jpg
Leela hat geschrieben: ↑Freitag, 31. Januar 2020, 18:46
Wie hast du denn das Muster gemacht?
Da die Seifen lange relativ weich blieben, habe ich mit einer Art Schlüssel und einem Teil aus dem Nagelnecessaire die Muster problemlos hineingedrücken können.
Geräte zum Seifeverziehren.jpg
Nun wünsche ich allen ein herrliches Wochenende.

Herzliche Grüße von Almut.
"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise