Beispiel:
Gestern gab es Hühnchenoberschenkel mit Gemüse (1 Tasse Suppengemüse) und Kartoffeln. Das Gemüse und Kartoffel habe ich klein geschnippelt, so 2x3cm.
Hühnchenteile (diesmal ohne Haut) samt dem Gemüse in eine Schüssel, etwas Öl darüber, so ca. 1-2 TL von der Gewürzmischung darüber und mit den Händen gut durch gemischt.
Dann in einen kleinen eingeölten Bräter (ohne Deckel) nur das Gemüse eingefüllt und für 10 Min. vorab in den Ofen, bei so 180° (damit es nicht nur gedünstet wird, sondern die Kartoffeln leicht braun). Anschließend die Hühnchenteile auf das Gemüse setzen und weiter braten lassen (Zeit je nach Größe, ich habe 25 Min. gerechnet).
Hier das Rezept: (nicht in Gramm, sondern in leicht umrechenbaren Teilen wie KL oder EL):
1 Paprika süss
1 Zwiebelpulver
1,5 Oregano
1,5 Chiliflocken
1,5 Cayennepfeffer
2 Knoblauchpulver
2 spanisches geräuchertes Paprikapulver, süss (ich habe z. B. dieses: klick
2,5 Thymian
3 Salz
---------------------------------------------------
Hier noch eine Frage an Rührerinnen bitte, die sich mit orientalischen Lebensmittel auskennen?
Ich habe in einem türkischen Geschäft ein Glas gerösteten Paprika (Bezeichnung "Isot") gekauft, sieht aus wie schwarzer grober Staub. INCI: Salz, Paprika scharf (die Schrift sieht arabisch aus).
Weiß jemand, wofür man das verwendet und wie?
Edit:
Habs schon gefunden, ist ein türkisches Gewürz