Melisse / Kamille
Moderator: Birgit Rita
Melisse / Kamille
Hallo zusammen!
Was würdet ihr mit frischen Melissenblättern machen? Mir fällt nur das Aromatisieren von Wasser ein, in den Salat geben und destillieren. Wobei letzteres aufgrund des fehlenden Equipments nicht in Frage kommt.
Gleiches zu Kamille. Die hat sich einfach überallhin ausgesät und wächst fröhlich vor sich hin. Ich muss die Tage ein Großteil davon jäten, weil ich die Flächen anderweitig nutzen will. Was könnte man damit machen? Allerdings sind einige von Blattläusen besiedelt (Stiel).
Liebe Grüße, Ute
Was würdet ihr mit frischen Melissenblättern machen? Mir fällt nur das Aromatisieren von Wasser ein, in den Salat geben und destillieren. Wobei letzteres aufgrund des fehlenden Equipments nicht in Frage kommt.
Gleiches zu Kamille. Die hat sich einfach überallhin ausgesät und wächst fröhlich vor sich hin. Ich muss die Tage ein Großteil davon jäten, weil ich die Flächen anderweitig nutzen will. Was könnte man damit machen? Allerdings sind einige von Blattläusen besiedelt (Stiel).
Liebe Grüße, Ute
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Also die Kamille würde ich auf jedenfall langstielig abschneiden, bündeln und umgekehrt zum trocknen aufhängen. Die kannst du getrocknet auch verwenden und ich glaub die Läuse verschwinden dann von allein, weil die Pflanze ja trocknet.
Von der Melisse, die könntest du in ein stabiles Öl einlegen und einen Kaltauszug machen oder ein Extrakt mit Alkohol.
Von der Melisse, die könntest du in ein stabiles Öl einlegen und einen Kaltauszug machen oder ein Extrakt mit Alkohol.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
- Sommerwind
- Rührgeselle
- 8
Wenn es die echte Kamille ist, die Köpfchen trocknen und später für Tee verwenden.
Melisse könntest du auch destillieren falls du eine Destille hast.
Melisse könntest du auch destillieren falls du eine Destille hast.
- Jytte
- Master of Emulsifying
- 9
Eine Turboextraktion mit ca. 40%igem Weingeist von den direkt frisch geernteten Pflanzen,zur Behandlung von Lippenherpes. Oder die Blätter trocknen und zu einem Abendtee geben zum entspannten Einschlafen.
Dann würde ich sie gar nicht verwenden.
Liebe Grüße Jytte
"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)
"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Kamille - ich liebe Kamille! Leicht angetrocknet in Öl oder Weingeist einlegen (also nur die Blüten, ohne Läuse
) und später in Kosmetik verarbeiten. Kamillentinktur zum konservieren ist herrlich - sofern man Alkohol in Kosmetika verträgt und mag. 

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Ich hab gerade mal geschaut, meine Pflanzen (Melisse, Salbei) haben auch Läuse.
Werde jetzt mal Wasser mit Spülmittel und etwas Alkohol mischen und die Pflanzen besprühen. Davon gehen die Läuse kaputt. Muß man allerdings paar Tage wiederholen, bis alle weg sind. Meine sollen noch nicht geerntet werden.
Werde jetzt mal Wasser mit Spülmittel und etwas Alkohol mischen und die Pflanzen besprühen. Davon gehen die Läuse kaputt. Muß man allerdings paar Tage wiederholen, bis alle weg sind. Meine sollen noch nicht geerntet werden.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 7
Hier sind auch noch tolle Rezepte gegen Läuse und anderes Getier.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
Danke euch allen
Ist ja mal wieder schön was an Gedanken zusammengekommen
Liebe Grüße, Ute

Ist ja mal wieder schön was an Gedanken zusammengekommen

Wie lange lasse ich das Ganze ziehen?Lavendelhexe hat geschrieben:Kamille - ich liebe Kamille! Leicht angetrocknet in Öl oder Weingeist einlegen
Liebe Grüße, Ute
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Da verlinke ich einfach mal zu Olionatura, dort findest du alles Wissenswerte zu alkoholischen und öligen Auszügen. 

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Ich würde Extrakte und Ölauszüge machen und den Rest für Tee und Küchenkräuter trocknen (ohne Läuse)
Also abgesehen von Ölauszug und Tinktur eignen sich beide hervoragend als Tee!
Schmecken hervorragend mit etwas Lavendel gemischt....
Ist sehr entspannend!
Schmecken hervorragend mit etwas Lavendel gemischt....
Ist sehr entspannend!
- Kraeuterhexlein
- Rührküken
- 5
Die neue Erntesaison kommt, deshalb wollte ich an dieser Stelle noch eine Idee für die Melisse beisteuern: Uns schmeckt sie wunderbar auf gedünstetem Fisch.
Beide Kräuter eignen sich auch für Kräuter - Duft - Kissen. 

Grüße vom Kraeuterhexlein!